Panne - ADV springt nicht mehr an

  • Ist die Zündung separat abgesichert?

    Laut Handbuch nicht.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich würde den Krafststoffdruck prüfen, die Pumpe ist bei den Modellen doch etwas anfällig.

    Das sie läuft heisst ja nich das sie auch fördert und den korrekten Druck aufbaut :zwinker:

  • An die linke äußere Zündkerze des hinteren Zylinders kommt man mit etwas Gefriemel hin ohne viel zu zerlegen. Zündspule ausstecken, Zündspule raus, Zündspule ausgebaut anstecken mit einer Zündkerze versehen und schauen ob Zündfunke da ist. Wenn ja wie schon erwähnt die Spritkupplung und ggf. Benzindruck messen :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Mal eine Dumme Frage.

    Sind die beiden Benzinhähne unterm Tank offen?

    Ja!

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Mal eine dumme Frage, hat es geregnet?


    Hintergrund der Frage, wenn ich meine 1190 R gewaschen habe, springt sie fast nicht an.

    Der Starter dreht dann eine Weile und sie springt nur holprig an. Wie kein Zündfunken.

    Ist aber noch nicht bei Regen passiert.


    Ist aber schon Jahrelang so. Meine Lösung bisher, einfach weniger waschen…..

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bitte um eure Hilfe. Folgende Situation: Heute morgen fahre ich los. Maschine springt problemlos an. Nach wenigen km geht der Motor aus. Die Tankanzeige zeigt 2 Balken. Ich öffne den Tankdeckel, mit lautem Zischen strömt lauft ein, gleichzeitig geht die Tankanzeige auf Null.

    Hatte ich so bei meiner 1090 Adv. Da war der Benzinhahn zu, welcher nicht auf der Seite der Pumpe war. Deshalb trotzdem mal kontrollieren, und die Richtung beachten . Ist ein zusätzlicher Benzinfilter verbaut?

  • Da das Problem nach dem Unterdruck im Tank aufgetreten ist, liegt doch die Vermutung nahe, dass etwas verstopft ist oder die Pumpe Schaden genommen hat. Würde als nächstes den Benzindruck im eingebauten Zustand checken (links vorn im Tank); der sollte zwischen 3,8 und 4,2 bar liegen. Falls nicht


    1. Leitungen auf Durchgang prüfen

    2. Filter wechseln alternativ reinigen

    3. Pumpe selbst ersetzen


    Viel Erfolg


    Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • Kann natürlich sein, das wenn die Benzinpumpe weiter gefördert hat aber aufgrund des Unterdrucks nix mehr Ansaugen hat können jetzt "trocken" ist und sich selbst nicht mehr vollständig entlüften kriegt.

    Vermute mittlerweile auch eher n Problem mit der Kstverteilung nach der Pumpe.

    Kannst Du den Schlauch nach der Pumpe bzw vor den Einspritzventilen abziehen und schauen ob die Pumpe was fördert?

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Das mit dem Entlüften hat man doch meines Wissens nur, wenn die Pumpe außerhalb vom Spritfass liegt. Bei der ADV liegt sie aber direkt im Tank unten rechts. Da wird nichts mit Entlüften sein, weil die immer im Sprit steht

    Grüße
    André :wheelie:

  • Alle Sicherungen gecheckt?

    Ja!

    Sorry, ab jetzt bitte Lösungsideen, die noch kein anderer genannt hat. :ja: Danke.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Dann fällt mir nur noch der Pick-up ein... Das solltest du prüfen und dann kann man weiter brainstormen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sorry, ab jetzt bitte Lösungsideen, die noch kein anderer genannt hat. :ja: Danke.

    Wenn ab jetzt überhaupt nichts mehr kommt, musst du dich auch nicht wundern...


    Ich würde mal nach dem Fakt "Tank komplett leergefahren" anfangen zu suchen, irgendwo muss der Dreck ja hin sein. Luft im System kann ja nach der ewigen Orgelei fast nicht mehr sein, schau mal nach allem was verstopft sein kann.
    Was fährst du eigentlich, ich hab es entweder überlesen, oder es steht nirgends. Vergaser oder Einspritzer?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Mal eine andere überlegung, auch wenn etwas unwahrscheinlich: Wenn Du Sprit und Funke hast und es nicht zündet, was ist mit Frischluft ?!

    Hast Du mal geschaut ob im Ansaugtrakt was falsch ist ?!

    Jetzt frag mich nicht, was genau, aber es braucht halt drei Sachen zum zünden ... und da Du bei Zweien schon sehr sorgfältig warst.....

    :wheelie:

  • Theoretisch kann es viele Ursachen haben.

    Tatsächlich fing das Problem ab mit einem leergefahrenen Tank. Das ist der logische Ansatzpunkt. Tanken hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Benzinpumpe/-druck sind irgendwie naheliegend...

    Wenn ichs übers Wochenende nicht beheben kann, geht es in die Werkstatt.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.