Tank ist voll, aber die Kraftstoffanzeige zeigt "leer" bzw. nur noch 1 Balken (Restreichweite 100 km) an

  • Hallo zusammen,


    hat jemand das Problem schonmal gehabt bzw. was ist die Ursache? Habe eine 1290 SA (Bj. 2015)


    Danke, viele Grüße, Dirk

  • Hallo Dirk,

    war bei meiner (Bj. 2017) letztes Jahr auch.

    Mein Freundlicher diagnostizierte "Tankgeber hängt, sei ein bekanntes Problem" und wurde auf Garantie getauscht.


    Gruß Achim

    1290 anstatt 08/15

  • Ob eine 2015er noch Garantie hat?


    Ist kein Einzelfall und ein bekanntes Thema. Es gibt Anleitungen im Netz, wo man den Tankgeber etwas dünner schleift. Oft hilft auch ein Schütteln des Bikes, dann löst sich der verklemmte Geber.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hatte ich auch 2-3 mal. War dann aber weg und seit ca. einem Jahr nicht mehr gesehen.

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Schau mal hier


    ich hatte bereits das gleiche Problem.

    Bei mir hat Schwimmer allerdings nicht gehakt sondern hat sich vollgesaugt. Hatte Glück und mein KTM Händler hatte noch ein gebrauchten Tankgeber.

  • Hallo, das ist ein bekanntes Problem. Habe ich an meiner 1050 auch durchlebt. Schütteln am Bike kann das Problem schon mal beheben, ist aber wohl keine Lösung für immer. Der Schwimmer klemmt im Gehäuse, teilweise hat der Schwimmer auch Kraftstoff gezogen und ist nun deutlich schwerer.

    Einige haben die Kanten des Schwimmers auf der Oberseite etwas abgeschliffen, damit ist das Klemmen zwar behoben. Gefahr, der Schwimmer kannsich ggf. schnell mit Benzin vollsaugen und funktioniert wieder nicht. Ich habe das ganze Spiel schon vor 2 Jahren über Monate durchlebt.

    Letztendlich habe ich den kompletten Füllstandanzeiger gewechselt. Der Austausch ist keine Hexerei, dauert mit Ruhe 15 Minuten. Habe das Ersatzteile bei Enduro365 für circa 80.-€ gekauft. Kann ich aber gerne nochmal genau nachschauen? Seit diesem Tag, keine Probleme mehr. :Daumen hoch::wheelie:

  • Servus und vielen Dank für Eure Antworten,


    das mit dem Schütteln hab ich schon (ohne Erfolg) probiert. Die Garantie ist auch schon einige Zeit abgelaufen...Wie komm ich an den Tankgeber / Schwimmer? Gibt es irgendwo eine Anleitung?


    Vielen Dank und viele Grüße, Dirk

  • Wenn du die Tankabdeckung annimmst, rechts neben dem Tankdeckel.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Der Austausch ist wirklich kein Hexenwerk. Würde den Schwimmer aber nicht bei vollem Tank wechseln, gibt nur Sauerei.

    Dann lieber erst noch eine Tour drehen, geht bei halber Tankfüllung besser.

    Gruß :wheelie:

  • ...und dann?

    Alles heile?

    ne, ganz bestimmt nicht.

    Der Schwimmer hängt, da kannste die Zähler auf Null setzen solange und so oft man will. Ändert nix.

    Tankgeber tauschen. Fertig.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Habe das Ersatzteile bei Enduro365 für circa 80.-€ gekauft. Kann ich aber gerne nochmal genau nachschauen?

    Kann bei Enduro365 nix finden. Hast du mal die genaue Bezeichnung oder einen Link?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Bei mir War es so das ich jedesmal wenn ich vollgetankt habe wurde nicht voll angezeigt bzw es fehlte ein balken habe mir dann einen neuen Sensor eingebaut.

    Und den alten zerlegt hätte ich das mal vorher gemacht hätte ich mir den neuen Sparen können .

    es hat sich nur oben in dem kopf ein gummi gelöst welches den Schwimmer daran hindert ganz nach oben zu gelangen . es war schnell Gefixt .

    Nur so als hinweis .

    Den sensor kanste unten aufmachen sowie auch oben . viel Glück ich dachte auch das er mit Kraftstoff voll war aber nee war er nicht und dachte auch das er irgendwo im Rohr fest klemmt tat er auch nicht .

  • Kann bei Enduro365 nix finden. Hast du mal die genaue Bezeichnung oder einen Link?

    Hallo, habe das Ersatzteil bei Enduro365 auch nicht mehr gefunden. Ich habe es 2019 oder 2020 dort noch gekauft. Hier noch ein Link, da ist der Sensor auf jeden Fall noch im Sortiment (123.- + Dichtung)

    KTM-Versand.de
    Hier findest Du alle KTM Ersatzteile, Bekleidung & Zubehör, PowerParts, PowerWear, Mietfahrzeuge und vieles mehr zu Top-Preisen bei schneller Lieferzeit.…
    ktm-versand.de

    Teilnummer:

    60307080000 Sensor

    60307080090 Dichtung

    Die Teilnummern gehören zur 1050 Adventure, bitte bei deinem Moped (1290?) überprüfen.

    Gruß Michael

  • Hat jemand nochmal eine Art Anleitung parat? Meiner hängt auch am letzten Balken :-(

    Oh oh oh, da drück ich dir aber die Daumen, dass es wirklich der Geber ist.

    Bei mir war nämlich das Kombiinstrument im Eimer :ja:


    Es fehlte auch immer der letzte obere Balken!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Der letzte Balken fehlt bei mir auch und das schon seit ca 50 Tkm.

    Habe jetzt 110 Tkm drauf, die 3. Benzinpumpe drin ansonsten keine Probleme. :wheelie: