Den richtigen Helm finden

  • Moin ich brauch mal eure Erfahrungen bezüglich der Helmauswahl. Da ich die 890 Adv R seid ca 1800 km fahre und mit dem aktuellen Helm nicht zufrieden bin , ab ca 80/90 Km/h sehr Laute Wind/Fahrgeräusche, möchte ich einen anderen kaufen.

    Die Auswahl ist aber Sehschärfe da es teilweise schlecht beschrieben ist und der Helm nicht getestet werden kann. Somit möchte ich auf eure Erfahrung zurückgreifen. Natürlich hab ich seid 1986 Helme zum Motorrad fahren gehabt, aber ich bin bis dato nur LC4 und EXC gefahren. Somit hab ich immer im Wind gesessen, was bei der ADV nun etwas anders ist. Ich danke für Eure Unterstützung

    Grüße :driften:

  • Den für sich richtigen Helm zu finden ist echt so ein Thema. Ich geb dir einen Tipp: Geh zu einer Louis Filiale, such dir 2-3 Helme aus und mach direkt hintereinander jeweils eine kurze Probefahrt (einfach Kaufpreis als Pfand hinterlegen). So hab ich das letztes Jahr gemacht und mich schlussendlich gegen meinen ursprünglichen Favoriten entschieden weil der einfach nicht mit meinem Windschild harmoniert hat

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • Moin,


    das geht nicht nur bei Louis so.

    Es gibt hier ein Helmstudio, dort kann man auch Probefahrten machen.


    Ist, denke ich, dass Beste was man machen kann um zu "seinem" und dem jetzigen Bike, den passenden Helm zu finden.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich hatte einen shoei gt air, der war auch sehr laut auf der adv 890 r. Jetzt hab ich den Klim Krios Pro und bin super zufrieden

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • nach allem rumrecherchiere, was zu 100% virtuell geschah, bin ich persönlich auch bei dem klim krios, den ich mal testen werde.

    meinen zu 100% real getesteten scorpion adx klapphelm kann ich jetzt nicht voll empfehlen, weil er beim stehend fahren mir am genick immer nach oben gedrückt wird, wodurch er dann vorne von oben ins blickfeld rutscht und gerade beim weit vorausschauen dann komplett nervt!


    ich habe schon mit einer anderen jacke versucht, das problem zu mildern, was nur halb funktionierte. kann nicht sagen, obs am helm liegt oder an der klamotte, aber das wird der erste test sein, den ich mit dem krios mache!


    "wie wenig nervt mich der helm beim stehend fahren" ist mittlerweile mein hauptkriterium.

    früher waren mir immer eher die klassiker wichtig (in reihenfolge):

    1. passt der helm mit meiner brille

    2. wie laut ist der helm

    3. wie "turbulent" ist der held


    das hat sich komplett geändert, nur von 1. ist noch ein wenig übergeblieben. zu 2.: da trage ich jetzt eh immer ohrenstöpsel. zu 3.: das ist auch stark vom bike abh. und bis 130kmh eh meistens erträglich, also auch eher wurscht mittlerweile für mich.

    bei 1. war für mich ein klapphelm ein muss, weil das einfach soviel praktischer mit brille ist. da aber die auswahl durch die klappfunktion so eingeschränkt wird und gewicht auch noch erhöht wird, habe ich selbst das klappfeature für mich nicht mehr ganz vorne, weil eben andere dinge wichtiger geworden sind:

    1. wie sitzt das ding beim stehend fahren und weit voraussschauen mit brille

    2. wie entspannt ist die stehend position (und damit gewicht, gewicht, gewicht + ein wenig ventilation!)

    (3. was ist, wenn ein neck brace dazu kommt)

    alles andere von vorher ist zweitrangig geworden.


    unterm strich will ich damit sagen, dass die ganzen YT helm-review-videos mit den "klassischen" kriterien mir gar nichts gebracht haben, da die meisten helme eh in diesen kategorien in akzeptablen bereichen und damit nicht entscheidend für die pers. auswahl sind. bei hauptsächlich strassenbetrieb würde ich sagen, dass man mit so ziemlich jedem helm auf dem markt glücklich wird, solange er einigermaßen auf die eigene birne passt. das schwierige ist wie immer die pers. kompromissfindung im dualsport bereich (andauernd irgendwelche kompromisse!) und da zählen mmn. komplett andere kriterien, die man kaum online richtig bewertet findet.


    für dualsport/adv empfehle ich, zunächst nen billigeren helm mit mehr tendenz zum strasse fahren auszuwählen, zb scorpion adx. dann abchecken, was einen offroad wirklich stört, und dann versucht, einen helm zu finden, der alle offroad wünsche erfüllt und onroad erträglich ist (was die meisten eh sind). der letztere sollte dann auch mit ausreichend budget gesegnet sein, weils wahrscheinlich teurer wird.


    edit: fixed dativ, genitiv.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Ich fahre einen Shoei Hornet ADV, allerdings nur bei reinen Straßentouren; passt mir sehr gut und ist sehr leise.


    Zu sicher mehr als 80% fahre ich allerdings meinen Airoh Commander mit Endurobrille; passt ebenfalls bestens und gibt richtig Luft :Daumen hoch:


    Dagegen fühlt sich ein Adventure-Helm tatsächlich einengend an. Generell gilt aber beim Helmkauf (wie auch hier schon oft beschrieben): probieren geht über studieren!

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Ich bin inzwischen beim Nexx X.Wed2 Vaal Carbon gelandet, der meine Ansprüche bzgl. Flexibilität (Schirm, Visier, Belüftung) und Gewicht sowohl On- als auch Offroad bisher am Besten erfüllt.

    Die nach wie vor relativ hohe Lautstärke bei längeren AB-Fahrten kompensiere ich erfolgreich mit Ohrstöpseln.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Moin Leute …danke für die Tips. Ich werde dann mal bei Louis schauen und vielleicht gibt es ja einen Helm der zu meiner Murmel passt :motzki: Frank-SH wo ist den das Helmstudio ?

    Grüße

  • Mike Moik… guter Ansatz, das komische ist wenn ich stehe ist der Helm super leise☹️?‍??‍?Ist ein HJC RPHA 70 … Ich schau mir den Klim Krios Pro mal an … :winke:

  • Die nach wie vor relativ hohe Lautstärke bei längeren AB-Fahrten kompensiere ich erfolgreich mit Ohrstöpseln.

    ich persönlich würde das sogar pauschal empfehlen. Zumindest ich fahre immer mit den Alpine MotoSafe. Man denkt gar nicht wie laut es eigentlich so unter einem Helm ist...das Problem ist das das ja nicht nur 5 Minuten Belastung für das Höhrorgan sind sondern den ganzen vollen Tag so 85-100 Dezibel


    AchimsKTMs: wenns ein Adv Helm sein soll kann ich auch den Shoei Hornet Adv empfehlen (eher etwas eng im Einstieg aber sehr leise) oder den Arai Tour X4 (komfortabler bei mehrmaligem an und Ausziehen am Tag, besser belüftet, aber lauter)


    Aktuell gibts noch die Umstellung der Helmnorm von ECE 22.05 auf 22.06. Sprich vielleicht kannst du da bei der "alten " Norm noch das eine oder andere Schnäppchen machen. Ab Juni dürfen nur noch Helme nach der neuen Norm produziert werden. Ab 2024 sei gem manchem Quellen der Verkauf von ECE22.05 Helmen verboten. Bin aber nicht sicher ob das stimmt.


    paar Vorschläge hier

  • Ich fahr seit einen Monat den Klim Krios Pro und bereue keine Sekunde, die Geräusche sind gut gedämpft, das selbsttönende Visier der Wahnsinn ( und schnell ) er ist absolut perfekt ( für MEINE Birne )

  • Ebenfalls Klim Krios Pro. Die Features sind schon sehr fein. Fidlock Verschluss, selbsttönendes Visier, Koroyd Innenschale und das Geräuschniveau machen den Helm wirklich zum Kauftipp. Und auch wenn der Preis exorbitant ist, würde ich sofort wieder einen kaufen.

  • Ich fahre seit 2 Jahren ausschließlich Cross/Endurohelme mit Brille.

    Gegen die Lautstärke: angepasster Gehörschutz.

    Aktuell: alpinestars supertech S-M8 mit verschiedenen 100% Armega brillen und weil der Helm extra Lautsprecheraussparungen hat, ein Cardo Freecom 4x :ja:

  • Ich war mit meinem Schubert C3 nicht wirklich glücklich und fahr seit einem 3/4 Jahr den Airoh Commander. Sichtfeld und Lautstärke finde ich gut, auf dem Kürbis geht's eh nur mit Gehörschutz. Das Helmschild ist für die tief stehende Sonne etwas kurz aber stabil. Dafür fliegt dir die Birne beim Schulterblick nicht in den Graben. Bei komplett geöffnetem Visier lässt sich die Scott Prospect light sensitive reinfrickeln und schließt sauber ab. Die Belüftung ist ordentlich kommt aber natürlich nicht an einen richtigen Offroad- Helm hin.

  • Moin ja der richtige Helm ist schon eine Wissenschaft für sich . Da zählt ja nicht nur das eigene Empfinden mit rein sonder das Motorrad hat hier natürlich auch eine Ausschlaggebende,, ich hab hier in einem anderen Trött viel über das Windschild gelesen, die vielen Versuche die Lautstärke und das Buffing abzustellen, also da muss man erstmal die richtigen Maßnahmen für sich ausprobieren. Wobei mich echt der Klim Krios Pro reizt und ich Ihn testen möchte … Ich danke Euch und es freut mich das es immer wieder Diskussionsstoff gibt auch wenn schon soviel Jahre Erfahrungen da sind. Echt Klasse ? ?? :Daumen hoch: