Federvorspannung Fehlermeldung 1290 SAS

  • Hi Forum,


    ich habe folgendes Problem: Als ich bei der letzten Tour mit Sozia und Koffer losgefahren bin, habe ich das Motorrad auf den Hauptständer gestellt und bei laufendem Motor die Zuladung auf Fahrer+Sozius+Gepäck gestellt. Das Symbol im Display hat geblinkt und ist dann ausgegraut, was ja richtig ist.

    Ich bin anschließend zur Tankstelle gefahren, getankt und wieder aufs Motorrad, dann auf die Autobahn. Auf ein Mal bekam ich die Fehlermeldung Federvorspannung. Da man die Zuladung während der Fahrt nicht einstellen kann, sind wir auf den nächsten Parkplatz, abgestiegen, auf den Hauptständer und dann nochmal die Zuladung einstellen wollen...ohne Erfolg. Ich kann seit dem nur die Einstellung Fahrer bei der Zuladung einstellen und bekomme immer die Fehlermeldung.


    Den Stecker habe ich schon vom Federbein abgezogen und wieder angesteckt. Meint ihr der Stell Motor ist nun kaputt? Kann man diesen selber austauschen? und wenn ja wo finde ich das Ersatzteil?


    Danke im Voraus.

  • Auf dem Hauptständer ist das Hinterrad in der Luft.


    Wenn ich den Modus verstelle, dann bei laufendem Motor, entlasteten Motorrad , beide Räder am Boden.


    Vielleicht macht das den Unterschied.


    Evtl. könnte es noch an einer schwächelnden Batterie liegen.


    Viel Glück

  • Haste ne 2021 er oder Neuer?

    Ab 2021 steht in der BA, dass bei belastetem Motorrad (was das auch immer heist?) eingestellt wird. Bei den älteren Modellen muss das Motorrad unbelastet sein (auf dem Seitenständer)

    Bei meiner 21er kam die Meldung auch immer wieder. Bekam ne Neuere Software aufgespielt (irgendwas mi xxx66.1) Hatte jetzt längere Zeit nix mehr

  • Moin,


    fahre eine 2019 und stelle immer erst ein wenn beide auf dem Moped sitzen und der Motor läuft.

    Zurück genauso ... ich alleine auf dem Moped.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hab das schon immer auf dem Motorrad sitzend und laufenden Motor gemacht und weder an der 1190er noch an der 2021er SAS damit Probleme.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Die erste Serie der 1190er gingen auf Fehler wenn man auf dem HS mit unbelastetem HR eingestellt hat. Nach dreimaligem Warmfahren nach Kaltstart ging die Meldung zwar weg, musste aber gelöscht werden und es hat wieder funktioniert. Dann wurde das Steuergerät "partitioniert" und der Benutzerfehler blieb weitgehend folgenlos. Habe ich leider selber so erlebt.


    Seither verstelle ich nur noch nach BA auf dem Seitenständer stehend. Es erscheint mir auch am logischsten, aus der Nullstellung einzustellen.

    DerGerry

  • die Fehlermeldung geht leider nicht weg. Weder Auf dem Seitenständer, noch darauf sitzend o.ä. Die Anzeige bleibt nur bei der Zuladung Fahrer grau. In allen anderen Modi blinkt sie durchgehend und die Fehlermeldung wird angezeigt.

  • Einzigste Möglichkeit die dir noch bleibt, sie mal für eine Zeit Stromlos zu machen....

    Ansonsten musst do wohl oder übel mal zum Händler fahren, vielleicht können die dann was auslesen.

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Nach 10 oder 15 mal ausschalten mit mehr als 30 Sekunden warten und wieder einschalten werden diese Fehler auch zurück gesetzt. Kenn ich, seit dem ich bei MCE war. Am ende der Teststand- Läufe spielte da das Mäusekino auch verrückt, da sich dabei logischerweise nur ein (Hinter-) Rad. Nachdem wir vor lauter ratschen vergessen hatten, die Fehler zu löschen, dachte ich schon ich müsse zum Händler, um die Fehler zu löschen. Aber nach einigen Startvorgängen hat sich das erledigt, so lange der Fehler nicht erneut auftritt.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • die Fehlermeldung geht leider nicht weg. Weder Auf dem Seitenständer, noch darauf sitzend o.ä. Die Anzeige bleibt nur bei der Zuladung Fahrer grau. In allen anderen Modi blinkt sie durchgehend und die Fehlermeldung wird angezeigt.


    Meines Wissens bzw. lt. meinem :grins: muss das HR "belastet" sein (hat Bodenkontkat), es darf aber niemand drauf sitzen (d.h. Sitzbank entlastet).

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Mach es mal ganz pragmatisch: Motor an, Töff runter vom Hauptständer und drauf setzen. Dann mal auf leichteste Beladung. Und wenn das erreicht ist auf höchste Beladung. Dabei immer warten, bis der Endpunkt erreicht ist, merkt man deutlich in den Beinen. Damit fährt es beide Endpunkte an. Durch das Entlasten auf den Hauptständer kann es durchaus sein, dass die beiden Endpunkte nicht sauber erreicht werden. Hat mir zumindest mein Mechanikus beim Händler so erklärt, als wir und darüber unterhalten haben.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • 2021 tritt der Fehler häufiger auf, wenn die Batterie altersschwach ist.

    Nach Wechsel seit rund 5tkm nicht mehr; vorher immer wenn sie mehr als eine Woche stand..


    Mike

  • Mach es mal ganz pragmatisch: Motor an, Töff runter vom Hauptständer und drauf setzen. Dann mal auf leichteste Beladung. Und wenn das erreicht ist auf höchste Beladung. Dabei immer warten, bis der Endpunkt erreicht ist, merkt man deutlich in den Beinen. Damit fährt es beide Endpunkte an. Durch das Entlasten auf den Hauptständer kann es durchaus sein, dass die beiden Endpunkte nicht sauber erreicht werden. Hat mir zumindest mein Mechanikus beim Händler so erklärt, als wir und darüber unterhalten haben.

    Hinweis von meinem Freundlichen war auch, die Vorspannung nur im unbeladenen Zustand zu verstellen - ohne Gepäck, ohne Fahrer/Sozia, einfach leer.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Nicht draufsetzen, Seitenständer und mit laufendem Motor.

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie: