Aufsitzen bei Beladung

  • Bin wiedermal spießig: hab noch nie darüber nachgedacht ( musste ich zum Glück auch nicht!) hab’s einfach gemacht…..

    DerGerry

  • Sind wir hier noch ganz knusper???

    Wenn man nicht aufs Moped kommt muss die ganze Mopedfahrerei schlichtweg überdacht werden!

    DerGerry

  • Sind wir hier noch ganz knusper???

    Wenn man nicht aufs Moped kommt muss die ganze Mopedfahrerei schlichtweg überdacht werden!

    Das ist hier eh so'n richtig typisches GS-Fahrer Thema... :zunge:

    Drüben im GS-Forum gibt's dazu auch schon mehrere Threads und sogar ne Umfrage... :lautlach: (Einfach mal "gs-forum aufsteigen" googeln)

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Nur mit Koffern geht noch, mit zusätzlichem Topcase wird es etwas schwieriger. In der Regel funktioniert es aber wenn der Beifahrer die Soziustaste als Aufstieg nutzt. Er/Sie sollte nur nicht zu schwer und ungelenkig sein.

  • Nö, der Beifahrer steigt mit Koffern genauso auf, wie ohne Koffer.

    Was soll der Beifahrer denn anderes als die Soziusraste nutzen?!


    Interessant wird's eher, wenn der Fahrer aufsteigen soll, während der Beifahrer schon drauf sitzt. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das ist hier eh so'n richtig typisches GS-Fahrer Thema... :zunge:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nö, der Beifahrer steigt mit Koffern genauso auf, wie ohne Koffer.

    Was soll der Beifahrer denn anderes als die Soziusraste nutzen?!


    Interessant wird's eher, wenn der Fahrer aufsteigen soll, während der Beifahrer schon drauf sitzt. :grins:

    ja hab beides getestet, wenn sozia drauf ist und dann ich das geht mal garnicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wir sollten das Thema mal intensiver behandeln.

    Da ist noch viel Potential.

    Wir haben noch nicht über das Aufsteigen mit Tankrucksack gesprochen. Und was ist, wenn man noch einen Rucksack trägt?

    :achtung ironie:

  • Na ja, so lächerlich ist die Frage nicht.

    Ich hatte zum Beispiel das Problem als ich auf dem Soziussitz eine grosse Gepäckrolle montiert hatte. Da bekommst Du mit der 890er Adv Dein Bein nicht drüber "wie beim Fahrrad".


    Ich habe dann auch zuerst die Methode "mit dem rechten Bein durchstechen" verwendet. Da machste Dich zum Affen... :zwinker:


    Die Methode "auf Raste´steigen" habe ich auch versucht - aber mit meinem 3-stelligen Gewicht Angst um die Raste gehabt.:motzki:


    Nun ja - jetzt verwende ich doch die Koffer! :knie nieder:

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Wie? Angst um die Raste?
    Hast du da was besonders filigranes rangeschraubt? Selbst so eine muss das abkönnen.

    Ist ja auch kaum Hebelwirkung da.


    Ich nutze die Raste auch seit langem zum Aufsteigen.
    Dann wenn ich mich nicht hinsetzen will. Also nach Gaston Rahier weise.
    z.B. wenn ich das Motorrad per Dampfstrahler gereinigt habe und die Sitzbank nass ist. Ich will mich dann mit meiner Mesh-Hose nicht draufsetzen.

    Also Motorrad in die senkrechte. Linken Fuss auf die linke Raste. Draufstellen und losfahren.

    Das rechte Bein rüber auf die rechte Raste und im Stehen ein paar km fahren bis die Sitzbank trocken ist (oder ich zuhause bin, ist nicht weit).


    Wer um seinen Seitenständer fütchtet, kanns ja so machen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich nutze die Raste auch seit langem zum Aufsteigen.

    Nicht nur zum Aufsteigen, auch zum festzurren im Transporter oder aufm Anhänger. Die Zuglast der Spanngurte ist weit höher als das Körpergewicht.

  • Ich hab mir die DVD "Karate Kid I" besorgt.


    Die Technik heißt "Der Kranich". Funktioniert.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Servus,

    G-B wär einfach abtrocknen nicht auch eine Möglichkeit?

    Sorry for OT

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke: