KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Mit der Multi 1200 S (evtl. mit QD) kann man so gut wie gar nix vergleichen, liegt zum Teil aber auch daran, dass diese mit >100db selbst "deutlich drüber" ist was Lautstärke/Bass angeht....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bin auf den Sound gespannt (ob die Probefahrt morgen stattfinden kann, muss das Wetter klären). Aktuell ist die SMT ein möglicher Nachfolger für meine Multi 1200 S. Bin jetzt bereits die Multi V2S gefahren und da war ich echt erschrocken wie wenig da seit Euro 5 noch zu hören ist :weinen: Muss ja nicht irre laut sein, aber Ansauggeräusch ist überhaupt erst ab 6.000 u/min hörbar gewesen. Darunter quasi nichts. Soll nicht das einzige Kriterium sein, aber ein wenig Emotion darf ruhig noch sein. Befürchte, dass das die meisten neuen Moppeds so treffen wird.

    Hallo,


    also wenn auf dem Vorführer kein Remus verbaut ist, wird das eher mau sein. Wobei ich in meiner Bikertruppe 4 von 10 Kumpels habe, denen es absolut recht ist leise fahren zu können. Ich persönlich bin mit der SMT und dem Remus sehr glücklich, er ist nicht laut, aber kernig im Schiebebetrieb wenn sie richtig schön warm ist.


    Und zum Vergleich 990 SM-R/T, der hier im Vorfeld ein Thema war


    Wenn ich mir das YT-Video von Pirate Racing zur Neuabstimmung einer original-erhaltenen 990 SM-R so ansehe, hält sich meine Begeisterung (rein als Zuschauer) ziemlich in Grenzen, beim Blick auf den Spritverbrauch (~8, 9 oder auch gar 10L/100km) und auch auf die Fahrbarkeit im Serienzustand(Nervöses Geruckel).


    Seit Mitte den 90er Jahren liegt der Großteil der Bikes die ich besessen habe im Durchschnitts-Verbrauch zwischen 4-5L/100km ohne dabei Einschnitte beim Fahrspass erlebt zu haben. Meine 890 SMT ist nun mein 26.tes Bike und im Rückblick waren viele interessante & auch populäre Maschinen dabei, mir ihr und auch den anderen 3 LC8c Maschinen die ich besaß lag/liege ich zwischen 3,8-4,3L/100km und habe Fahrspaß ohne Ende auf öffentlichen (Land)-Straßen, Track fahre ich nicht.


    Den ungefähren Maximal-Verbrauch unter meinen „Ehemaligen“ erzielten bei mir mit rund ~ 6-7L/100km, meine beiden VFR-750er (RC36 I & II) aus 93‘ und 95’, sowie meine CBR-1100XX (150PS) aus 98‘, allesamt Vergasermaschinen.


    Selbst meine Yamaha FZS 1000 mit ihren 143PS aus 2003 (ebenfalls Vergaser) lies sich im Durchschnitt problemlos mit unter 5L/100km bewegen.


    Was ich damit sagen möchte:

    Emotionen beim fahren sind ein höchst subjektives Erlebnis und ergeben sich nicht unbedingt aus der Lautstärke oder einem unzähmbarem Fahrverhalten/Gasannahme.? Im Vergleich zu meiner 12er GS empfinde ich alle KTMs, die ich bislang gefahren bin(3 x LC8er & 4 x LC8c Modelle), als emotionale Bikes.


    Einige meiner Bekannten verstehen das Thema "Emotionen bei Motorrädern" gar nicht. :grins: Denen ist vor allen Dingen die problemlose Nutzung eine hohe Zuverlässigkeit und gute Funktionalität wichtig!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Nicht falsch verstehen: Schön =/ laut!

    Die Lautstärke der Multi 1200 brauche ich nicht zwingend (QD hab ich bewusst keine...wäre mir selbst zu viel des Guten- Termi Slip-On reicht). Aber es darf gerne -vor allem für den Fahrer - einen dumpfen/bassigen Klang geben der den Hubraum widerspiegelt. Dass der originale ESD meistens nichts davon bietet ist klar. Wenn der Remus das schafft, ist doch alles gut. Das Ansauggeräusch ist mir aber grundsätzlich viel wichtiger als das was hinten raus kommt.

  • Kawu

    Dazu gibt es, hatte ich auch schon einmal hier verlinkt, ein nettes YT-Video von Schaaf der den Sound einer 890 SMT mit Remus festgehalten hat.

    Bei meiner Duke 790 war der Klang mit dem Original-ESD schon sehr gut obwohl sie nur 93db (Standgeräusch) hatte, die war echt schön am Blubbern & Patschen im Schiebebetrieb, dafür die Optik in Bananen-Form nicht so gefällig. :) Mit einem Akrapovic war das Patschen dann fast weg, während ein dumpfes Blubbern blieb.


    Bei meiner Duke 890 R gab es diese Fahrgeräusche (Patschen & Blubbern) mit dem Originalen ESD nicht mehr, und subjektiv wirkte sie trotz 96db gefühlt auch leiser. Mit einem Akrapovic war der Sound dann auch wieder schön dumpf, wenn sie sehr warm war. Und das obwohl der Akrapovic sogar mit 95db eintragfähig ist.


    Die 890 SMT (88db) mit Remus erscheint mir da von der Geräuschkulisse wieder näher am Sound der Duke 790er mit Original-ESD zu liegen. :-)


    Ich nehme an Du fährst Deine SMT in Leverkusen, als ich den Vorführer dort zuletzt sah war ein Remus montiert.

    Wenn ja dann viel Glück beim Wetter und Spass bei Deiner Probefahrt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • die war echt schön am Blubbern & Patschen im Schiebebetrieb

    Das war nach dem Softwareupdate Motorsteuerung Gott sei Dank weg.

    Warum: Mein Sohn und ich haben beide eine 790 2018 gebraucht gekauft.

    Er mit altem Stand (Stand lange rum) und meine aktuell.

    Als ich in den Alpen seine die Pässe runter bin war ich schon genervt von dem ständigen Knallen.

    Beide mit original Auspuff!

    Mir wäre die SMT grad recht wenn eben nicht laut.

    War zwar gestern kurz beim Händler und der hat mir sogar eine Probefahrt angeboten, aber ich hatte nicht mal Zeit probe zu sitzen und auch keine Klamotten dabei.

    Kommt wenn dann erst in ein paar Jahren evtl. ins Haus.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Danke. Das Video hab ich mir natürlich bereits angeschaut und es lässt in jedem Fall hoffen, dass das passt :Daumen hoch: Optisch sagt mir der Remus in jeden Fall zu.
    Das Standgeräusch sagt sowieso nichts aus über das Fahrgeräusch. Hoffe noch drauf, dass diese Regelung irgendwann wieder einkassiert wird.

    Werde meine Probefahrt bei KTM Molitor machen. Die sind einfach deutlich näher dran an schönen Strecken als der Köstler. Hab ne Stunde Zeit. Hab aber vereinbart, dass wir morgen früh telefonieren und sehen was das Wetter macht. Regen an sich kein Thema, für die Probefahrt aber eher suboptimal, um dem Mopped vernünftig auf den Zahn zu fühlen.

  • Bin die SMT und die 22er Adventure am gleichen Tag auf der gleichen Strecke (99,9% Straße) probegefahren.

    Unterm Helm war das Rundum-Grinsen bei der Fahrt mit der SMT für Andere leider nicht sichtbar ?

    Sitzposition passt (187), Sound passt. Windschutz ist mir wurscht (fahre ja Motorrad und nicht Auto)

    Auch vom Handling hat mir die SMT besser gefallen, aber ...

    mit der SMT würde ich mit dem "Serienkomfort" maximal eine Wochenendtour machen. Könnte mir nicht vorstellen damit eine Woche lang unterwegs zu sein.

    Für das, was ich vorhabe, passt mir die Adv dann besser. Auch wenn ich die Offroadfähigkeit wahrscheinlich nicht brauchen werde.

    Meine Begleitung hat auch für die Adv gestimmt ?

  • Hallo


    Aber es kann doch nicht sein, dass ich dann mal minimum den Remus und dann noch den vorderen Kotflügel brauch damit das teil vom Klang OK ist und man es halbwegs anschauen kann.


    Akrapovic 1081€ aber immerhin 1 kg Gewichtsersparnis.


    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von AchimGT1290 ()

  • Moin,


    nun was man an Optionen „braucht!“, ist doch auch wieder höchst subjektiv und muss jeder selbst wissen.


    Fahrbar ist die SMT auch ganz klar ohne Akra oder Remus und mit Std.-Fender(Non-Carbon). Oder wie ein guter Bekannter von mir sagen würde…“Nen Sport-Auspuff brauchst Du, wieso? Hat die ab Werk etwa keinen Auspuff dran, oder wie?“ ?


    Und wie man hier weiter oben im Verlauf lesen kann, gibt es auch hier Biker die auf Zubehör-ESDs und lautere Bikes einfach keinen Wert legen.


    Den Remus gab es kürzlich übrigens mit 30% Rabatt im Web bei einem Sonder-Abverkauf. Mir persönlich gefällt der nochmal deutlich teurere Akra nicht mal sonderlich gut an der SMT und ich bin mir sicher, wenn man weiter im Web sucht, gäbe es auch noch andere Zubehör-ESDs in unterschiedlichsten Preislagen. Eben wie bei allen anderen Bikes auch. :ja:


    Ob man sowas braucht muss man selbst wissen, über Extrakosten kann man sich dann aber schwerlich beklagen, wie allgemein beim „veredeln, erweitern, tunen oder customizen“. :rolleyes:


    An der SD-GT z.B. gefällt mir persönlich der Std.-ESD optisch auch absolut nicht und auch bei den kleinen Dukes 790/890 polarisiert der Std.-ESD wie man so liest.

  • Hallo


    Wenn würde ich den ESD auch nicht sofort kaufen.


    Der Kotflügel auch nur damit der Schnabel entfällt.

    Müsste man aber mal in echt anschauen.

    Sieht zumindest auf den Bildern gut aus.


    Also mit Tankrucksack, Topcase, Kotflügel und Scotoiler sind wir dann ja auch schon bei

    16T€ Mit Überführungskosten. (Techpak ist ja momentan inclu)


    Lenkungsdämpfer würde noch sinn machen, oder?


    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von AchimGT1290 ()

  • Kettenpflege & Schmierung:


    Vielleicht mal, wo Du gerade Scottoiler schreibst noch ein alternativer Tipp.?


    Ich nutze, seitdem ich neben meiner GS mit Kardan auch wieder Bikes mit Kette fahre (etwa seit 2018) sehr erfolgreich & zufrieden, lieber HKS-Extrem aus der Träufelflasche als irgendwelche Kettensprays oder elektronische/mechanische Schmiersysteme.

    Hochleistungs-Ketten-Schmiere - hks-czech.de


    Das Starter-Kit mit Reiniger, Neutralisator und Schmiermittel (500ml) inkl. Träufelflasche liegt im Web bei rund 50€. Bei Louis & Polo ist es leider nicht erhältlich, obwohl es bereits sehr lang verfügbar und erprobt ist, daher ist es etwas unbekannter abseits der Werkstätten.


    Einmal von Kettenspray umgestellt, kommt man damit ziemlich lange aus, es trocknet in Minuten richtig gut ab, selbst auf einer Tour während einer kurzen Pause ist das schmieren absolut kein Problem. Bei Hauptständer in ein paar Minuten erledigt(danach noch eine Zigarettenlänge trocknen lassen), mit einem Kumpel der die Maschine über den Seitenständer kippt auch kein Akt und in der heimischen Garage mit Bobbins/Montageständer sowieso nicht.


    Zudem haftet es wirklich sehr gut wenn man vorher die Kette ordentlich vorbereitet hat und es sparsam aufträgt. Eine umfassende Kettenreinigung nehme ich dann mit den beiliegendem Reiniger & Neutralisator ~2x bei meinem Volumen (~5-6 tkm) im Jahr vor.


    Die Träufelflasche selbst kann man wunderbar in ein Tuch einschlagen und unter der Sitzbank verstauen. Nutzen in meiner Truppe so Einige und kommen damit super zurecht. Eine F900XR seit dem 1.Tag und bis jetzt mit rund 25tkm immer noch die erste Kette in Topzustand.

    Bei meiner SMT nutze ich es jetzt auch direkt von Beginn an.


    Leichtes Gepäck:

    Den Tankrucksack und eine ergonomische Hecktasche(KTM Höckerform) habe ich kostengünstig gebraucht über Kleinanzeigen gekauft, denn Topcases sind optisch nicht so mein Ding und ganz klar auch preisintensiver.


    Zum tiefen Kotflügel:

    Der Carbon-Kotflügel ist nur die eine Alternative (die teure), der zweiteilige Kotflügel einer Duke 790/890(GP & R) passt ebenfalls auf die SMT, lässt aber etwas Gabelrohr unabgedeckt. KTM Team West hatte dazu auch ein kurzes YT-Video eingestellt. Und zwar hier ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Ltowner Ich habe mir die SMT angesehen, mit der Optik könnte ich leben, allerdings fehlt mir im Detail die Wertigkeit, aber auch damit könnte ich leben. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage - ich bin auch 195 cm, nicht gerade 3XL Statur, aber halt die Größe.........jetzt erkläre mir bitte mal, wie du mit der SMT klar kommst, ich meine nicht wie es aussieht, wenn ein Riese draufsitzt, sondern rein von der Ergonomie.....damit bin ich bei der SMT raus!

    KTM1290 SAS

  • Rudi61


    Also ich komme als reiner Solofahrer ohne Sozia/us wunderbar mit der Ergonomie auf ihr klar. Die Einfahrphase war eine 2-tägige Tour mit einem Kumpel (F900XR) hier aus dem Kreis Mettmann über Eifel & Mosel nach Luxemburg, sowie zurück durch Belgien und ab Aachen über Autobahnen. ~800km. Danach folgte zu Dritt eine Woche Kärnten. Dort dann 4 ganztägige Tages-Touren durch Kärnten, Friaul und Slowenien ~1,6tkm. Die Anreise nach Villach lief allerdings mit PKW & Trailer (F900XR,12erGS & meine SMT).


    Ich muss auch dazu sagen, dass wir in meiner Gruppe seit 2019 unsere jährlichen Reisen in die Alpenregion meistens aufgrund der langen Anfahrt(teils aber aufgrund Corona) und um mehr Komfort & Optionen (Wetterlage) vor Ort zu haben, mit PKW & Trailer planen. 2018 sind wir zu Fünft auf eigener Achse in die Dolomiten & zum Gardasee gefahren, da hatten wir etwas mehr Zeit(9Tage) für je einen Zwischenstop in/aus den Alpen mit eingeplant. Es wird sicher in Zukunft auch wieder hier und da mehrtägige Touren ohne Trailer bei uns geben. Je nachdem wie (weit) und umfassend diese ausfallen würde ich dann entweder die SMT oder GS nehmen wollen. 2 Kumpels sind z.B. gerade mit ihren Naked-Bikes Triumph Thruxton 1200 & Yamaha Bulldog 1100 durch die Seealpen zur Côte-Azur gefahren. 3 andere Kumpels für 3,5 Wochen mit 2 x 12er GS(A) & 1 x AT auf Island unterwegs.


    Das ist bei mir auch der Grund warum meine GS noch nicht verkauft wurde, bzw. abgemeldet eingemottet steht und ich mich bislang noch nicht für mehr Gepäck-Optionen als Tankrucksack & Hecktasche entschieden habe. Grundsätzlich sehe ich was den Komfort für mich betrifft aber kein Problem mit der SMT (rein Onroad) auch weiter & mehrtägig fahren zu können. Vielleicht nicht unbedingt zum Nordkap, aber in die (See-)Alpen schon. Wieso auch nicht wenn genug Zeit ist, sowas in gemütlichen Etappen anzugehen.


    Was den von Dir ebenfalls beschriebenen optischen Eindruck durch andere Biker angeht war und ist mir das schon immer herzlich egal gewesen. In der Chronologie waren meine letzten Zweitbikes für Tagestouren bis ~500km, eine MT-09 Sportracker, Duke 790, Duke 890R, rein optisch wirkten die allesamt viel zu klein unter mir. Ich kam/komme jedoch ergonomisch super gut mit ihnen zurecht und lege ja eben gerade besonderen Wert auf die Handlichkeit einer Maschine. Und ja, natürlich bekommt man dann hier und da auch irgendwelche Sprüche von Bikern zu hören, die meinen Alles besser zu wissen als man selbst. :foto::motzki: So was wie…das mir z.B. eine GS doch optisch viel besser stehen würde. Meine Antwort war dann oft…„Ach ehrlich? Moment mal welches BMW-Modell meinst Du da noch genau? Ich glaube da muss ich mich echt mal näher zu informieren!“ :grins:


    Kurzzeitig hatte ich letztes Jahr im August für rund 1 Monat noch eine gebrauchte & recht komplett ausgestattete Adv. 890 R (21er Modell) als möglichen Ersatz für meine GS ins Auge gefasst. Sie war mir jedoch einfach zu kompromisslos beim Komfort und brachte mir dank ihrer echt straffen Federung nach 2 längeren Touren(~400km), trotz Gel-Sitz und 2-teiliger Sitzbank der S-Variante, jeweils heftige Rückenschmerzen ein. Also ging sie im September wieder weg (ohne Verluste).


    Kurzum, mir passt die SMT ergonomisch wunderbar und sie bietet mir Komfort bei ähnlich leichtem Handling wie meine vorherigen leichten Bikes. Für mich also ein perfekter Kompromiss aus Handling, Fahrspass und Komfort, sowie Reisetauglichkeit. :driften:


    Entscheidend sind neben der reinen Körpergröße aber sicher auch immer die Oberkörper/Beinlängen-Proportionen und die persönlichen Erwartungen & Vorlieben.


    Ist nun doch wieder etwas umfassender geworden, meine Antwort. :zwinker:

  • Hi,

    ich war mit meiner SMT 890 jetzt mit paar Kumpels 10 Tage nach Tirol unterwegs, alles auf Achse, Tagestouren inkl. Anreise zwischen 8 und 9 Std. auf'm Mopped, auf meiner SMT 990 hatte ich spätestens nach 2 Std. den A.... weh, hier nix also kann die Sitzbank und Position ja nicht so schlecht sein, für mich ist das Mopped suppi, geht schön, sehr Handlich (natürlich nicht vergleichbar mit einer Supermoto)

    ich find sie sehr gut

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Hersteller müssen einfach mittlerweile zur Zulassung bestimmte DB und Geräusch Emissionen einhalten. Dank Euro 5 klingt sie einfach wie ein Sack Nüsse. Eine neue 1290 klingt auch nicht besonders toll. Jedes neue Motorrad was in der EU zugelassen wird klingt Schrott weil es teilweise extra Abgasanlagen für die EU gibt, da kann KTM nichts machen. Du kannst aber für 300€ eine decat pipe rein bauen, dann kommt richtig Sound raus. Da freust du dich beim tollen Sound und Papa Staat beim Bußgeld wenn dich die blauen anhalten. ✌️


    Und hoher oder tiefer fender ist extrem Geschmacksache, ich kann’s zum Beispiel nicht verstehen wie man den Tiefen fahren kann. Das ist ja erz Hässlich mit dem tiefen, in echt passt standart wirklich gut.

  • Hallo


    Ich bin ja auch 1,96m aber mir passt die SD-GT wie auch die SMT

    Hab mich auf der SMT gleich wohl gefühlt.

    Glaub das gerne dass man mit der SMT 8h fahren kann und das über mehrere Tage.

    Das geht mit der SD-GT auch problemlos. Allerdings bei mir mit der höheren Ergo-Sitzbank.


    (aber hab das auch am Probefahr Event letztes Jahr an der großen Tanne B500 mitbekommen.

    Da war einer auch so knappe 2m und der hat gesagt er kann nicht mit der Tiger 1200 fahren. Sein Knie stößt an der Verkleidung an. Das konnte ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht nachvollziehen)