KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • aber hab das auch am Probefahr Event letztes Jahr an der großen Tanne B500 mitbekommen.

    Da war einer auch so knappe 2m und der hat gesagt er kann nicht mit der Tiger 1200 fahren. Sein Knie stößt an der Verkleidung an. Das konnte ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht nachvollziehen)

    Gleiches Problem habe ich z.B. Mit MT-10 und MT-09, die ich auch interessant finde. Ich kann aber einfach nicht drauf hocken

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • So ich hab heute den Kaufvertrag für die SMT unterschrieben. Freu mich schon riesig! :sabber:

    Meine Super Duke behalte ich aber vorerst mal. Kann ja nicht schaden ein bisschen Abwechslung zu haben. :grins:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • (aber hab das auch am Probefahr Event letztes Jahr an der großen Tanne B500 mitbekommen.

    Da war einer auch so knappe 2m und der hat gesagt er kann nicht mit der Tiger 1200 fahren. Sein Knie stößt an der Verkleidung an. Das konnte ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht nachvollziehen)

    Die Länge des Unterschenkels ist hier sicher maßgeblich und ergibt dann den Anlagepunkt des Knies. Hätte ich meine Knie letzten November unter die Tankwulst der GT bekommen, wäre sie wahrscheinlich meine geworden. Leider saß ich tankformbedingt mit voll abgespreizten Knien auf ihr, da war einfach nichts zu machen. :rolleyes:

  • Dann brennt jetzt mal alle den Michelin GP runter und macht mal den CRA4 drauf und berichtet ob das Teil dann immer noch so Geil fährt.


    BZW. Ltowner du müsstest ja schon den x-Ten Hinterreifen drauf haben.


    Zum Kniewinkel, ja es ist knapp auf der GT. Nachdem rechts der Lack am Tank durchgescheurt war, hab ich die Knieprotektoren aus der Hose rausgemacht.


    Ob das so gut ist muss jeder für sich selber entscheiden.


    Jetzt bin ich aufgrund Passform (meinem Bauch) mit ner alten dicken Jeanshose gefahren, jetzt ist links am Tank auch der Lack durchgescheuert.


    Auf 100tkm Yamaha passiert sowas nicht, das ist halt KTM.

    Da wirst ja mittlerweile auch schon beim TÜV mit aufgezogen dass der Lack bei KTM nichts taugt.


    Gruß Achim

  • Also bei meinen 2,6 tkm bin ich jetzt so etwa bei 60-70% Profiltiefe vom ersten Satz. Mal sehen wie lang er dann wirklich hält, nächster Reifen vermutlich ein Conti Trail-Attack 3 da ich keine extreme Kurvensau bin.?


    Für den Tank/Lackschutz gibt es doch so nette aufgeraute Schutzaufkleber bzw. auch Folien. Die heutige Lackqualität scheint mir aber auch bei Honda und Yamaha nicht mehr so wie in den Neunzigern. Meine erste VFR-750 hatte noch eine lackierte Verkleidung am Seitenständer und ein Scharnier am ESD zum abklappen, für den Radwechsel an der Einarm-Schwinge gab es früher auch. Lang sind sie her diese Zeiten…?

  • Gibt's den vorderen eigentlich von Haus aus in Schwarz? Das würde die Erscheinung stimmiger machen, wie die 950er SMR halt :grins:

    Hallo,


    also gesehen hab ich sowas noch nicht.


    Was es inzwischen gibt sind erste Dekor-Kits z.B. von Kutvek für ~180€ zum bekleben u.A. ist dann auch der Kotflügel dabei berücksichtigt.

  • Es ist enorm, wie gross die Unterschiede in der Beurteilung der neuen SMT hier drin sind.

    Ich hatte die letzten zwei Jahre eine 1290 SAS, welche ich vor kurzem verkauft habe und habe nebenbei eine HD. Nun wollte ich neben der HD eine handliche, spritzige Maschine für zügige Tagestouren in Hügeln oder Alpen, welche aber doch auch für eine mehrtägige Tour taugt.

    Bin am Samstag die SMT probegefahren und habe sie sofort bestellt.

    Finde das Teil hammermässig in allen Bereichen (die mich interessieren). Handlich wie sonst was, fühlt sich um einiges handlicher an als die SAS, obwohl ich die SAS immer ein super Motorrad fand. Der Motor hat massiv Bumms und in den Geschindigkeitsbereichen, welche man in der Schweiz noch halbwegs vertretbar fahren kann, immer genug Power und habe den 1290er nie vermisst (ja die 1290er hat obenraus sicher mehr Dampf wenn man sie ausdreht, aber das ist dann in Geschindigkeitsbereichen, welche ich nicht suche).

    Sitzposition fand ich perfekt (bin 185cm) und bequem. Elektronik reicht mir aus, im Sport mode KTM-typisch aggressiv.

    Für mich alles perfekt an dem Teil, freue mich riesig, sollte in einer Woche ready sein.

    Ahh, habe ich noch vergessen: ich finde sie pott-hässlich, aber da schau ich drüber weg, denn ich sitze ja oben drauf und muss sie nicht wirklich anschauen :lautlach: . Wenn ich ein schönes Motorrad anschauen will, habe ich ja noch die HD. Ist eben alles geschmackssache.

    KTM 890 SMT (2023)

    HD Street Glide CVO 117 (2020)

  • Ein Tenor zu UVPs von den Yamaha-Händlern, quasi im Chor war übrigens:

    "Du fragst nach einem Hauspreis, bzw. Preisnachlass auf den UVP ?"
    "Also der Preis steht dran. Wir bekommen ja ohnehin nur sehr wenig Maschinen dieses Jahr und diese werden dann auch nur nach und nach schleppend geliefert."

    Und das galt so ziemlich unisono für 6-7 Händler die ich im Umkreis von 200-300km zur MT-09 SP & Tracer GT + kontaktiert habe.

    ist auch meine erfahrung mit yamaha, hab mich bis vor kurzem damit auseinandergesetzt. frühester liefertermin für den nachrüst-quickshifter (für die t700) übrigens ende oktober.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Wenn ich ein schönes Motorrad anschauen will, habe ich ja noch die HD

    Ich mag Menschen mit Humor. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hab am Samstag meine Probefahrt gemacht.

    Rahmenbedingungen:

    Motorlaufleistung unter 400 km

    Reifen nur zu 2/3 eingefahren

    Akrapovic montiert

    Wechselhafte Bedingungen (18 °C mit teilweise nassen Straßen), 1 Stunde Zeit


    Positiv

    • Druckvoller, spritziger Motor in den für mich relevanten Geschwindigkeitsbereichen (vermisse keine Leistung oder Hubraum)
    • Gas fein dosierbar und selbst in niedrigen Drehzahlen kultivierter Motorlauf
    • verschiedene Fahrmodi spürbar
    • Quickshifter arbeitet top hoch wie runter!
    • Ergonomie passt mit meinem 1,90m super (Ausnahme s. unten)


      • zusätzlich viele Einstellungsmöglichkeiten
      • Sitzhöhe passt sehr gut mit Standardsitzbank
      • Viel Bewegungsfreiheit
    • Windschutz für mich passend, keine Turbulenzen
    • Einfache Bedienung der Armaturen
    • Fahrwerk hat (in Werkeinstellungen) alles was ich brauche


      • E-Fahrwerk nicht vermisst
      • Sehr handlich und gleichzeitig stabil genug bis in höhere Geschwindigkeiten (kurz auf AB)
      • Guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit
      • Großer Lenkeinschlag/ kleiner Wendekreis
    • Bremse mit guter Performance
    • Gute Sicht in alle Richtungen
    • Kupplung leichtgängig und gut dosierbar (Hebel war anfänglich nur viel zu weit weg)
    • Nach dem ersten Eindruck ein niedriger Verbrauch
    • Einfache Betankung durch Tankdeckel der nach vorne aufgeht

    Neutral oder nicht final bewertbar:

    • Display teilweise langsam bei Bedienung und könnte einen Ticken größer sein
    • Sound trotz Akra sehr dezent (aber auch nur 350km gelaufen)
    • Feedback von Reifen schwierig einschätzbar, da kaum eingefahren. --> Dadurch wenig Vertrauen bei wechselhaften Bedingungen
    • Kein Keyless (Gewohnheitssache)
    • An Initalbiss der Bremse muss man sich gewöhnen
    • Aufgrund Laufleistung nicht das gesamte Drehzahlband zur Verfügung gehabt
    • Schalthebel war mir zu nah (einstellbar?)
    • Optisch wenig auszusetzen. Denke zumindest bei allem was mich stört eine Lösung finden zu können.


    Negativ:

    • Knieschluss recht breit
    • Wenig Ansauggeräusch
    • Sitzbank trotz viel Lob wohl für mich nicht langstreckentauglich
    • Schon erste sichtbare Kratzer auf Kunststoff vom Tank trotz der geringen Kilometerleistung


    Fazit: Die SMT hat in jedem Fall das Potenzial mein nächstes Motorrad zu werden. Muss die Eindrücke aber noch sacken lassen und evtl. nochmal eine Runde bei besseren Witterungsbedingungen drehen. Erfüllt viele meiner Kriterien. Werde aber zum Vergleich noch 2-3 andere Modelle testen. Hab es aber nicht eilig. Geht wohl eher um übernächste Saison.

  • Gibt's den vorderen eigentlich von Haus aus in Schwarz? Das würde die Erscheinung stimmiger machen, wie die 950er SMR halt :grins:

    Leider nicht. Hab mit meinem Händler schon geredet, der hohe fender an der SMT ist ein sonder Teil. Er ist anders zur Adventure. Er meinte den gibts vorerst nur in weiß, ob ein schwarzer kommt weiß er nicht.

  • Möchte auch mal meine Eindrücke teilen und mit der 890R und 690 SMC R vergleichen:


    Motor der SMT hat unten mehr Druck als meine 890R und auch keine spürbaren Leistungseinbrüche bei 4-6000.


    Sitzposition: Mir könnte der Kniewinkel noch etwas offener sein, da fand ich die Smc r angenehmer. Denke mit tieferen Rasten schleift man da zu schnell…


    Jemand schon Erfahrung mit der höheren Sitzbank? Mich hat dieses „im Motorrad“ sitzen irgendwie gestört. Eine durchgängige Bank wäre da schon angenehmer.



    Ich persönlich schwanke ganz stark zwischen der SMC R und der Smt als tourenfreundlicheres Moped (Kniewinkel 890R zu spitz)

    Gibt es noch mehr Fahrer einer 690, die vergleichen können?

  • Was für ein dummer und unnötiger Beitrag…

    690er Fahrer die eine 890 Smt gefahren sind, werden wohl unterschiede gespürt haben und könnten mir diese mitteilen.

    Dinge die mir Vll nicht aufgefallen sind und auf die ich bei einer längeren Probefahrt achten würde.

    Wäre mir und Vll anderen eine Hilfe, dafür ist doch ein Forum da…