KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Neues Nordlicht


    Warum holst du dir die SMT und willst dann wieder gröbere Reifen aufziehen??? Für Schotter etc. hattest du mit der ADV R die perfekte Maschine... :crazy:

    Ein wenig mehr "allround", ein Feldweg ab und an sollte schon drin sein. Ginge ja bei den Federwegen und Bodenfreiheit ohne Probleme. Feuchter Rasen mit der Rennpelle geht ja gar nicht. Ausserdem denke ich das auch profilierte Reifen heute ein richtig gutes Niveau haben, glaube nicht das ein 90/10 mir Schräglagenfreiheit nimmt.

    Die ADV R war auch gut, vielleicht etwas Overkill für mich (bin ja nicht Chris Birch) und das was man üblicherweise an Gelände fährt hier in D / DK. Das erkauft man sich dann mit mangelndem Komfort und das ist sehr ! deutlich spürbar.

  • Es gibt ja auch den ein oder anderen Reifen, der in den Dimensionen zu finden ist, der etwas mehr neben der Straße kann als ein reiner Straßenreifen.

    Und Rennpelle würde ich es nicht nennen, auch MX-Bikes haben Rennpellen ;-)

    Hab jetzt mal nur nach Hinterrad gesucht: Conti TKC80 echt grob, Pirelli MT60, der altbekannte Rally STR, ... auch im Sumo geht es ja auch mal abseits vom Aspahlt ;-)

  • Also ich überlege mir offen gesagt als Nächstes mir eines dieser 3 Profile aufziehen zu lassen:

    - Conti Trail Attack 3 (Hat ein Kumpel seit rund 12tkm auf seiner 12er GS und ist megazufrieden)

    - Michelin Road 5 (Vorher auf meinen Dukes gefahren)
    - Pirelli Scorpion Trail II (Hab den aktuell auf meiner 12er GS seit etwa 8tkm und bin bei rund ~40-50% Restprofil)


    Für wirklichen Schotterbetrieb sind die 3 insbesondere der Michelin natürlich nichts, aber als tourentaugliche Langstrecken-Allrounder gut geeignet.

  • Naja, ich bin heuer - beim trockenen Bedingungen - mit dem Scorpion Trail STR in den Westalpen den Monte Jafferau, Assietta und LGKS gefahren.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Noch schnell den Schnabel ab (in schwarz wäre er drangeblieben) und ein kleines Schutzblech drangebaut, unbedingt notwendig wenn es nass wird. Kosten 3,- euro (Schutzblechverlängerung). Alles ist ohne Schäden wieder rückbaubar.



    pasted-from-clipboard.jpg


    Hallo Nordlicht,




    wo ist denn die Schutzblechverlängerung her?



    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • Schutzfolie (klar) drauf dort wo die Knie reiben, schnell gemacht und sehr empfehlenswert.

    Cockpit u. Quickshifter funktionieren gut, kein Problem bisher.



    Gruss Udo

    Hallo Udo,


    wie groß sollte die Schutzfolie pro Seite sein und hast du Fotos?

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • Hallo, ich bin neu hier und nun auch ein 890 SMT Besitzer.
    Wie hast du das Schutzblech vorne montiert? Woher die "Verlängerung" bezogen? Und wie groß war dein Zeitaufwand? Ich bin kein geübter Mechaniker, sondern ein Laie...
    Danke im Voraus, Clemens

  • Hallo, ich bin neu hier und nun auch ein 890 SMT Besitzer.
    Wie hast du das Schutzblech vorne montiert? Woher die "Verlängerung" bezogen? Und wie groß war dein Zeitaufwand? Ich bin kein geübter Mechaniker, sondern ein Laie...
    Danke im Voraus, Clemens

    Hi Michael u. Clemens,

    die "Schutzblechverlängerung" o. Spritzschutz (was für ein Wort ;-) ) hab ich wohl mal aus den China Shop bestellt, kostet nix (3,- euro oder so), gibt es bestimmt auch hier im Netz. Wenn man das Schutzblech abnimmt sieht man das es im mittleren Bereich doppelwandig gefertigt ist. Das gibt die Möglichkeit ein paar Schrauben unsichtbar (und rückbaufähig) zu setzen. Ich hab 4 Schräubchen genommen, 2 mit Muttern (4mm), 2 Blechschrauben. Die Verlängerung hat so die Grösse für einen 180 Reifen, also für hinten, gibt es aber auch in schmaler. War halt ein Prototyp und hat (mit Schrauben suchen) ne halbe std. gedauert.

    Gruss Udo

  • Ist das dann Freilandhaltung? :lautlach:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo,

    ich überlege mir aus Gründen des Stylings einen niedrigen schwarzen kotflügel und ein schwarze Heckverkleidung zuzulegen. Bin da bei KTM West fündig geworden, siehe Fotos aus deren website. Kennt jemand von Euch diese Teile, denn KTM West tritt ja auch als Widerverkäufer bei anderen Teilen in Erscheinung, die zB bei Motea billiger erhältlich sind?
    Vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus!

    Heckverkleidung schwarz | 890 SMT TWKFO

  • Hallo,

    ich überlege mir aus Gründen des Stylings einen niedrigen schwarzen kotflügel und ein schwarze Heckverkleidung zuzulegen. Bin da bei KTM West fündig geworden, siehe Fotos aus deren website. Kennt jemand von Euch diese Teile, denn KTM West tritt ja auch als Widerverkäufer bei anderen Teilen in Erscheinung, die zB bei Motea billiger erhältlich sind?
    Vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus!

    Heckverkleidung schwarz | 890 SMT TWKFO

    Hallo,


    das sind meines Erachtens nach Original KTM, beim vorderen Kotflügel handelt es sich um den der Duke 790/890.


    Hab den bei mir ebenfalls in der Carbon-Variante verbaut. Die Lücke am Standrohr der Gabel schließt sich beim einfedern und Belastung. Sobald Gewicht anliegt deckt der Kotflügel auch dort ab. Der rote Gummiring am Standrohr zeigt es recht gut an.


    PS: Bei mir sind auf dem Foto aus Vorsicht trotzdem noch universelle Gabel-Protektoren von Louis (umgekehrt) montiert, um auch zur Aussenflanke der Standrohre etwas mehr Schutz vor Steinschlag zu bieten.😉IMG_3768.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Hallo, danke sehr!

    Lt Auskunft des KTM Händlers passt der aktuelle 890 Kotflügel jedenfalls nicht auf die SMT, er hats probiert und argumentierte mit nicht passenden Bohrungen ...
    Der Carbon Teil von Dir: Ist das der von der 890er oder der, der als powerpart für die SMT angegeben ist?

    Mir wäre auch ein normales Plastik Kotflügel lieber - die Karbonoptik ist sicher cool, aber als einziger Teil mti dieser Optik irgendwie optisch zu einsam ... und kostet sicher viel weniger. Wer auch immer Tipps hat für mich wegen Plastik Kotflügel, sehr willkommen und dankbar dafür ;-)

  • Hallo,


    der normale Kotflügel der Duke 790/890 (GP & R) ist zweiteilig und passt exakt auf die Aufnahmen an der SMT. Neben KTM West bietet ihn auch mein Händler auf Kundenwunsch als günstigere Alternative zum deutlich teureren Powerparts Carbon Kotflügel der SMT an.

    Anbei mal der Link in den E-Teile Katalog

    KTM.SparePartsFinder


    Und genau so ist er auch bei mir montiert, lediglich der vordere Teil wurde von mir durch das Carbon-Powerparts Teil der Duke 790/890 (GP & R) ersetzt und nicht neben dem hinteren Teil neu gekauft, da ich dieses Teil noch im Keller von meiner ehemaligen Duke 890 R liegen hatte.

    Wenn die SMT mit ihrer längeren Gabel uneingefedert steht, wirkt es zunächst zwar so als ob die Standrohre nicht ordentlich von vorne geschützt wären, sobald die Maschine aber auch nur leicht einfedert (man drauf sitzt) passt das auch dort.

  • super, vielen dank.

    hast du den hinteren Teil des Kotflügels so wie im Originalzustand belassen - und nur den vorderen Teil hinzugefügt? So hätte ich dich verstanden gruss :-)

  • Hallo nochmal,


    ich habe den originalen einteiligen unteren Kotflügel der SMT, durch den zweiteiligen der Duke ersetzt.

    Dafür habe ich den hinteren Teil des Duke Kotflügels beim Händler neu gekauft (mit Kleinkram und Katzenaugen ~110 EUR) und mit dem noch vorhandenen vorderen Duke-Carbonteil kombiniert.


    Wenn man die kompletten Teile des Duke-Kotlfügels(nur Kunststoff, kein Carbon) neu kauft liegt man etwa bei 190-200 EUR.

    Der originale Powerparts Kotflügel der SMT komplett aus Carbon gefertigt, liegt dagegen bei 340,- EUR UVP