KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Ich persönlich bin mit dem Reifen auch nicht warm geworden, wenn die Bedingungen nicht passen.
    Man muss dazu sagen, dass ich in Brandenburg wohne, aber da wird der Reifen auf den Flanken auch bei 25° Außentemperatur nicht warm. Und das der Reifen auch im Vorderreifen eine Zwei Komponenten Mischung hat, macht es dann bei den Bedingungen nicht besser.
    Im Vergleich dazu war ich mit dem aber auch bei etwa 20° im Harz unterwegs und da funktioniert der dann wirklich gut (wenn er denn Mal die Gelegenheit hat, auch auf den Flanken warm zu werden).
    Demnach wird es bei mir auch der Road oder Trail Attack als nächstes. Der ist zumindest nach 100m warm gefahren.

  • Solltest du mal, funktioniert nämlich bestens. Ich fahre ihn jetzt 5.500 Km seit letztem Mai. Vogesen, Alpen, bei allen Bedingungen. Und hatte nie ein Problem. Und wir Kacheln schon ab und an bis zu den Fußrasten 😀. Jetzt ist er an der Verschleiß Grenze. Und es wird der GP2, der Power 6 oder evtl. mal der S23...

    Aber wie alles, Ansichtssache...

  • Was bedeutet denn 'wird auf den Flanken nicht warm'?

    Das der Reifen in Schräglage anfängt zu schmieren, so wie es Geryfisher auch geschrieben hat.


    Bin vorher ne 1190 Adventure mit Trail Attack 3 gefahren. Auch bis auf Raste runter, an unsere Spezialisten hier. Das Gefühl hatte ich bei dem Reifen nie.

  • So heute große Runde gedreht..

    Buchenstuben..Mariazell und so..

    Ich poste Mal meine Fahrwerkseinstellung die gepasst hat..

    Gabel

    Druckstufe 13 auf

    Zugstufe 11 auf

    Federbein

    Federvorspannung 2 Klicks zu!?

    Zugstufe 12 auf


    Mal sehen was ihr sagt..

    Servus

  • So, ich habe am Samstag die SMT eine Stunde Probe gefahren mit meiner Partnerin. Sie war begeistert vom Platz und Sitzkomfort hinten drauf, was man so in einer Stunde bewerten kann. Ich war ebenfalls sehr positiv überrascht vom Handling, und von der Leistungsentfaltung mit zwei Personen. Das Ding schiebt schon gut an. Gefühlt geht die SMT besser als meine BMW F900R, die ja in etwa die gleichen Leistungsdaten hat. Auch fanden wir den Fahrkomfort vom Fahrwerk auf schlechten Straßen sehr gut und besser als mit dem ESA Federbein der BMW.

    Ich habe nun das Experiment gewagt und eine SMT bestellt. Das Angebot vom Händler war such sehr gut. Dann hoffen wir mal das ich den 1290er Motor meiner verkauften SAS nicht auf dauer doch vermissen werde :zwinker: .

    Ich freue mich auf die SMT. :ja:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich glaub auch dass die SMT mehr als die angegebenen 105PS hat.

    Vor kurzem einer 950 Hyper hinterher und wir waren von 50km/h bis irgendwo hin exakt gleich schnell beim beschleunigen..

    Und die hat bekanntlich 115PS.

  • Ich glaub auch dass die SMT mehr als die angegebenen 105PS hat.

    Vor kurzem einer 950 Hyper hinterher und wir waren von 50km/h bis irgendwo hin exakt gleich schnell beim beschleunigen..

    Und die hat bekanntlich 115PS.

    Die PS-Angabe ist ja nur die Spitzenleistung. Beim Drehmomentverlauf sieht man schon deutlich, dass die 890 untenrum viel mehr Drehmoment wie die 950 hat. Dafür dreht die 950 halt insgesamt höher (= mehr Spitzenleistung/PS)
    Bei 3000 Umdrehungen zum Beispiel ca 30% mehr für die KTM (50 lbt ft zu 38 lbt ft)


    SFMXG6MTYJAMPI2MYFPZJACL6I.jpg

    RVR6SERVGBBVFJZER6QR3H5VWU.jpg

  • Wie gesagt, das Design spricht mich überhaupt nicht an und deswegen bin ich noch am Überlegen ob ich überhaupt ein Probefahrt durchführen soll ...

    Liebe Leute, das schrieb ich Juni 2023 und erst heute komme ich dazu endlich meine Eindrücke für euch zusammenzufassen, denn heute konnte ich die KTM 890 SMT Probe fahren.


    Das hat leider viel länger gedauert als mir lieb war, aber bedingt durch damalige Probleme mit meinen linken Knie und einer OP September 2023, kam ich nicht dazu.


    Fangen wir doch mit meinen damaligen Kommentar über das Design an und eine Erläuterung was ich damit meine.


    Prinzipiell, ins richtige Licht gestellt, ist das Design ansprechend und charakterisiert was es sein soll, eine Super Moto Tourer.


    ProbeKTM990SMT1i.jpg


    ProbeKTM990SMT3i.jpg


    ProbeKTM990SMT2i.jpg


    Alles was eine Super Moto ausmacht ist im Erscheinungsbil vorhanden, höher Sitzposition, lange Gabel, hoch angebrachter Kotflügel vorne, etc., etc.


    Allerdings, und das ist was mich etwas stört, ist die vordere Partie, die für mich irgendwie zusammnegebastelt ausschaut, dadurch das mehrere Einzelteile die Verkleidung ausmachen.


    ProbeKTM990SMT5i.jpg


    Die Teile habe ich grün umrandet und ich bin der Meinung, dass man diese Partie in die obere Hauptverkleidung intergriert hätte sollen, oder aus ein Teil gestaltet hättet werden sollen.

    Diese gestückelte Aufteilung lässt das Gesamtbild in den Bereich unruhig und nicht zusammenpassend auschauen, aber wie gesagt, ist meine Meinung und subjektiv einzuordnen.


    Etwas störend finde ich für einen Tourer, dass der Auspuff soweit hoch gezogen ist und somit das Platzieren von Reisegepäckt auf der Soziusbank unpassend werden kann, insbesondere wenn man wie ich Taschen hat, die seitlich runter hängen. Die Hitzeentwicklung vom Auspuff könnte problematisch werden.


    Gut gelungen finde ich das Display und die Anzeigen. Sie wirken sehr aufgeräumt und alle wichtigen Information sind gut ablesbar, selbst an einen sonnigen Tag wie ich ihn heute erlebt habe.


    ProbeKTM990SMT4i.jpg


    Die Fahreigenschaften sind bei mir recht ambivalent ausgefallen, es gibt gefällige, wie auch weniger gefälige Charakteristiken, die mich insgesamt etwas ratlos dastehen lassen.


    So zum Beispiel erinnert mich der Motor sehr an die KTM 790 Duke, der in unteren Drehzalen etwas holprig und ruckelnd wirkt. Das macht sich bei langsamer Fahrt durch Ortschaften ( 30 - 50 kmh ) bemerkbar.

    Desweiteren wirkt der Motor auf mich etwas angestrengt bzw. rauh und ich habe das Gefühl, dass ihn höhere Drehzahlen nicht gefallen. Das führt auch dazu, dass einiges an Vibrationen an den Fußrasten und Lenker zu spüren sind. In der typischen Landstraßenfahrt im 3. und 4. Gang ist das etwas schade, da es dem Motor nicht an Durchzugskraft fehlt und er dabei gut am Gas hängt. Das hat sich bei Überholmanövern immer wieder gezeigt, die zügig vorran gingen. Bei Fahrten durch engere Kehren wirkte der Motor zudem in 2. Gang etwas unrund und erfordertete guten Umgang mit Kupplung und Gas, die sich wiederum gut in solch einer Situation bedienen ließen. Beim Cruisen auf Bundesstraßen im 6. Gang hat mir das Gesamtverhalten sehr gut gefallen, sehr geringe Vibrationen und langzeittauglich wenn es darum geht Strecke zu machen, was beim Touren desöfteren vorkommt.


    Was mir sehr gut gefallen hat war das Fahrverahlten, Kurven wurden präzise durchfahren und dabei verhält sich die KTM 890 SMT recht agil wenn es um Wechselkurben geht, das Bremsen entspricht ganz meinen Geschmack, nicht bissig und sehr gut dosierbar.


    Alles in Allen, hat mich die KTM 890 SMT nicht überzeugend angemacht und sie konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Das sah mit einer Probefahrt der KTM 990 Duke, die ich heute auch gefahren bin, anders aus ...


    An dieser Stelle möchte ich mich sehr bei SK-Bikes bedanken, die mir spontan nicht nur die KTM 890 SMT für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt haben, sondern auch noch die KTM 990 Duke, die mich sehr überrascht hat :applaus:


    ProbeKTM990SMT6i.jpg


    Nachtrag:


    Heute war / ist ein recht starker Wind vorhanden und dabei habe ich gemerkt, dass es auf der KTM 890 SMT etwas unruhiger zugeht, wie z.B. auf der KTM 990 Duke, mit der ich die gleiche Strecke abgefahren bin.

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • In der typischen Landstraßenfahrt im 3. und 4. Gang ist das etwas schade, da es dem Motor nicht an Durchzugskraft fehlt und er dabei gut am Gas hängt. Das hat sich bei Überholmanövern immer wieder gezeigt, die zügig voran gingen. Bei Fahrten durch engere Kehren wirkte der Motor zudem in 2. Gang etwas unrund und erfordertete guten Umgang mit Kupplung und Gas, die sich wiederum gut in solch einer Situation bedienen ließen. Beim Cruisen auf Bundesstraßen im 6. Gang hat mir das Gesamtverhalten sehr gut gefallen, sehr geringe Vibrationen und langzeittauglich wenn es darum geht Strecke zu machen, was beim Touren des öfteren vorkommt.

    Interessant zu lesen dein Bericht... ...was ich nicht nachvollziehen kann, da ich eher so um 4000 + U/Min. fahre, wie man auf der Landstraße im 3. Gang bleibt?

    Fahre mit 55km/h in der Stadt schon gemütlich im 4. und außerhalb definitiv höher als im 3., also wenigstens im 4. aber eher im 5. Der den Bereich ab 70 Km/h und aufwärts bis etwas über 100 km/h wunderbar abdeckt. Wobei ich, wenn ich nicht gerade um die Ecken wetzte, meist so bei um 90 km/h in den 6. gehe.

    Ist halt immer alles subjektiv. ;-)

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • Interessant zu lesen dein Bericht... ...was ich nicht nachvollziehen kann, da ich eher so um 4000 + U/Min. fahre, wie man auf der Landstraße im 3. Gang bleibt?

    Es gibt viele Strecken bei uns, bei denen es kurviger zugeht und tatsächlich der 3. und 4. Gang nötig sind, wenn man am Gas bleiben möchte.

    Geht es gerade aus empfand ich bei ca. 100 - 110kmh den 6. Gang als sehr angenehm und richtig abgestimmt.


    Ich kann nur darüber berichten wie ich das erlebt habe und finde den Motor etwas rauh und ruppig, so dass bei Fahrten durch die Stadt selbst im 3. Gang es etwas ruckelt.

    Happy riding :winke:

  • …in welchen Fahrmodus warst du denn unterwegs.

    Im Modus Sport ist die Gasannahme sehr sensibel, hingegen in Street moderat normal.


    In Sport ist die SMT recht sensibel und es wird jede kleinste Drehung umgesetzt, was mir bei Stadtfahrt definitiv zu nervös ist…


    …aber wie gesagt, ist alles subjektiv und nicht jeder hat die gleichen Präferenzen.

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • …in welchen Fahrmodus warst du denn unterwegs.

    Eingestellt war der SPORT Modus, aber ich empfand die Gasannahme nicht als nervös oder zu sensibel.

    Wie gesagt, hat mich sehr an die KTM 790 Dukre erinnert, die meine Frau länger besessen hat.


    Eine KTM 990 Duke, die ich davor auf gleicher Strecke gefahren bin, war das wesentlich ruhiger :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Eine KTM 990 Duke, die ich davor auf gleicher Strecke gefahren bin, war das wesentlich ruhiger :zwinker:

    Ich empfinde den Motor der SMT als deutlich unaufgeregter als den meiner Duke 790.


    Durch die geringen Schwungmassen wollte die 790 ja schon eher mal gedreht werden, die 890 wirkt überall souveräner und ruhiger, ohne dabei an Leistung vermissen zu lassen.

    Die Sekundärübersetzung auf 200 km/h ist dabei natürlich nicht hinderlich.

  • Ich hätte da auch noch eine Frage bezüglich dem Tech Pack. Ich habe am Samstag eine 2023er geordert. Als Aktion für die 2023er Modelle ist das Tech Pack kostenlos mit dabei. Der Händler muss das aber ja sicher trotzdem noch freischalten vor der Auslieferung. Ich denke ja nicht das die SMT mit schon frei geschalteten Tech Pack beim Händler angeliefert wird.

    Kann ich den Demo Modus vom komplett freigeschalteten Tech Pack irgendwie unterscheiden bzw erkennen, um zu schauen ob es tatsächlich freigeschaltet worden ist wenn ich das Motorrad abhole?

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich hätte da auch noch eine Frage bezüglich dem Tech Pack. Ich habe am Samstag eine 2023er geordert. Als Aktion für die 2023er Modelle ist das Tech Pack kostenlos mit dabei. Der Händler muss das aber ja sicher trotzdem noch freischalten vor der Auslieferung. Ich denke ja nicht das die SMT mit schon frei geschalteten Tech Pack beim Händler angeliefert wird.

    Kann ich den Demo Modus vom komplett freigeschalteten Tech Pack irgendwie unterscheiden bzw erkennen, um zu schauen ob es tatsächlich freigeschaltet worden ist wenn ich das Motorrad abhole?

    So weit mir bisher bekannt ist: NEIN


    Du merkst es nur daran, dass es dann nicht verschwindet.

  • ich hab am Sa auch eine gekauft. Das Techpack steht auf der Rechnung.

    Wenn sich das ausschaltet ziehe ich dem Händler die Ohren lang 😁

    Mitdenken statt querdenken!

  • Bei meiner 890er ADV kam ca. 150 km vor Erreichen der 1500 km Marke gelbe Warnmeldung Demomodus läuft ab. Das Tech Pack ist bei mir auch freigeschaltet. Kann erst am 29.04.24, was dazu sagen, wenn ich die 1500 km voll habe.

    Gruß Hilmar

    Einmal editiert, zuletzt von EX-XT ()