KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Vielen Dank für die Infos. Bei mir steht das Tech Pack nämlich nicht explizit auf der Rechnung. Es hieß nur, dass das so wie so kostenlos als Aktion mit dabei ist. Aber auf dem Angebot steht es extra ausgewiesen mit drauf. Am besten kontaktiere ich nochmal den Händler. Ansonsten wissen die Jungs in der Werkstatt ja auch nicht das es freigeschaltet werden muss wenn sie das andere Zubehör was ich mitbestellt habe anbauen.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich hatte damals auch das Tech Pack kostenlos mit dabei - stand allerdings auch mit auf der Rechnung. Die Werkstatt hatte das Mopped vor Auslieferung auch zum Teileanbau- und wechsel in den Fingern und das Tech Pack war trotzdem nicht freigeschaltet.


    Fragt mich nicht mehr genau wie, aber man konnte das auf dem Display sehen. Wenn man im Stand auf dem Display etwas verstellt hat (hab erst zu Hause alles einmal durchgeklickt), waren bei den einschlägigen Einstellungen wie z. B. Heizgriffe, Schaltautomat etc. Hinweise auf den Demo Modus zu sehen. Daher hab ich's überhaupt gemerkt.

    Habs dann bei der 1.000er Inspektion angemerkt, die haben es dann nochmal mit der Rechnung/Angebot abgeglichen und freigeschaltet. War kein Problem.


    Ich wollte damit sagen, dass das bei der Übergabeinspektion auch schon mal in der Kommunikation zwischen Verkauf und Werkstatt vergessen werden kann.

  • Vielen Dank für die Infos. Bei mir steht das Tech Pack nämlich nicht explizit auf der Rechnung. Es hieß nur, dass das so wie so kostenlos als Aktion mit dabei ist. Aber auf dem Angebot steht es extra ausgewiesen mit drauf. Am besten kontaktiere ich nochmal den Händler. Ansonsten wissen die Jungs in der Werkstatt ja auch nicht das es freigeschaltet werden muss wenn sie das andere Zubehör was ich mitbestellt habe anbauen.


    Da würde ich darauf bestehen, dass die Rechnung ergänzt wird.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • KTM ruft für das TechPac gut 900 € auf, das würde sich auf jeden Fall beim Weiterverkauf bemerkbar machen, denke ich.

    Von daher auch mein Rat nachtragen lassen.


    Ich hader noch mit einem Kauf, die Probefahrt war zwar ok, aber mit dem was ich alles ändern würde ist man schnell bei 13k-14k, dagegen habe ich bei der GT alles was ich haben will, Blipper brauche ich nicht unbedingt.

  • Ich hätte da auch noch eine Frage bezüglich dem Tech Pack. Ich habe am Samstag eine 2023er geordert. Als Aktion für die 2023er Modelle ist das Tech Pack kostenlos mit dabei. Der Händler muss das aber ja sicher trotzdem noch freischalten vor der Auslieferung. Ich denke ja nicht das die SMT mit schon frei geschalteten Tech Pack beim Händler angeliefert wird.

    Kann ich den Demo Modus vom komplett freigeschalteten Tech Pack irgendwie unterscheiden bzw erkennen, um zu schauen ob es tatsächlich freigeschaltet worden ist wenn ich das Motorrad abhole?

    Wenn du z.B. den Qickshifter im Menü aufrufst und und das Tech Pack nicht freigeschaltet ist, steht dort Demo Modus.


    Bei mir wurde übrigens letztens auch erst mit der 1000er das TP frei geschaltet, daher weiss ich das mit dem DemoModus. 😉

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • Top, vielen Dank für die Infos. Da kann ich dann mal nachschauen wenn ich die SMT abhole. Ich habe heute aber auch meinen Verkäufer kontaktiert und ihm geschildert, dass das Tech Pack auf der verbindlichen Bestellung nicht aufgeführt ist und die Jungs aus der Werkstatt diese Info ja sicher benötigen, um das Motorrad gemäß Bestellung fertig zur Auslieferung zu machen. Er hatte es versäumt aufzuführen und sich dafür entschuldigt. Es wurde sofort auf der verbindlichen Bestellung geändert und mir per Email zu gesendet. Das ist nicht schlimm. Es war auch viel los am Samstag bei den Orange Days und ich habe nicht aufgepasst :zwinker: . Sollte also nun alles laufen wie geplant :Daumen hoch:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Weiß jemand ob KTM Connect automatisch freigeschaltet ist wenn man das Connectivity Unit-Kit einbaut?

    Mitdenken statt querdenken!

  • kostet das extra? Weil ich dazu auf der Ktmseite nix weiter finde?

    Mitdenken statt querdenken!

  • kostet das extra? Weil ich dazu auf der Ktmseite nix weiter finde?

    KTM verrechnet dem Händler dafür nichts (anders als z.B. bei der Tempomatnachrüstung)


    Der Händler kann dir allerdings seine Arbeitszeit in Rechnung stellen.

  • Weiß jemand ob KTM Connect automatisch freigeschaltet ist wenn man das Connectivity Unit-Kit einbaut?

    Wenn du die App meinst musst du die mit deiner Maschine koppeln. Und wichtig, das war ich auch erst ein Blindgänger, einmalig in der App Bluetooth (Naviprogramm) aktivieren, sonst bekommst du keine Pfleilnavigation aufs Display.

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • Bekommt mit dem Connectivity Dings eigentlich die Richtungsangaben aus beliebigen Smartphone apps oder braucht man da eine KTM-eigene Software?

  • Nur KTM-Connect verbindet sich. Funktioniert aber nicht immer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bekommt mit dem Connectivity Dings eigentlich die Richtungsangaben aus beliebigen Smartphone apps oder braucht man da eine KTM-eigene Software?

    Die KTM Connect App enthält ein Navimodul und ist eine "geschlossene" Software.

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • Schade, ich dachte das könnte die Ausgaben von Calimoto und ähnlichen Apps anzeigen.

    Dann ist das für mich uninteressant und ich fahre weiter mit einem Telefon am Lenker rum.

  • Ich habe gerade mit dem Händler tel. und gefragt.

    Man muss als Hardware diesen Unit-Kit kaufen (157€) und verbauen. Das scheint eine Art Bluetoothempfänger zu sein. Dann funktioniert das schon.

    Die App braucht man auf dem Handy für die Navigation. Telefon und Musiksteuerung sollte so gehen.

    Aber er hat abgeraten, weil es noch nicht zuverlässig funktioniert.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Alles ist besser zum navigieren als das KTM-Connect.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Alles ist besser zum navigieren als das KTM-Connect.

    Mit Sicherheit. Ich stehe immer noch auf ein vernünftiges Mopednavi 😁

    Mitdenken statt querdenken!