• Habe meine SMT jetzt seit 2 Wochen und 250km und bin sehr froh mit meiner Wahl, der Leichtigkeit und Agilität der Käte als auch des Klangs des Remus Topfes. Mag das Blubbern das nicht zu aufdringlich ist. Alles im Leben ist relativ, habe die letzten 9 Jahre die Akras meiner BMW R nine t genossen die mE auch einen sehr schönen Klang hatten.

    Grüsse zurück vom Niederrhein, ebenfalls jeck

  • Hallo in die Runde,


    auch wenn der Remus den wohl ordentlichsten Sound abliefert, möchte ich mich gern nach Eueren etwaigen Erfahrungen in puncto DB-Killer-Tuning erkundigen.


    Bitte keine belehrende Sinn & Zweckdiskussion an dieser Stelle.


    Konkret meine Frage: muss man beim Remus die Carbonendkappe durchbohren, um an die Schraube für den DB-Killer zu gelangen. Und wie kann man verhindern, dass man dabei das Gewinde für die Schraube zum Halt des DB-Killers mit ausbohrt.


    Vielen Dank für die konstruktiven Antworten| Erfahrungen von Euch.

  • Ich würde es so machen wie ich es am Akra der 790 Duke gemacht habe: alle Nieten vom hinteren Band aufbohren, Carbonkappe runter, am DB-Killer rumwurschteln und die ausgebohrten Nieten aus dem Dämmmaterial holen und zum Schluss alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und vernieten.


    LG Alex

  • Hallo,

    also an meinem Remus kommt man so an die Schraube ran ist nur ein kleiner Schweißpunkt angebracht, allerdings ist der DB Killer hinten noch zusätzlich verschweißt, ist schwer zu erkennen

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Hallo,

    also an meinem Remus kommt man so an die Schraube ran ist nur ein kleiner Schweißpunkt angebracht, allerdings ist der DB Killer hinten noch zusätzlich verschweißt, ist schwer zu erkennen

    Korrekt,

    das ist bei mir ebenfalls so!

    Ringsherum am db-Killer Einsatz an allen Seiten sind an den Kanten Schweißnähte.


    Entsprechend EURO5 konform, da der db-Killer nicht entfernbar sein darf!


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Hallo Ltowner,

    wenn ich richtig sehe hast Du einen Hauptständer montiert, hast damit keine Probleme mit aufsetzen beim Kurvenfahren

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Hallo Ltowner,

    wenn ich richtig sehe hast Du einen Hauptständer montiert, hast damit keine Probleme mit aufsetzen beim Kurvenfahren

    Hallo,

    nein passt Alles wunderbar bislang:-)


    Es ist der Hauptständer des Modells 790/890 Adv. Std. er passt auch auf die SMT und ist inzwischen auch für sie ausgewiesen.


    Mittelständer
    Sicherer Stand für dein Bike Erleichtert die Kettenpflege
    ktm-versand.de

  • PS:

    Nochmal zum REMUS-Auspuff, es würde mich offen gesagt wundern wenn man den db-Killer als einzelnes E-Teil bekommen kann, denn bei EURO 5 darf er nicht entnehmbar sein. Entsprechend entwertet man also einen zugelassenen Remus-ESD komplett wenn man am db-Killer herum modifiziert und es ist sehr wahrscheinlich nicht reversibel.


    Mir ist schon bewusst, dass hier keine Zweckdiskussion erwünscht war/ist, aber gutheißen oder aktiv unterstützen möchte ich solche Basteleien ehrlich gesagt auch nicht.


    Am Ende sitzen wir als Biker dann doch wieder alle in einem Boot und werden bei lärmbegründeten Streckensperrungen unnötigerweise in Sippenhaft genommen, weil sich Einzelne nicht beherrschen können.🙄


    So gesehen finde ich es gut und einfach nur konsequent, wenn etwaige Modifikationen durch die Hersteller erschwert werden.


    Ach…und wenn eine Frage wie sie hier zur ESD-Manipulation gestellt wurde, die allererste Aktion überhaupt durch ein noch unbekanntes, recht neues Forenmitglied im Forum ist, hinterlässt es zumindest bei mir nicht den Eindruck, als wenn großes Interesse am gemeinsamen & gegenseitigen Erfahrungsaustausch miteinander besteht.🙄


    Aber vielleicht sieht das Alles auch ganz Anders aus…🙂

  • Hallo Ltowner,

    Danke für Deine Antwort zum Hauptständer :Daumen hoch:

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Hatte schon mal jemand die Chance den Remus gegenüber dem SC-Project SC1-R zu vergleichen?

    0037707_sc1-r-carbon-exhaust_900.jpeg

    Ich habe ihn zwar auf der 890Duke R, aber kann ihn empfehlen! Optik und Verabeitung sind spitze! Bei der 890 Duke R bringt er auch unten & mitte mehr Drehmoment.

    :wheelie:

  • Hi ja hatte den SC auf der Adventure.

    Der SC hat mehr den Sound einer Rennmaschine und beim Schalten einen schönen Knall :Daumen hoch:

    Der Remus hat ein Tiefes Bollern mehr wie ein V2 und wenn du vom Gas gehst ein sehr schönes Frotzeln :Daumen hoch:


    Beide sind sehr gut Verarbeitet und sehen schön aus :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von billi ()