Neuer 50/50- Reifen, Dunlop Trailmax Raid

  • Bin davon ausgegangen das der ne bessere Seitenführung hat. Die is ja beim STR auch relativ überschaubar. Da is ja schon der E07 plus viel besser, vom Dunlop würde ich da noch mehr erwarten.

  • danke für den tipp und den link...werde ich in Zukunft berücksichtigen, bzw den Druck weiter absenken und mal schauen was für mich besser passt. Bisher hatte ich nicht den Mut dazu

    Solange Du nicht übertreibst (erstmal mit 0,2 bar anfangen). Wichtig ist auch in passend eingestelltes Fahrwerk (und die weiteren Komponenten) DAS macht nämlich einiges aus, aber was predige ich da wieder. Sollte ja langsam forumsweit bekannt sein – Fahrwerkrevision + Einstellung auf Person vor neuem Auspuff + BlingBling...

  • test2fhewv.jpg


    ...


    Im Mai gehts auf den ACT Italien oder ACT Kroatien, dann gibts reichlich Input :)



    Dieses Foto gefällt mir wieder besonders gut, ebenso wie beim Reifenwechsel mit der Unschärfe.


    :denk: :staun: Meinst der hält ACT Italy + ACT Croatia noch???

  • Dieses Foto gefällt mir wieder besonders gut, ebenso wie beim Reifenwechsel mit der Unschärfe.


    :denk: :staun: Meinst der hält ACT Italy + ACT Croatia noch???

    Vielen Dank :) Leider nur ein Smartphone Schnappschuss.
    Vom ACT gibts dann hoffentlich qualitativ bessere ;)

    Viel gefahren hab ich ihn ja noch nicht, denke aber schon, das der Reifen mindestens 5-6000km hält. Und dann wäre das ja safe.
    Es wird ja nicht Italien + Kroatien, sondern entweder oder. Es sei denn, wir kommen so schnell durch, das wir den ACT Italien runter, Fähre und den ACT Kroatien wieder hoch fahren. Aber noch ist der Kroatien ja nicht veröffentlicht, das ist alles reine Spekulation.



    Bäda77


    Schönes Dekor hast du an der 1090R :Daumen hoch:

    Vielen Dank!

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • IMG-20240203-WA0007.jpg


    Die ersten Staub/Matschstrecken 2024 sind unter die Räder gekommen, der Trailmax Raid kann mehr, als ich mir aktuell mit der 1090R traue. Besonders Matsch mag ich vom Kopf her gar nicht, aber da hat er sich unbeeindruckt gezeigt. Hätte ich mich nicht doof angestellt (man fährt halt entweder in der Mitte oder in der Spurrinne, nicht am Rand der Spurrinne), dann hätte ich den ersten Umkipper wohl noch nicht gehabt.


    Am ersten Aprilwochenende gehts zur Rally del Garda, mal sehen, was uns da erwartet und wie er die Kombi Anreise - Schotterspaß - Heimfahrt meistert. Dafür ist er ja gemacht, mal sehen ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • --

    Am ersten Aprilwochenende gehts zur Rally del Garda, mal sehen, was uns da erwartet und wie er die Kombi Anreise - Schotterspaß - Heimfahrt meistert. Dafür ist er ja gemacht, mal sehen ;)

    Geil, hör ich zum ersten mal davon und bin gedanklich schon angemeldet. Findet man dazu was auf YT?

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Ich hab leider nix dazu gefunden. Nur ein Kumpel von nem Kumpel war da wohl letztes Jahr und der meinte, das wäre alles sehr entspannt und technisch wenig anspruchsvoll.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier hält er gut, andere Meinungen schreiben von 4mm Restprofil nach 3000km.

    Schwierig. Bin am überlegen mit der 1190 ob die 150 Pferde den Reifen nicht zu schnell verschleissen lassen.

  • Ich bin gespannt, wie er nach der Rally del Garda aussieht und ob ich dann im Mai noch den ACT damit antrete. können sollte er das eigentlich, wären dann insgesamt so 5000km, das erwarte ich eigentlich schon bei der Art Reifen und meiner Fahrweise.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich hab leider nix dazu gefunden. Nur ein Kumpel von nem Kumpel war da wohl letztes Jahr und der meinte, das wäre alles sehr entspannt und technisch wenig anspruchsvoll.

    Ich denke wir sehen uns zur Rally del Garda. Wir sind als Family ohnehin dort unten mit WoMo zu Ostern und da kann ich auch die Rally noch fahren. Ausgangspunkt ist auch perfekt.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier hält er gut, andere Meinungen schreiben von 4mm Restprofil nach 3000km.

    Schwierig. Bin am überlegen mit der 1190 ob die 150 Pferde den Reifen nicht zu schnell verschleissen lassen.

    Wenn man sich zügeln kann und die Pferde nicht ständig galoppieren läßt wird er gut und lange laufen. Ich bin damit halt nur kurvige Landstraße von Norddeutschland über Sauerland, Bergisches, Vogesen, Vercour, Französische Alpen bis Menton und dann sollte es zurück über die Schotterpässe gehen. Das alles in 9 Fahrtagen. Wir waren zu 2, Kumpel mit 1250 GS und ich mit Norden Expedition, beide leichtes Gepäck und sportlich unterwegs. Die ersten Km ging es noch etwas verhalten, aber nachdem der Reifen extremes Vertrauen vermittelte war es schnell vorbei mit der Zurückhaltung. Wenn man dann auch noch den ganzen Tag gegen den Druck der GS arbeiten muss ist bummeln keine Option :grins: . Der Reifen ist gut, der kann nichts dafür wenn der Fahrer Spaß vor Vernunft stellt. Wenn ich das nächste Mal mit WoMo und Hänger in die Gegend fahre ziehe ich den Reifen nochmal auf.

    Gruß Bommi

  • Der Rallye STR sollte eigentlich deutlich günstiger wie der RAID sein. Für den Raid habe ich im September 23 als Satz 305€ mit Aufziehen und wuchten bezahlt. Rally STR Sätze lagen bisher deutlich darunter. 3 Satz in 2023 lagen alle zwischen 250 und 270€ mit Aufziehen und wuchten. Für die Straße ist der STR ein Topreifen, Offroad geht Schotter trocken gut aber feuchte Feldwege finde ich am Vorderrad anstrengend. Das wird schnell zum Eiertanz. Für mich als Vielfahrer ist die Straßenlaufleistung des RAID zu gering, da brauche ich jeden Monat einen Satz. Im Gelände ist der RAID aber deutlich besser wie der STR, auf der Straße sind sie beim GRIP ähnlich gut aber bei unterschiedlicher Laufleistung. Meine Jahresfahrleistung ist aber auch nicht mit dem Durchschnitt zu vergleichen. Ich fahre den STR gerne und wenn ich weiß das ich ernsthaft in den Dreck gehe ziehe ich was grobes drauf. Assietta und ähnliches trocken kann der STR problemlos.

    Gruß Bommi

  • Isser. STR 235€, Raid 308€.

    Evtl wär auch der normale Scorpion vorne und der STR hinten eine Option?

    Glaub auch dass es mir den Raid bei der Anreise und Alpenpässe pulverisiert

  • Isser. STR 235€, Raid 308€.

    Evtl wär auch der normale Scorpion vorne und der STR hinten eine Option?

    Glaub auch dass es mir den Raid bei der Anreise und Alpenpässe pulverisiert

    Wenn man sich zusammen reißen kann und Alpenpässe im Rainmodus fährt wird der RAID brauchbar halten. Aber wenn man so Spaßbefreit über kurvige Landstraße fährt kann man gleich einen reinen Offroad Reifen fahren. Der RAID kann auf der Straße viel, aber eben nicht ewig lange. Wenn ich in den Alpen wohnen würde, wäre er mein Favorit, aber bei 1500km Anreise leider nicht.

    Gruß Bommi

  • Jo. Die 150 Pferdchen brauchen Auslauf. Den Rain-Modus schalte ich maximal im Tempomatbetrieb ein, da ist die Tempomatfunktion ein bisserl sanfter. Ansonsten Sport bzw. wenn ich´s vergesse Street. Und gib ihm. Mittlerweile auch bei 250 pendelfrei mit dem Meridian. Mal schauen. Aber bei Anreise aufm Hänger / Transporter kannst auch gleich eine EXC einpacken.

    Schwierig. 5000 km wären schon gut. Aber wennst schon 1000km anreisst, das erste Drittel an Profil weg ist, dann reisst der Reifen im Gelände halt auch nimmer so an wie neu.

  • Für 5000 km und mehr gibt's ja den E07 plus und STR. Dann natürlich wieder schlechter im Gelände. Es ist und bleibt ein ewiger Kompromiss..

  • Das schafft der Ranger auch :grins: und geht bei Nässe auf Schotter und Feld/(Sandwege trocken) besser. Bin aber auch mit dem STR sehr zu Frieden.

    Gruß Hilmar