Neuer 50/50- Reifen, Dunlop Trailmax Raid

  • Wieviel km und bei welcher Fahrweise hast denn mit dem Ranger geschafft. Gerne auch im Vergleich zum STR.

  • Bin im Juni 23 den TET in Schweden gefahren, habe ca. um die 7500 km drauf gefahren davon TET 2500 km (Schotter 3000 km) 800 km BAB der Rest Landstraße. Mein Kumpel hat 10000 km drauf gefahren mit der XT700 :ja: :denk: :grins: . Er ist noch eine Runde durch Frankreich nach dem TET :Daumen hoch: . Danach ist er aber ganz fertig gewesen, der Satz Ranger.

    Gruß Hilmar

  • Wieviel km und bei welcher Fahrweise hast denn mit dem Ranger geschafft. Gerne auch im Vergleich zum STR.

    Ich sehe den RAID auch eher bei 60/40. Positioniert sich eher noch zwischen einem STR und einen Karoo 4 o.Ä. Ein Vergleich mit dem STR wäre echt interessant.

  • Wieviel km und bei welcher Fahrweise hast denn mit dem Ranger geschafft. Gerne auch im Vergleich zum STR.

    OT: bei mir hat der Ranger auf der f800GS fast nur halb so lange hergehalten wie der STR (ca 4500km vs ca 7000km). Zudem fand ich zum Vorderreifen weder im Gelände noch Onroad jemals richtig Zugang. Fährt sich auch wie ein Traktor, ab 50% Restprofil wie ein Panzer. Ok vlt wären noch 1000km drin gelegen aber ich hatte die Nase voll von dem Ranger und so geizig bin ich auch nicht dass ich ihn bis 1.6mm runterfahren muss :lol: .War sicher mein letzter Heidenau, ist einfach nix für mich. Der STR ist Onroad um Welten besser und Offroad macht er auch weit mehr als man ihm zutraut. Wenn mehr nötig ist dann eher karoo4 oder Anakee Wild etc

  • Bei Reifen gehen die Meinungen und Erfahrungen immer auseinander.

    Aber vielleicht sollten wir uns wieder auf den Trailmax Raid besinnen. Um den geht's hier ja schließlich.

  • Viel bin ich ja damit noch nicht gefahren, hat jetzt lediglich ~1200km runter. Aber dafür schaut er noch recht neu aus.
    In zwei Wochen gehts zur Rally del Garda, da kriegt er dann noch mal so 1500km drauf, dann kann ich da mehr zu sagen.
    Aktuell tendiere ich dazu, das er schon eher in Richtung Langläufer geht.


    Der STR ist m.M. nach eine andere Kategorie, nicht mit dem Raid zu vergleichen. STR würde ich als 70/30 einordnen (allerdings hab ich den noch nie gefahren), den Raid als 50/50.
    Der Pirelli ist schon deutlich asphaltlastiger vom Profil.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Auf der Straße finde ich den RAID und den STR sehr ähnlich. Beide machen auf Asphalt richtig Spaß, bei mir hält der STR aber etwas länger und ist etwas günstiger. Der STR kann im trockenen auch einiges Offroad, im nassen vor allem am Vorderrad eher wenig. Kaum Seitenführung und schlammige Wasserlöcher in der Fahrspur werden da schnell abenteuerlich. Der RAID kann da deutlich mehr, ich würde ihn aber eher als 60/40 einstufen. Der STR ist höchstens ein 70/30, eher etwas weniger.

    Gruß Bommi

  • Hallo, da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen. Dem Wild trau ich Offroad mehr zu als dem Karoo und den Raid würde ich in der Mitte mit den besten Onroad Eigenschaften der drei sehen. Verschleiß Wild 3, Karoo 2, Raid 1.

    Der STR ist im Gelände vorne dem TKC 70 überlegen wobei er für mich mehr optisch als technisch ein Offroadreifen ist.

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    2 Mal editiert, zuletzt von HD666 ()

  • Ich glaube hier ist der VR der limitiertende Faktor. Da hat mir der RAID zu große und flache Profilblöcke. Deswegen auch 60/40. Sicher ein guter Straßenreifen, der auch Offroad viel kann (solange es trocken ist) Und genau das kann auch ein STR. Nur ist der STR günstiger. Wenn man ernsthafter ins Gelände will (und auch auf der Straße wenig Abstriche) dann lieber gleich auf Wild oder vielleicht noch AX41 setzen.

  • Mein Trailmax Raid hat mittlerweile 5500km drauf und noch gute 40% Restprofil hinten und 60% vorn. Kann heute Abend mal genau nachmessen. War damit 3000km von München aus über den TET SLO, HR, BIH unterwegs und den Rest zuhause 50/50 On-/Offroad.

    Gerade gibts auch noch eine Cashback Aktion von Dunlop - 30€ zurück für den Trailmax Raid. Über Bikereifen24.de hier im Forum kommt dann der Satz auf 241€

  • Also hält er doch. Hab aber grad noch einen Satz AX41 drauf, günstig geschossen. Plan war dass ich den Pirelli STR für die Stella Alpine drauf packe, oder doch den Raid? Oder erstmal den AX41 wegfahren?

  • Mein Trailmax Raid hat mittlerweile 5500km drauf und noch gute 40% Restprofil hinten und 60% vorn. Kann heute Abend mal genau nachmessen. War damit 3000km von München aus über den TET SLO, HR, BIH unterwegs und den Rest zuhause 50/50 On-/Offroad.

    Gerade gibts auch noch eine Cashback Aktion von Dunlop - 30€ zurück für den Trailmax Raid. Über Bikereifen24.de hier im Forum kommt dann der Satz auf 241€

    Danke für deine Infos über den Trailmax Raid…..auch gerade wegen der Cashback Aktion wollte ich den probieren für den 11-12 tägigen Motorradurlaub in die Pyrenäen im September inkl 1000 km Anfahrt und 1000 km Rückfahrt….. allerdings in BMW GS Größe :rolleyes: