Kupplung Druckpunkt wandert

  • Servus,

    habe an meiner 09er SM folgendes Problem:

    Druckpunkt der Kupplung liegt im warmen zustand sehr weit aussen(absicht, einstellschraube an der pumpe ganz reingedreht)

    Mit wärmer werdendem Motor wandert der Druckpunkt dann aber nach innen, und zwar soweit dass man den hebel fast bis ganz an den Lenker ziehen muss damit sie wirklich 100% Trennt, aber anfangen zu trennen tut sie trotzdem relativ früh.

    Der Druckpunkt ist also mehr ein Druckbereich geworden.

    Normalerweise wäre jetzt ja sofort die Vermutung der Nehmerzylinder, allerdings ist der schon einer von Sigutech, allerdings weis ich nicht wie lange der schon montiert ist.

    Kupplungsbeläge sind nagelneu und verstärkte Federn sind drinn.

    ebenfalls ist neues Magura blood drinn und entlüftet.

    Meint ihr das könnte trotzdem am Nehmerzylinder liegen? sonst irgendwelche ideen?


    Mfg,

    Jonas

  • Hi,

    Passierte das schon öfter, immer von ok zu schlecht und am nächsten Fahrtag dasselbe oder ist das Problem jetzt eingetreten und vorher nicht?


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,

    Passierte das schon öfter, immer von ok zu schlecht und am nächsten Fahrtag dasselbe oder ist das Problem jetzt eingetreten und vorher nicht?


    Gruess

    hitch

    Hab sie noch nicht so lange, der druckpunkt hat mich noch nie zufredengestellt, aber ich habe das gefühl dass es seit dem beläge tauschen etwas markanter geworden ist. Davor war der druckpunkt Konstanter aber trotzdem zu weit hinten(am griff), jetzt ist er kalt perfekt und warm wieder in etwa gleich weit hinten..(kann aber sein dass ich mir das auch nur einbilde :denk: )


    Luft im system halte ich für unwahrscheinlich da gerade erst entlüftet... Aber ich hab noch bischen Blut übrig, evtl mach ich die anlage mal auf und gucke mir die dichtungen am nehmerkolben an. Auch wenn die ja ach so toll und dreifach sein sollen laut Sigutech...


    Aber wie genau könnte denn das wandern mit luft zusammenhängen? Müsste es dann nicht konstant :kacke: sein?


    Ps. Könnte es auch der geberkolben sein? Der ist noch original. Ist da irgendwas bekannt?

  • Der Sigutech ist etwas tricky zum Entlüften. Du musst den KNZ in ausgabautem Zustand füllen, dann den Bolzen drücken. Du wirst feststellen, dass das Niveau leicht sinkt und etwas Blasen raufkommen. Sobald das Niveau bleibt, Leitung anbringen und von unten entlüften. Wenn der KGZ undicht ist, sieht man das, ist dann feucht aussen.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • :staun: alle 15.000 km wechseln?

    Und noch Loch rein bohren?


    ?

  • :staun: alle 15.000 km wechseln?

    Und noch Loch rein bohren?

    Brauchst du nicht :zwinker:

    die allermeisten fahren ohne Loch und ohne jährlich neue O-Ringe seit tausenden km ohne probleme mit Sigutech oder Oberon

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hab mir mal oringe gekauft und werde wenn sie da sind den kolben mal begutachten, das loch lass ich aber weg :zwinker:

    Allerdings frag ich mich immernoch wie das zusammenhängt mit höherer Motortemperatur...

  • Hab mir mal oringe gekauft und werde wenn sie da sind den kolben mal begutachten, das loch lass ich aber weg :zwinker:

    Allerdings frag ich mich immernoch wie das zusammenhängt mit höherer Motortemperatur...

    Warme Luft dehnt sich aus :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mein Erklärungsversuch:


    - Luft im System (Luft lässt sich komprimieren, d.h. weiches Gefühl)

    - System ist noch kalt ("kleine Luftblase", ist schneller komprimiert, nur "leicht weich")

    - System ist warm ("größere Luftblase", weil Ausdehnung durch Wärme, größeres Volumen der Luftblase, man muss mehr komprimieren (längerer Weg für den Hebel), fühlt sich also "noch weicher an")

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

  • Habe grade mal einfach den Gummischutz an der Kupplungspumpe zurückgezogen (ja ich weis hätte ich auch früher machen können)

    und siehe da, es sieht garnicht mal so gut aus.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe langsam die vermutung dass die flüssigkeit vom vorbesitzer die ich beim wechsel rausgezogen habe evtl Bremsflüssigkeit war..? die dann die ringe zerstört und das Metall hier angefressen hat. So wie ich das jetzt sehe brauche ich wohl neue ringe für KNZ und rep satz für KGZ + neuen Schlauch... :motzki:

  • flüssigkeit vom vorbesitzer die ich beim wechsel rausgezogen habe evtl Bremsflüssigkeit war..?

    Hast du die noch? Evtl. Reste in der Spritze o.Ä.?

    Merkt man sobald man die an den Finger/handschuhen hat, ob das Bremsflüssigkeit ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Also, habe gestern "alles neu" gemacht.

    Es ist jetzt auf jeden fall besser und der Druckpunkt Wandert nichtmehr, aber ich habe immernoch das Problem dass die Kupplung einfach einen Druckbereich hat der relativ gros ist. die ersten paar cm ists auch nur ganz leicht, so dass man bei stand noch nicht losrollt aber merkt "dass es zieht" und dann erst kommt der richtige druckpunkt. Entlüftet hab ich relativ gut würde ich denken, wenn der knz kolben am anschlag ansteht fühlt sich die Kupplung an wie eine gut entlüftete Bremse.

    Ich kann jetzt so damit leben, aber Optimal ist es noch nicht. Allerdings weis ich auch nicht ob das jetzt vielleicht normal ist so? Ich bin die Kupplung aus kleineren Crossern (Yz250F zb.) und Supermotos gewohnt, ich denke die ist wohl einfach schärfer.