Alternative Gepäcklösungen

• Ich habe mich für Aluskoffer, Topcase und Softcase Zusatztaschen, die auf die Koffer geschnallt werden entschieden. Diverse Taschen für den Soziussitz von Mosko, Touratech usw.

Früher auch einiges mit Rücksack transportiert, aber im Sommer macht das kein Spaß.

Im Alltag ist meist nur das Topcase dran. Helm ist schnell verstaut und kleinere Besorgungen finden da ihren Platz.

Die Koffer und das Topcase sind in Sekunden abgenommen wenn es auf eine Feierabend Runde geht :ja:

Wenn ich auf Tour bin, über mehere Tage sind in den Alus Innentaschen die dann ins Hotel oder Zelt kommen. Wenn die Gefahr besteht das die Koffer Füße kriegen

wandern die ebenfalls mit, ist dann aber auch ein Nachteil zu Softbag Lösungen. Die wiegen etwas mehr :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ich fahr immer nur mit Hecktasche.

Komm ich 10 Tage durch. Ich Brauch auf Motorrad Trip nicht viel und fahr lieber mit wenig Gewicht eher sportlich wenn's mich juckt 😅.

• Ich habe mir die kleine Tasche von Vanuci auf Heck gebaut, da mir das als Tankrucksack viel zu blöde aussah.

Für länger Touren hab ich das Topcase mit Halter von Hepco&Becker. Davor packe ich eine Gepäckrolle von Louis.

Am Urlaubsort angekommen ist das Topcase schnell runter und die kleine Tasche drauf - fertig.

Ich mag auch keine Koffer durch die Gegend fahren.

Gepäckträger Hepko&Becker (7).jpgTankrucksack (3).jpgTankrucksack (4).jpgGepäckträger Hepko&Becker (1).jpgGepäckträger Hepko&Becker (6).jpg

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Temu Täschchen, hoffe es hält ordentlich mit den Zugbändern. Mehr brauch ich vorerst nicht, für nächste Saison werde ich vielleicht die Hepco C-Bow Koffer kaufen.

Dateien

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Hallo, hier noch eine Befestigung Alternative für die"Gepäckrollen"ohne Sozius Fahrer. Hab mir die vier Halteschlaufen meiner Tenere montiert. Bei nicht Gebrauch vollständig unter der Sitzbank. Halteschlaufen "nach außen" und Gepäckrolle mit Spanngurt einmal links, einmal rechts durchgeführt, spannen und los geht die Reise. LG und gute Fahrt.

• Ich würde wenn nur alleine unterwegs nie mit Koffer fahren.

Auf der SMT hast hinten genug Platz für eine ordentliche Hecktasche.

Seit eine meiner KTM mal einen spontanen Besitzerwechsel hatte bin ich leider etwas paranoid gegenüber den Menschen geworden, wie sichert man eine Hecktashe/Rolle und deren Inhalt vor Langfingern wenn man mal ne stunde wo essen ist oder auf der Toilette etc.? :grins:

Der Punkt "sicher" abschliessbares Gepäck gegen den Gelegenheitsdieb war der einzige Grund warum ich mir Koffer angeschaft habe, ich hätte auch lieber wie früher nur ne Hecktasche drauf :(

Mein Stall:

890 Duke R 21

890 SMT 24

790 Duke 20

390 Duke 17

• Ja, die Unterhosen wären mir auch egal, urlaub geht auch ohne ;)

Ich schlepp aber meist noch diverses anderes mit in den Urlaub, Tablet, Powerbank, div. Adapterzeugs, Schuhe etc. was ich nicht alles immer auspacken will und ohne Schuhe am Abend ins Restaurant zum Essen gehen ist halt auch doof ;)

Mein Stall:

890 Duke R 21

890 SMT 24

790 Duke 20

390 Duke 17

• Geht mir ganz genauso.

Ich habe meine kleine Vanucci-Tasche – da ist alles Wichtige drin: Handy, Geldbeutel, Sonnenbrille und alle Papiere. Die habe ich immer im Blick und lasse sie nie unbeaufsichtigt.

Der Rest, also Kleidung und ein bisschen Beauty-Kram, ist in der anderen Tasche verstaut. Das sind Dinge, die im schlimmsten Fall einfach zu ersetzen sind. Wenn’s hart auf hart kommt, kaufe ich mir eben neue Freizeitkleidung – kein Drama.

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto: Ich habe mir bei Amazon so Expander besorgt, die wie ein festes Spinnennetz funktionieren – absolut genial! Die Tasche ist damit in drei Sekunden ab- oder wieder auf dem Motorrad befestigt. Die Idee habe ich übrigens von ein paar Holländern – die sind mit genau so einem System quer durch Europa gereist. Wirklich clever!

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Da ich 99% meiner Touren mit Übernachtung zu zweit mache, habe ich da immer die KTM Wackelkoffer dabei. Im Alltag oder allein sind die nicht dabei. Und die Halter tragen nicht so auf.

Auf dem Heck ist noch eine kleine Tasche für Wasser, Ministativ, Mr. Tom Riegel, Tankhandschuhe ... die Tasche ist immer dabei.

Tankrucksack oder Menschenrucksack mag ich gar nicht.

Und bei Nachmittagsrunden bleiben die Koffer auf alle Fälle zu Hause. Nicht das meine bessere Hälfte noch auf die Idee kommt unterwegs beim Bauern n Sack Kartoffeln, Äpfel ... oder so einzukaufen 😉😁 da wünscht sie sich manchmal ich wäre ein GS Fahrer, der die Koffer immer dran hat 🤣🤣🤣

• Ich hab einen SW Motech City Tankrucksack für die längere bzw.Tagestour solo.

Die Family Tour mit Tochter (11Jahre) hinten drauf dann mit Topcase, vorrangig wegen der Sicherheit bzw.des anlehnens, nive to have hat man dann am Ziel Stauraum für Jacken, Helme und Gedöns.

Aus Platzgründen habe ich übrigens nur ein Topcase, was wahlweise aufm Daily-Roller oder auf der SMT sitzt. Optisch kein Highlight, aber es erfüllt seinen Zweck.

Mehrtagestouren / Reisen dann mit den Wackel-Koffern. Der große Mehrwert für mich an Topcase / Koffern ist, dass diese meist wasserdicht und abschließbar sind. Nachteil: Es geht weniger rein als in eine große Tasche, außerdem sind sie schwerer und es bleiben bei vielen Bikes hässliche Kofferhalter am Bike.

Auf der SMT finde ich die original Koffer noch am schönsten, da sie etwas geformter sind und nicht so eckig, außerdem sind die Kofferträger, welche am Bike bleiben am wenigsten störend. Weiterhin hat man ein "Ein-Schlüsselsystem" was ich auch mag.

Auf einer (fetten) Reiseenduro würden auch eckige Alukoffer passen, in welche auch mehr rein passt

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

• Wer ab und an mit Koffern unterwegs sein will oder muss und das Trägersystem nicht dauernd am Mopped haben möchte, sollte sich mal bei SW-Motech umschauen. Das Quick-Lock ist nun mittlerweile am dritten Mopped und auf nahezu jedes Koffersystem adaptierbar. Und nach dem tatsächlich schnellen Entfernen der Träger bleiben lediglich drei kleine Anbauteile, die kaum auffallen, geschweige denn Gewicht mitbringen.

• Einen Designpreis bekommt es nicht. Aber mit 2 Schrauben direkt de-/montierbar. Bleibt zum Glück nicht dauerhaft dran.
    Vielleich sieht es auch etwas besser aus, wenn ich die hinteren Verkleidungen dran mache.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• War auch zuerst erschrocken wie weit die Taschen bei der Größe abstehen. Denke aber auch, dass es viel schlimmer wirkt aufgrund der fehlenden Seitenverkleidung. Von vorne fallen sie ja kaum auf.

• Ja genau. Man sieht am am Auspuff, dass da kein Platz mehr ist dazwischen. Ich mach mal die Verkleidung heute dran und schau nochmal.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch: