Tankrucksäcke

• Moin zusammen,

ich möchte auf einer 890SMT meinen SW Motech Trial Tankrucksack mit PRO Ring befestigen

ABER den Tankrucksack nicht umbauen müssen (180 grad Umbau der Adapterplatte unter dem Tankrucksack).

Wegen Nutzung auf weiteren Mopeds.

Spricht etwas dagegen den Tankeinfüllstutzen 180grad verdreht einzubauen um den PRO Tankring

zum Fahrer hin geöffnet einbauen zu können?

Grüße

Jürgen

• hast du mal probiert, ob der ganze Tankrucksack 180° verdreht draufpasst?
    So mach ich das mit dem Micro, aber keine Ahnung ob das mit dieser Ecke beim Trial funktioniert, die nach unten ragt.

• Warum wird das mit dem Ring um 180 Grad gedreht gemacht?

Weil du hinterher noch den Tankdeckel bediene können sollst. :peace:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• so wie ich das verstanden hab, will er doch den ganzen Deckel drehen, damit der Deckel dann auch in die andere Richtung aufgeht.
    Ich würde aber sagen das geht nicht, weil der Stopfen nicht konzentrisch liegt (zumindest nicht mit dem Original):

pasted-from-clipboard.png

• ich habe bei meiner SMT versucht den Tankdeckel um zu drehen. DAs geht aber nicht, da die Öffnung in den Tank exzentrisch zu den Verschraubpunkten des Tankdeckels am Tank ist.

KTM 890 SMT (2023)

Einmal editiert, zuletzt von Nikaia ()

• Ich hatte von meiner Tiger Sport eine SW Motech Evo Tankrucksack übrig. Leider gibt es den EVO Ring für eine KTM nirgends mehr zu kaufen.

Aber ein KTM Tankrucksack 63512919100 ist ein SW Motech bzw. dessen Adapter.

Und es gibt den Tankring als Ersatzteil 63512924144.

Man muss nur die Adapterplatte beim Tankrucksack um 180 Grad drehen und schon haut es hin. 😊

• Was ist eigentlich hier draus geworden?

• Ich hatte von meiner Tiger Sport eine SW Motech Evo Tankrucksack übrig. Leider gibt es den EVO Ring für eine KTM nirgends mehr zu kaufen.

Aber ein KTM Tankrucksack 63512919100 ist ein SW Motech bzw. dessen Adapter.

Und es gibt den Tankring als Ersatzteil 63512924144.

Man muss nur die Adapterplatte beim Tankrucksack um 180 Grad drehen und schon haut es hin. 😊

Ich habe für meine neue 890 SMT den SW Motech Quicklock EVO Ring 6-Schrauben für Aprilia, u.a. passen für Aprilia Shiver 750/900 (SW-Motech Nr: TRT.00.640.17500/B) bestellt(kostet aktuell 25€), der passt, bis auf die Schraubenlängen.

Mit dabei sind:

• Inbus M5x40 + M5x30
    • Linsenkopf M5x35 + M5x25

Benötigt wird:

• Inbus M5x45 + M5x20 oder 25
    • Linsenkopf M5x15 + M5x35 knapp, besser M5x40

Schrauben können auch gekürzt werden, hier aber vorsicht, den Gewindeauslauf muss gut entgratet werden, dass er nicht nachschneidet (vorher in einer Mutter testen). Sonst besteht die Gefahr das Gewinde im Talk zu beschädigen.

Hatte vor Jahren mal eine Aprilia Shiver mit dem alten Ring (jetzt ION Tankring). Dieser hatte auch auf die Duke 690 (4 und 5) gepasst, der gleiche Ring passt jetzt 180° gedreht auch auf die SMT.

Da ich auf EVO Ring umrüste, passt der oben genannte EVO Ring der Aprilia auch auf die SMT (und Duke 690).

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

• Kann man da noch etwas Eternit an die Wetterseite Schrauben? :achtung ironie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Dann jetzt hier mal mein Beitrag zum Thema. Ich hab mir den SW-Motech Pro Micro geholt und diese Sitzbanklösösung von Pro Tankring, die KTShifter oben verlinkt hat. Nachdem ich den Träger weder mit den mitgelieferten Gurten noch mit den bei mir rumliegenden Kabelbindern für mich zufriedenstellend fest bekommen habe, war ich mutig, und hab nur den Ring mit dem original Gepäckträger verschraubt.

Sieht cool aus. Die Löcher, um den Tankring zu befestigen hast Du selbst gebohrt? Grüße