Tankrucksäcke

  • Mahlzeit zusammen,


    zwar habe ich bisher noch keine SMT, habe mir aber nach der Probefahrt die Frage gestellt, welche Tankrucksäcke mit Tankring für die SMT funktionieren.

    KTM selbst scheint ja nur einen einzigen im Programm zu haben (sieht nach SW-Motech Tankring aus), der allerdings mir wohl schon zu groß wäre (Volumen ist mal wieder nicht angegeben).

    Derzeit fahre ich auf meiner Multistrada einen Tankrucksack von GIVI (6 L, reicht für alles an Kleinigkeiten aus - brauche ich mehr Platz gibt es Koffer), deren Tankring ich top finde. Vor allem der Entriegelungsmechanismus mit Einhandbedienung von der Seite weiß ich echt zu schätzen. Bei den 890 Adventuremodellen scheint es da einen Adapter zu benötigen, da ansonsten der Abstand zum Lenker zu klein ist.

    Sieht natürlich nicht sonderlich toll aus. Die SMT ist noch gar nicht gelistet. Hat da jemand Informationen zu?

    SW-Motech habe ich früher auch schon genutzt. Die Tankrucksäcke sind top, aber ich habe nie dieses Zugband zur Entriegelung auf der Rückseite gemocht. Scheint immer noch so zu sein.

    Tankrucksäcke mit Bändern kommen für mich persönlich an kein Motorrad mehr dran.


    Linke zum Gruß :winke:

  • :winke: Ja, ich hab Infos dazu... :grins:

    Die KTM-Tankrucksäcke (mit Ring und deren beiliegende Ringe) sind OEM-Produkte der SW-Motech EVO-Serie.

    Entsprechend passen somit auf die Tankrucksäcke von KTM und SW-Motech (EVO-Serie) untereinander auf die beiliegende und auch nachkaufbaren Ringe.


    Zwischen 2019-2021 gab es zudem noch einen Vanucci EVO Tankrucksack, der quasi ein Klone des kleinen KTM Tankrucksack ist.

    Genau diesen hatte ich mir damals für meine erste Duke 790 günstig im Abverkauf geholt, er eignet sich wunderbar für kurze Tagestouren.


    Neben ihm hab ich für die weiteren Strecken dann noch einen gebrauchten, großen von KTM gekauft und fürs Heck die große Hecktasche.

    Mit dem großen Tankrucksack und der Hecktasche komme ich problemlos für 2-3 Nächte klar.


    :guckst du hier:
    Vanucci EVO Tankrucksack / KTM Klone

    KTM Tankrucksack groß    Mit 30% Rabatt im Augenblick noch zu bekommen


    KTM Hecktasche 16-32L   Ebenfalls gerade noch mit 30% rabattiert


    KTM Tankruck klein   Leider aktuell nicht mit 30%, nur die SD-R (GT)-Version, die Halteplatte wird jedoch frei montiert

    Evtl. passt auch der wenn man ihn entsprechend ausrichtet.


    Tankrucksäcke der EVO-Serie gibt es bei SW-Motech selbst leider nicht mehr neu, also hierfür Kleinanzeigen bemühen oder Abverkäufe bei den Einschlägigen :zwinker:

    Und was das Zugband bei SW-Motech angeht, beim Vanucci und wohl auch der kleinen Duke Version ist das Band mit Druckknopf nach vorne geführt.

    Wenn es Givi bleiben soll, gibt es ja inzwischen die Auswahl für den Adv. 2023 Jahrgang, je nach Größe und Form könnte man da sicher nochmal bei Polo/ Louis schauen und dranhalten. :zwinker:


    Viele Spass beim stöbern & entscheiden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Danke für die vielen Infos. :Daumen hoch: Dann stimmt das also mit den OEM durch SW-Motech. Auf Nachfrage beim Freundlichen hat man darauf gepocht, dass es KTM ist :rolleyes:

    Aber das ist gut zu wissen. Vor allem, dass es die EVO und nicht die PRO-Reihe ist.

    Da wird sich sicherlich noch was ergeben. Bin mal gespannt, ob noch jemand was zu Givi sagen kann. Aber wahrscheinlich hatten die selbst noch keine SMT da, um zu prüfen, ob die geänderte Tankform gegenüber der Adventure diesen Adapter überflüssig macht.

  • Moin,

    ich hatte erst überlegt mir den Tankrucksack mit dem EVO-Tankring von KTM zu kaufen, was aber wegen der eigentlich nicht nutzbaren Seitentaschen (weil viel zu eng) nicht in Frage kam. Der sieht zwar gut aus und passt perfekt, aber was nützt es mir wenn dafür die Aufteilung des Platzangebots nicht passt.

    Dann das PRO Daypack von SW-Motech probiert, welches laut Konfigurator passt. Tut es auch, aber ist mir viel zu klein und liegt wie ein Brett auf dem Tank.

    Also hab ich mir den SW-Motech PRO City gekauft. Laut Konfiguratior von SW-Motech soll dieser nicht passen. Passt aber sehr wohl. Das einzige was nicht passt, ist die Länge der zu kurzen Entriegelungsstrippe, weil das ganze ja um 180° verdreht aufgebaut wird. Hatte diese dann mit einer identischen Ersatzstrippe verlängert, was mir aber nicht so gefiel, weil die Strippe so locker unter dem Tankrucksack rumlabberte. Also innen nen kleinen Schnitt gemacht und die Strippe einfach von unten direkt hinter dem Oberring nach innen geführt. Funktioniert perfekt. Nur muss man den Tankrucksack jetzt öffnen um ihn von innen zu entriegeln. Sicher ist das etwas umständlicher als von außen (gerade wenn er voll ist), mag ich persönlich aber eh lieber, weil den dann nicht jeder mal eben entriegelt und klaut. So dauert das vielleicht 3 Sekunden länger. :zwinker:

    Optisch passt der natürlich nicht so perfekt drauf wie der KTM Tankrucksack und es ist etwas Luft zwischen Tankrucksack und Tank, aber sieht besser als als das PRO Daypack. Und, das war mir wichtig, der City hat geräumige Außentaschen. In der Stellung wie ich ihn habe ist der Lenkeinschlag 100% und es berührt sich nichts. Man könnte noch gut 2cm weiter nach vorn, was dann der Spalt zwischen Rucksack und Tank verringern würde, aber dann berühren sich Lenker und Rucksack. So wie es ist passt es für mich gut.

  • Hi zusammen,


    ich habe den SW Motech Pro Daypack.

    Passt gut auf den Tank und der Rucksack hat vorne und hinten eine Durchführung für die Entriegelungsschnur, also kann man die Schnur einfach von hinten durchführen.


    Man kann sich immer noch nach vorne lehnen für mehr Druck auf das Vorderrad und für eine Tagestour reicht das Volumen bei mir auch ohne die Erweiterung aufzumachen.


    VG, Johannes

  • Hi Nightmare48,


    ich interessiere mich auch für den Pro Daypack, kannst Du da noch Bilder mit montierten Tankrucksack posten?

    Von der Seite und von oben wäre super.


    Güße

  • Givi


    Die TRS seitige Befestigung des Givi-TRS ist in 3 Positionen versetzbar. Voreinstellung ist die mittlere Position. Dadurch ist es u.U. möglich den Abstand zum Lenker zu optimieren.


    Adapter für die Tankbefestigung sind preiswert und gibts für fast jedes bike.


    Nicht alle KTM-Tanks vertragen große TRS/ größere Last ohne sich zu verziehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bin am überlegen, ob ich mir nicht den Tankring auf den Heckträger montiere und da dann den Daypack drauf packe für den täglichen Krempel. Da ich eh kein Topcase nutze sondern nur ne größere Tasche bei längeren Touren, passt das dann auch mit dem Ring. Irgendwo hier im Forum hatte ich diese Idee aufgeschnappt, da sie jemand schon realisiert hat. Weiß aber nicht mehr wo...

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Hab ich bei meiner norden gemacht, da die tankringlösungen wg der tankform echt sehr bescheiden alle sind

  • Hello Gemeinde.


    Ich will euch mal hier meine vorübergehende Lösung zeigen. Hatte die Tasche noch über von meiner Tiger 900. An der hat sie super gepasst mit der Tankform. An meiner SeMTi verliere ich jedoch etwas Stauraum, durch das verzerren, was mich leicht nervt.


    Ich hoffe da schiebt noch ein Hersteller was brauchbares nach das nicht ganz so deformiert aussieht und sich der Linie anpasst. :traurig:


    Grüße

  • Bin am überlegen, ob ich mir nicht den Tankring auf den Heckträger montiere und da dann den Daypack drauf packe für den täglichen Krempel. Da ich eh kein Topcase nutze sondern nur ne größere Tasche bei längeren Touren, passt das dann auch mit dem Ring. Irgendwo hier im Forum hatte ich diese Idee aufgeschnappt, da sie jemand schon realisiert hat. Weiß aber nicht mehr wo...

    Genau das überlege ich auch. Hast du das mittlerweile gemacht mit dem Tankring auf dem Heckträger und hättest du auch ein Bild davon? Am liebsten würde ich den Heckträger entfernen, aber mein Sohn (10) ist schon bei der Duke 790 (die jetzt meine Frau geerbt hat) auf den Geschmack zum Mitfahren gekommen, also bleibt der Heckträger wegen der Haltegriffe drauf. Auf dem Tank find ich alles ultra hässlich, Touren mach ich auch mit großer Tasche, brauche ja kein Schminkzeug...

  • Genau so habe ich mir das vorgestellt. Das gefällt mir gut und so werd ich das auch machen, vielen Dank für das Bild! Du hast den Tankring stumpf mit dem Träger verschraubt (so wie ich das machen will) oder ne Platte o.Ä. dazwischen?