Garmin Zumo XT Probleme.. XT 2 besser?

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir vom TET Schweden zurück sind, dort teilweise auch kräftige Regenpassagen über mehrere Stunden hatten und mein Zumo XT teilweise heftigste Ghostwipes[Geisterhand Regentropfen] ( im 30 Sekunden ~ 4/5 Minuten Takt) aufwies, habe ich Garmin angeschrieben, den Fall geschildert und anstandslos ein neues Zumo XT bekommen. Nun habe ich das neue Navi mal kurz unter nen tropfenden Wasserhahn gehalten und sofort das gleiche Problem gehabt.


    Ich kann ehrlich nicht ganz verstehen, warum Garmin das Problem nicht einfach mit einer Tastensperre behebt...


    Meine Frage nun an die eventuellen Garmin Zumo XT 2 Besitzer. Habt ihr das Problem auch? Vielleicht auch überhaupt mal getestet mit `nem Wasserhahn?


    Gibt es eventuell auch noch andere Lösungsvorschläge?

  • Das zumo hat einen kapazitiven Bildschirm wie ein Handy. Das ist zwar super zu bedienen, doch bei Regen benötigt man eine Hülle.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ne Tastensperre gab es mal vor Jahren, wurde aber auf Kundenbeschwerden hin wieder abgeschafft.


    Bei den kapazitiven Displays ist das Problem bei jedem Hersteller, da bringt auch eine Folie usw. nichts.

    Die meinste Leute fahren halt nicht bei Regen und damit steht deren Bedienkomfort halt im Vordergrund.

    Hatte das gleiche Problem zum Nordkapp und zurück die letzten Wochen. 20 Tage gefahren mit 18 Tagen REGEN davon.


    Ach ja, das Beleuchtungsproblem bei Überfahren des Polarkreises besteht immer noch.

  • Habt ihr das Problem im Stand? wenn ich unterwegs bin, teilweise auch bei heftigsten Regengüssen, bleibt das Display zu 99% eh trocken.


    Hatte das bis jetzt erst 1x als ich bei strömendem Regen stehn bleiben musste um ein neues ziel zu suchen.


    Ha das mit dem überfahren des Polarkreises ist echt spannend, vor allem wenn man öfter drüber fährt ^^'

  • In Norwegen war es beim Fahren, aber auch nur weil es geschifft hat wie blöd und der Regen vom Helm und den Klamotten aufs Navi gespritzt ist.

    Aber damit kann ich leben. Bei uns war es auch kompletter Schnürchenregen und das 24 / 7 Vollgas.

    Also um einiges mehr als was bei uns als gewöhnliche Menge bezeichnen würdest.

    Wenn du für 210 Km fast 7 1/2 Std brauchst weil das Wasser 10 cm hoch auf der Strasse steht und die Sicht nur 15 m beträgt, ist das Navi eh nachrangig.

  • Ich habe mit meinem Zumo XT bereits mehrere Regenfahrten hinter mir und auch einen ordentlich Regenguss als das Moped stand und das Navi jeweils in der abschließbaren Halterung war. Keine Ausfälle und auch kein Aquarium. Das Gerät funktioniert wie am ersten Tag und mir ist auch nicht aufgefallen das irgendwo Wasser eingetreten ist. Aus Kostengründen würde ich nächstes mal wahrscheinlich auch ein Outdoor Handy nehmen.

  • Habe das Zumo XT sei es herausgekommen ist, Bei stundenlangen Regenfahrten, über nacht im Regen am Moped und ist keine feuchtigkeit in das Gerät eingetrungen.
    Beim überfahren des Polarkreises kein Beleuchtungaproblem zum unterschied vom Zumo 660 oder 595.
    Übrigens das ZUMO XT ist Wasserdicht (IPX7). Allerdings tauchen sollte man damit nicht, kommt normalerweise beim Moped nicht vor, für tauchen würde man IPX8 benötigen.

  • Ich habe mit meinem Zumo XT bereits mehrere Regenfahrten hinter mir und auch einen ordentlich Regenguss als das Moped stand und das Navi jeweils in der abschließbaren Halterung war. Keine Ausfälle und auch kein Aquarium. Das Gerät funktioniert wie am ersten Tag und mir ist auch nicht aufgefallen das irgendwo Wasser eingetreten ist. Aus Kostengründen würde ich nächstes mal wahrscheinlich auch ein Outdoor Handy nehmen.

    Habe das Zumo XT sei es herausgekommen ist, Bei stundenlangen Regenfahrten, über nacht im Regen am Moped und ist keine feuchtigkeit in das Gerät eingetrungen.
    Beim überfahren des Polarkreises kein Beleuchtungaproblem zum unterschied vom Zumo 660 oder 595.
    Übrigens das ZUMO XT ist Wasserdicht (IPX7). Allerdings tauchen sollte man damit nicht, kommt normalerweise beim Moped nicht vor, für tauchen würde man IPX8 benötigen.

    Ich denke, hier besteht ein Missverständnis:

    Es geht in diesem Thread nicht darum, ob es wasserdicht ist oder nicht (es ist ausreichend wasserdicht!), sondern darum, dass auf das Display fallende Regentropfen vom Navi fälschlicherweise als "Eingaben" auf dem Touchscreen interpretiert werden und ob man etwas / was man dagegen tun kann, bzw., ob dieser "Effekt" auch beim neuen XT2 auftritt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich denke, hier besteht ein Missverständnis:

    Es geht in diesem Thread nicht darum, ob es wasserdicht ist oder nicht (es ist ausreichend wasserdicht!), sondern darum, dass auf das Display fallende Regentropfen vom Navi fälschlicherweise als "Eingaben" auf dem Touchscreen interpretiert werden und ob man etwas / was man dagegen tun kann, bzw., ob dieser "Effekt" auch beim neuen XT2 auftritt.

    Ahhhhh ich okay. Sorry.

    Allerdings hatte ich da nur Probleme, wenn ich das Navi auch aktiv bedient hatte. Selbstständig hat sich das Ding bisher nicht gemacht.

  • Es geht in diesem Thread nicht darum, ob es wasserdicht ist oder nicht (es ist ausreichend wasserdicht!), sondern darum, dass auf das Display fallende Regentropfen vom Navi fälschlicherweise als "Eingaben" auf dem Touchscreen interpretiert werden und ob man etwas / was man dagegen tun kann, bzw., ob dieser "Effekt" auch beim neuen XT2 auftritt.

    Hatte mein neues XT das erste Mal im Juni Einsatz auf einer 4000km Balkantour: alles top, vom Gerät an sich und den Funktionen bin ich sehr angetan. Ausser bei Regen: Rückfahrt 8h Dauerregen, Regentropfen auf dem Display wurden dauernd als Eingabe interpretiert. Und das Navi ist ziemlich regengeschützt verbaut. Sehr nervig. Dagegen tun kann man "nichts", da das sperren des Bildschirms nicht mehr möglich ist, wie z.B. beim Montana 600.

  • Hatte mein neues XT das erste Mal im Juni Einsatz auf einer 4000km Balkantour: alles top, vom Gerät an sich und den Funktionen bin ich sehr angetan. Ausser bei Regen: Rückfahrt 8h Dauerregen, Regentropfen auf dem Display wurden dauernd als Eingabe interpretiert. Und das Navi ist ziemlich regengeschützt verbaut. Sehr nervig. Dagegen tun kann man "nichts", da das sperren des Bildschirms nicht mehr möglich ist, wie z.B. beim Montana 600.

    Meinst Du mit "neues XT" das XT2?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo zusammen, inzwischen ist ja für mich Nebensaison und mein Moped steht in der Garage. Da ich von Garmin aufgrund meiner Beschwerde ein neues Zumo XT bekommen habe, welches aber die gleichen Probleme hat, bin ich am überlegen mir das Tread zu kaufen. Da ich mit dem Zumo im Bezug auf Kurvenoptionen und Offroad Routen eh nicht so zufrieden war, wäre das für mich ein sinnvolle Alternative.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Tread sammeln können? Es geht hierbei übrigens um die 5,5 Zoll Variante.

  • ...Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Tread sammeln können? Es geht hierbei übrigens um die 5,5 Zoll Variante.

    Ausdrücklich keine Erfahrung mit Tread sammeln können und derzeit noch XT Nutzer: Ich schiele auf die 8" Version des Tread weil diese Android basiert ist, Wohnmobil features hat (quasi doppelter Nutzen) und DMD2 sowie Bluetooth Fernbedienungen pairen kann.

    Die Tread App kann sich ja jeder schon runterladen und die Markierung der Offroad Strecken finde ich sehr interessant in der App. Das geht dann in DMD2 auch oder mit etwas anstrengung auch auf eigenen Maps auf dem Zumo XT.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Ich würde mal sagen das DMD2 jetzt schon deutlich besser ist als jedes Garmin und da kommt noch jede Menge neues. Wenn du unbedingt so einen Klopper am Mopped brauchst kauf dir ein Samsung Active Tab 3 das ist preiswert, hell und robust.

  • Dazu brauchst Du einen Halter (Brodit) und eine Stromversorgung sonst ist bald Schluss mit Lustig sowie eine Simkarte (Habe die gleiche Nummer wie beim Handy).
    Fahre schon lange damit, Solltest aber schauen das sich die größe des Konvoluts auf Deinem Lenker auch ausgeht. ( L 250mm B 170mm Abstand je nach Mount ca. 50 - 100mm)

  • Ich würde mal sagen das DMD2 jetzt schon deutlich besser ist als jedes Garmin und da kommt noch jede Menge neues. Wenn du unbedingt so einen Klopper am Mopped brauchst kauf dir ein Samsung Active Tab 3 das ist preiswert, hell und robust.

    Die Größe Braucht es sicher nicht, mir wäre ein 6" tread mit Android am liebsten. Active Tab oder gar ein Papier Roadbook nehmen aber auch gut Platz ein. In Sachen Helligkeit und Stromversorgung traue ich Garmin deutlich besseres zu als den Tablets.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Hallo zusammen, inzwischen ist ja für mich Nebensaison und mein Moped steht in der Garage. Da ich von Garmin aufgrund meiner Beschwerde ein neues Zumo XT bekommen habe, welches aber die gleichen Probleme hat, bin ich am überlegen mir das Tread zu kaufen. Da ich mit dem Zumo im Bezug auf Kurvenoptionen und Offroad Routen eh nicht so zufrieden war, wäre das für mich ein sinnvolle Alternative.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Tread sammeln können? Es geht hierbei übrigens um die 5,5 Zoll Variante.

    Hi GeKKo,

    ich kann nur von den Erfahrungen eines Bekannten berichten. Nach 3x umtauchen seines Tread hat er sich mit Garmin auf eine Umwandlung zu einem XT2 geeinigt und ist bis dato zufrieden.

    Das Problem bei den Treads, die ihm Garmin geliefert hatte ist gewesen, seine Position war immer 3-5 Meter neben der Route (Straße). Das führte dazu, dass das Routing nie richtig funktioniert hatte.

    Entsprechend war auch das Tracking immer Fehlerhaft.


    Gruß Sebastian

  • Die Größe Braucht es sicher nicht, mir wäre ein 6" tread mit Android am liebsten. Active Tab oder gar ein Papier Roadbook nehmen aber auch gut Platz ein. In Sachen Helligkeit und Stromversorgung traue ich Garmin deutlich besseres zu als den Tablets.

    Was nützt dir Helligkeit wenn die Basics bei Garmin nicht funktionieren. Erst hat mich Explore genervt und hat nicht richtig funktioniert und jetzt ist es die Tread App. Das ist alles weniger als halbfertig. Mein Montana 700 brauchte bestimmt 10 updates bis es brauchbar war. In Bosnien war ich so sauer das ich es da gleich im Müll entsorgt habe. Ich habe das kleine T685 von Thorkracing und das tut es seit einem Jahr wunderbar mit dem neuen DMD. Ich bin zufrieden damit zum Offroad fahren.