Vorderrad Gabel

  • Kollegen,

    ich fahre eine 1290 Adventure S Model 2018, Zulassung 2019. Ich bin super zufrieden mit dem Motorrad und hatte noch nie irgendein Problem. Alles funktioniert wie es soll. Nun ist sie auch bald 5 Jahre alt und ich muss mir mal die Karten legen ob ich sie behalte.

    Der einzige Kritikpunkt für mich ist die Vorderradgabel. Nach meiner Meinung ein gefühlloses Ding mit bescheidendem Ansprechverhalten. Nach mittlerweile 5 Jahre fahren denke ich schon das ich das Motorrad kenne aber wenn ich zwischen Sport und Comfort oder gar Offroad die Federung umstelle passiert nichts, oder besser gesagt ich merke keinen Unterschied. Ich habe noch eine 990 Adventure mit umbebauter Gabel und eine Tenere. Beide sind um WELTEN besser als die 1290 von mir.

    Wie viele von euch fahre ich nun halt auch mit Kollegen die auf der GS unterwegs sind. Brauche ich mir in schnellen Passagen nie Gedanke zu machen. Da Cruise ich locker hinterher. Wenn es aber auf schlechtem Fahrbelag in engeren Kurven etwas zügiger geht bin ich mit dem Ansprechverhalten und der "Bockigkeit" der Gabel einfach nicht zufrieden.

    Hat schon mal jemand von euch einen Umbau der Gabel gemacht welcher erfolgreich war und ihr empfehlen könnt?

    Oder bin ich der einzige der die Gabel einfach nur Mist findet?


    Grüße Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Gibt hier genügend Themen zu den 1290er Gabeln.

    Am besten beim Tuner (fernmündlich) vorsprechen.

    Der Schaut, ob Federrate zum Fahrergewicht passt und modifiziert ggf Shims und Öl.

    Schlagwörter:


    ORS Suspension

    GL Suspension

    FRS Franz Racing Suspension (Aktuell Krank)


    Für die Jungs aus dem 990er Lager ist Zweirad Dietrich ein "Kenner".

    Home - zweirad-dietrich

  • Na, das war nicht so mein Punkt. ORS oder Franz kenne ich auch. Fahrergewicht und Federrate sagen mir auch was Shims und Öl, ok können vielleicht was bringen aber meine Gabel hat ein Ansprechverhalten was mehr für die Landwirtschaft als für ein Motorrad geeignet ist.

    Gesucht habe ich hier genug und nichts gefunden.

    Ich suche Erfahrungen von einen Umbau meines Modells was jemand gemacht hat und davon wirklich Gutes berichten kann.,


    :)

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Nach 5 Jahren vielleicht auch mal das Gabelöl wechseln oder warst du schon von Grund aus nicht zufrieden? (dein Problem kann ich nicht bestätigen, wenn alles gerade ist können vielleicht noch ein paar folgen, bei schlechten Straßen brauche ich immer lange Zigarettenpausen obwohl ich gar nicht mehr rauche :Daumen hoch: ).

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Im Grunde war ich nie zufrieden. Der Freundliche meinte am Anfang, das ist halt alles stramm weil neu, habe ich mich mit zufrieden gegeben. Hat sich nach meiner Meinung nie geändert.

    Ich kann die Settings umstellen wie ich will, da merke ich eigentlich keinen Unterschied, was mir noch egal wäre. Das Ansprechverhalten ist halt sehr schlecht. Das hätte ich gerne geändert.

    Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • ich bin eigentlich ganz zufrieden, den Unterscheid zwischen den einzelnen Modi spüre ich ganz gut.

    Insbesondere wenn ich mal vergesse von Comfort wieder zurückzustellen und es etwas schneller laufen lasse.

    Hat halt auch jede Menge Federweg und da fehlt etwas das Gefühl, besonders präzise ist die Schaukel auch nicht.

    Aber für den Trum ist das absolut im Rahmen.

    Kannst ja mal bei Wilbers im Shop schauen da habe ich den Gabelservice machen lassen, seitdem ist das Ansprechverhalten deutlich besser.

    Bei der 1090 habe ich auf die progressiven Federn/Strasse umbauen lassen danach war die deutlich straffer.

    Aber eine SuperDuke oder Duke machst Du da nicht draus.

    Von Neuss biste in 1,5h in Nordhorn.


    Wilbers Suspension Manufaktur | Gabelumbau Spezial | jetzt online kaufen

    ) -> oo

  • Nach mittlerweile 5 Jahre fahren denke ich schon das ich das Motorrad kenne aber wenn ich zwischen Sport und Comfort oder gar Offroad die Federung umstelle passiert nichts, oder besser gesagt ich merke keinen Unterschied.

    Entweder ist die Gabel nicht OK oder du bist unsensibel :grins:

    Die Frage ist, warum du 5 Jahre mit dieser Gabel fährst. Und warum muss es jetzt plötzlich geändert werden?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Servus Miteinander,

    Ich hab bei mir die Grünen Heavy SKF Simmerringe und Staubkappen incl. progressive Federn eingebaut.

    Die Simmeringe und Staubkappen sind das A und O………das Problem ist das Losbrechen deshalb spricht sie nicht sauber bis gar nicht an.

    Grüße Tommy

  • Moinsen

    Spreche mal mit Wilbers,ich hatte schon zum Winter einen Termin,die sind immer noch mit dem Wesa Fahrwerk zugange,gibt es für viele Modelle,aber bisher nicht für die 1290 ADV,das Problem ist das Federbein für den Umbau,auf jeden Fall hatte ich schon mit denen schon meine Probleme mit der Unsensiblen Gabel besprochen,Angeboten wurden unterschiedliche Gabelfedern und Ölviskosität nach Fahrergewicht/Wunsch, Gabel Polieren,SKS Simmeringe, da meine SAS inzwischen Schrott ist hat sich das Thema für mich erledigt

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • Die Gabel an meiner 2015er T war auch hölzern, bis der Mech bei meinem Freundlichen diese nach seiner Werksschulung überarbeitet hat. Die Tauchrohre rutschten nicht einmal von alleine nach unten sondern waren in jeder Position stramm. Nachdem die Lager eingeläppt worden sind und neue Dichtringe verbaut worden sind, federt sie auch bei kleineren Verwerfungen.

    Ich fahre meist Offroad bei schlechtem Teerbelag und zügiger Fahrweise. Sport wähle ich bei schönem Belag und Zug an Kabel. Street und Comfort nutze ich so gut wie nie.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Stick-slip kuck mahl nach deine kabel beim fahrn.


    Das hatte ich beim meine 1090R skf low friction abdichtung rein öl und si da ... alles besser

  • Tommy, hast Du irgendwo noch die Bestelldaten der Staubkappen und Simmerringe? Ich finde da nichts Passendes.

    Ich muss an die Gabel unbedingt ran, das geht so nicht weiter. Hast Du anderes Öl drin oder das Erstausrüster?

    Danke Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC