Kaufentscheidung 790 ADV vs 790 ADVR

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    Nachdem jetzt der Nachwuchs da ist trenne ich mich von meiner 690 SMCR und würde auf was neues gerne Umsteigen.

    Ich stehe vor einer spannenden Entscheidung und hoffe auf eure wertvollen Erfahrungen und Ratschläge. Ich habe zwei Optionen ins Auge gefasst: Zum einen eine KTM 790 Adventure aus dem Jahr 2019 mit etwa 15.000 km Laufleistung, für 9000€. Zum anderen auch eine 2019er KTM 790 Adventure R für 11000€ mit 9.000km auf der Uhr. Da ich bisher keine persönlichen Erfahrungen mit beiden Modellen habe, hoffe ich darauf, von euch einige hilfreiche Einblicke zu erhalten.


    Ein paar Eckdaten zu meinem Vorhaben: Ich bin 175 cm groß und plane, in der Saison etwa 5.000-8.000 km zurückzulegen. Etwa die Hälfte davon werde ich mit Sozius und Gepäck unterwegs sein. Koffer und Reisesysteme sind bei beiden Optionen nicht inkludiert, daher möchte ich hierzu gerne wissen, welche Systeme sich in der Praxis bewährt haben.


    Besonders interessiert mich der Unterschied im Soziusbetrieb sowie die Alltagstauglichkeit der beiden Modelle. Da ich aufgrund meiner Körpergröße das höhere Windschild der normalen ADV bevorzuge, wäre es super, von jenen unter euch zu hören, die ähnliche Präferenzen haben. Falls es möglich ist, plane ich außerdem, den Tempomaten auf der regulären ADV nachzurüsten.


    Mein Reiseprofil deutet darauf hin, dass ich möglicherweise einige Upgrades vornehmen muss, um meine Fahrten angenehmer zu gestalten. An dieser Stelle bitte ich um eure Expertise: Welche Upgrades sind sinnvoll und empfehlenswert? Ich habe in meinem Budget noch etwa 2.000€ Spielraum für eventuelle Anpassungen wenn die normale ADV reicht.


    Es wäre großartig, wenn ihr eure eigenen Erfahrungen, Vor- und Nachteile sowie Empfehlungen mit mir teilen könntet. Egal, ob es um Fahrkomfort, Handling, Wartung oder andere Aspekte geht – jede Information ist wertvoll für meine Entscheidung.


    Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und eure Beiträge!


    Ride safe,


    Philipp

  • Bei der 790er würde ich gleich den PowerParts Sitz kaufen oder einen anderen Komfortsitz. Der Standartsitz kommt mir persönlich wie eine Bierbank vor. Beim Gepäcksystem würde ich, da du ja mit Sozia reist, Alukoffer nehmen, da du da mehr Platz hast. Von der Leistung und der Zuladung ist die 790er absolut Soziustauglich.

    Ich bin auch 175 (hatte die 790 ADV) und bin noch gut auf den Boden gekommen, was im Soziusbetrieb von Vorteil ist. Würde daher die normale ADV nehmen. Mit der schafft man auch fast alles. Das Windschild ist sehr spartanisch. Ich habe mir dann einen Spoiler gekauft, da hatte ich dann am Kopf keine Verwirbelungen mehr. Das buffeting an den Schultern hatte ich aber immer u d das war ziemlich lästig. Generell würde ich dann eher noch bis zum Herbst warten und mir die neue 790er kaufen, da gibt es dann sicher das ein oder andere Angebot.


    LG

  • 175 cm und 790 Adventure R könnte schwierig werden. Hast du schon mal drauf gesessen?

    9000€ für eine gebrauchte 790 Adventure???

    Die kostet 11000 neu und hat dann volle Werksgarantie und das "wasserdichte" Display.

    Da müsste die Gebrauchte schon deutlich günstiger werden.

    Gruß Bommi

  • 175 cm und 790 Adventure R könnte schwierig werden. Hast du schon mal drauf gesessen?

    9000€ für eine gebrauchte 790 Adventure???

    Die kostet 11000 neu und hat dann volle Werksgarantie und das "wasserdichte" Display.

    Da müsste die Gebrauchte schon deutlich günstiger werden.

    Ja bei uns in Österreich ist ja alles ein bisschen teurer leider :(

    bzgl Sitzhöhe ich kann nicht sagen wie breit die ADV R ist aber die SMC R von mir ist sich mit 890mm gut ausgegangen. Bisschen was hab ich da mit meinen 85kg an Bodenfreiheit wett machen können

  • Ich bin mit 187 etwas länger und würde eher die normale Nicht-R nehmen.

    Gerade zu zweit ist mir der festere Stand sicherer und wichtiger als der Federweg oder die Bodenfreiheit.

    Wenn es gefällt die Alukoffer nehmen, da passt ja mehr rein.

    Ich würde mit dem Standardsitz auskommen, aber der Sozia war die zu unkomfortabel. Die Ergo von PP passt ihr besser. Die Ergo ist aber auch kein Komfortwunder und nur eine kleine Verbesserung.

    Zur Scheibe kann ich nichts weiter sagen, die kann meinetwegen auch gleich weg, die "Tourenscheiben" passen mir alle nicht so richtig und nerven eher.

  • Leg etwas mehr Geld drauf und nimm ein jüngeres Baujahr. Ende 2020 sollten schon gewissen Fehler der ersten Serie behoben sein. Ich habe eine 790 Adv R aus 2021 und bin sehr zufrieden.

    LG
    Christian

  • Bin auch 175 cm kurz und fahre die 890R mit niedriger Sitzbank. Passt für mich ohne Tieferlegung.

    Das Windschild der nicht-R finde ich furchtbar. Ich fahre das kleine Windschild der R mit Spoiler von TT und bin zufrieden damit. Ebenso mit dem Koffersatz von TT.

    Für Soziusbetrieb bietet das Fahrwerk der R natürlich mehr Reserven.

  • Mein Senf (bin auch 175, und fahre zu 80% mit Sozia)


    KTM 790R:

    ist schöner

    Fahrwerk im Gelände deutlich besser

    Rallysitz = Folterknecht

    Windschutz: weniger Turbulenz, aber Winddruck höher.

    Für 175 cm grenzwertig hoch.


    790 Standard:

    Auf Straße überraschenderweise besser zu fahren (wegen kürzeren Stoßdämpfern und tieferen Schwerpunkt.

    Viel günstiger

    Weniger schön

    Seriensitz fur Soziabetrieb erforderlich, trotzdem sehr hart.

    Windschutzscheibe viel besser, aber lauter (bei 175 fällst mit 1 cm in die Turbulenzzone)

    Federbein: das nervige bei Soziabetrieb ist, dass du jedesmal die Federvorspannung am Federbein mit den "1 mm dünnen Chinaschlüssel" quallvoll um +2 klicks verstellen musst und am besten dicke Lederhandschuhe nimmst. Du rutscht bei jedem verstellen garantiert im Schnitt dreimal ab -Aua).


    Da ich die 790-er zu 80% im Soziabetrieb gefahren bin, kleiner Hinweis: das Motor-Geruckel verstärkt sich mit Sozia und Gepäck. Aber du bist den Einzylinder gewöhnt, also kein Thema.


    Theoretisch wäre die 890 ADV/Norden Bj. 2023/22 die Ideale für Dich/Euch.

    Sitz wesentlich komfortabler

    Windschutz super mit hoher Scheibe

    Fahrwerk besser serienmäßig abgestimmt, nicht so hölzern

    Schöner

    Für zu zweit ideale Leistung, Komfort und Schub aus Drehzahlkeller.

    Will keine Empfehlung abgeben, aber eine gebrauchte Norden ?

  • Hallo euch allen ,


    Danke für die wirklich hilfreichen Inputs.



    Jetzt schwanke ich erst recht zwischen 790 oder 890 Adventure.


    Momentan gibt es ja in Österreich -10% auf lagernde Fahrzeuge.


    Könnt ihr mir wesentliche Punkte zwischen der „kleinen“ und „größeren“ geben.


    Zahlen sich die 90 Kubik (sind ja keine 100 angeblich) und 3500€ unterschied aus?


    Die 890er hat ja die 48mm USD Gabel und ist dadurch einstellbar oder?

  • Der Preis rechtfertigt sich nur, wenn es dir wichtig ist zu protzen. Wenn du nicht springst oder im echten Gelände fährst, bringt das Fahrwerk nicht wirklich was. Der höhere Schwerpunkt ist eher ein Nachteil auf der Straße. Und was bringt 10% mehr Leistung? Kauf dir besser eine Chinesische, die ist sicher besser verarbeitet und der Motor ist viel kultivierter.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Als es bei mir dann eine mittlere Adventure KTM werden sollte, stand ich vor der Frage 890, 890L oder eine 790?

    Am Ende war der Preis entscheidend, da ich eine gebrauchte 21er 890 gefunden habe, die vom Kaufpreis plus alles an Zubehör und Anbauteile günstiger war als die gerade angebotenen "Ladenhüter" oder eine 23er 790 ohne meine zusätzliche Wunschliste an Zubehör.


    Hätte aber statt der 890 auch eine L oder 790 genommen, da mir der Leistungsunterschied nicht so wichtig ist. Und die Mopeds sollten auch alle mindestens MJ 21 sein.


    Und auch die Insektenoptik gefällt _mir_ besser als das neue 23er Design ;-)

  • Warum denn MJ 21? Es gab anfangs (2019) einige Kinderkrankheiten die i.d.R. während der Garantiezeit behoben wurden. Viele laufen Problemlos, auch die Nockenwellenprobleme hat nicht jede 790er. Für wichtiger halte ich das überarbeitete ABS Steuergerät, insofern man Stollenreifen nutzt und diese viel auf der Straße fährt.

  • Kauf dir besser eine Chinesische, die ist sicher besser verarbeitet und der Motor ist viel kultivierter.

    Der neue 790er Motor hat die erhöhte Schwungmasse der 890 bekommen.

    Der 890er Motor ist super kultiviert, kein Vergleich zur alten 790. Mit 2500U/min im vierten Gang bei 50 fahrbar.

  • Also liebe community damit ich es kurz zusammenfassen kann es gibt viele Leute die die 890er wählen würden nur generell für mich ist Modelljahr 2023 interessant da ich sie neu kaufen würde- anscheinend gibt es ja nicht so viel unterschied zwischen 790er und 890er


    optisch finde ich die weiße 790er sehr ansprechend und würde mir lieber um das ersparte Geld zum Beispiel die SC project Rallye Auspuffanlage und ein Aluminium Koffer Gepäck System kaufen

  • +90 cm3 -> spürt man?: Jnein.

    Solo gefahren auf der ebenen Straße wenig, aufwärts am Pass deutlich (besonders mit Gepäck). Mit Sozia war mir die 790-er auf Dauer zu schwach, da merkt man einen deutlichen Unterschied. Hängt davon ab, ob Genuß- oder mehr "Drückfahrer", aber mit Sozia und Gepäck kannst beim Überholen die ca. +14 Mehr-Nm sehr gebrauchen. (Rollenprüfungswerte aus den üblichen Zeitschriften; 790 ADV: 85 (meistens)..87(selten) Nm vs 890: 99...101 Nm (meistens), dass sind ca +17%, oder vereinfachende Vorstellung "Schubleistung" gefühlt statt 95 PS *1.17 = wie 111 PS Motor (der 890-er hat mehr Verdichtung = mehr Drehmoment unten-mitte u. zieht deshalb praktisch besser als nur +90 cm3). Die PS spürst nur bei Vollgas, wo man sehr selten und nur kurz fährt, also wenig praxisrelevant sind.

    Ich hoffe, ich verwirre nicht zu sehr. Grundsätzlich sind sie ja alle ähnliche Mopeds.

  • Warum denn MJ 21?

    Das ist auf mich gemünzt. Das Moped sollte nicht älter als 2 Jahre sein, 23-2=21 ;-)

    ... generell für mich ist Modelljahr 2023 interessant da ich sie neu kaufen würde...


    optisch finde ich die weiße 790er sehr ansprechend und würde mir lieber um das ersparte Geld zum Beispiel die SC project Rallye Auspuffanlage und ein Aluminium Koffer Gepäck System kaufen

    Na, siehste, da hast du doch schon einen Plan. In weiß hätte ich sie auch genommen, aber hab ich nicht in akzeptabler Nähe gefunden.

  • PhiMax, was haste Dir denn nun gekauft? Oder schiebst Du den Kauf bis zum nächsten Saisonbeginn auf?

    Ich stand auch vor der Frage, was für eine ich kaufen sollte. Es wurde eine 790 Adv. S von 2019 mit 15T km Laufleistung in Topzustand, mit Akra, TT-Alukoffern, Tankrucksack, Quickshifter und Heizgriffen. Den untauglichen Standardwindschild habe ich für längere Touren gegen einen Puig-Tourenschild getauscht (sehr gut), aber fahre oft auch ohne Schild (bin 1,93 groß). Bin allerdings Alleinfahrer, Leistung und Drehmoment für die Kurvenhatz ist mehr als ausreichend; da brauchts keine 890er. Die S liegt auf der Straße m.E. deutlich besser als die R; für Schotter und leichtes Gelände wiederum reicht das S-Fahrwerk allemal aus; die R ist erst bei härterem Gelände ratsam. Fürs Gelände ist bei der S eine Lenkererhöhung sinnvoll.

    Der Motor des 2023er Modells mag vielleicht unwesentlich besser bei Niedrigdrehzahl als der Vorgänger arbeiten, aber den Unterschied habe ich kaum gespürt. Dafür schien mir das Getriebe des 2023er Modells deutlich hakeliger.

    Rockymountains Feststellung zur Federbein-Verstellung der 790 S ist in Deinem Fall sicherlich wesentlich, ebenso bei Deiner Größe die größere Sitzhöhe der 790 R. In Deinem Fall spricht daher wohl doch einiges für die 890er.

  • PhiMax, was haste Dir denn nun gekauft? Oder schiebst Du den Kauf bis zum nächsten Saisonbeginn auf?

    Ich stand auch vor der Frage, was für eine ich kaufen sollte. Es wurde eine 790 Adv. S von 2019 mit 15T km Laufleistung in Topzustand, mit Akra, TT-Alukoffern, Tankrucksack, Quickshifter und Heizgriffen. Den untauglichen Standardwindschild habe ich für längere Touren gegen einen Puig-Tourenschild getauscht (sehr gut), aber fahre oft auch ohne Schild (bin 1,93 groß). Bin allerdings Alleinfahrer, Leistung und Drehmoment für die Kurvenhatz ist mehr als ausreichend; da brauchts keine 890er. Die S liegt auf der Straße m.E. deutlich besser als die R; für Schotter und leichtes Gelände wiederum reicht das S-Fahrwerk allemal aus; die R ist erst bei härterem Gelände ratsam. Fürs Gelände ist bei der S eine Lenkererhöhung sinnvoll.

    Der Motor des 2023er Modells mag vielleicht unwesentlich besser bei Niedrigdrehzahl als der Vorgänger arbeiten, aber den Unterschied habe ich kaum gespürt. Dafür schien mir das Getriebe des 2023er Modells deutlich hakeliger.

    Rockymountains Feststellung zur Federbein-Verstellung der 790 S ist in Deinem Fall sicherlich wesentlich, ebenso bei Deiner Größe die größere Sitzhöhe der 790 R. In Deinem Fall spricht daher wohl doch einiges für die 890er.

    ich glaube nicht das die R auf der Strasse schlechter ist, ganz im Gegenteil! richtig eingestellt ist die R Onroad eine Waffe! das S Fahrwerk ist sehr günstig und minder und auch schnell an seinen Grenzen. aber es ist fahrbar...