Problemsammlung KTM 1290 Super Duke R 3.0 2020 bis aktuell

  • Und wenn das nicht hilft, Batterie mal abklemmen und circa 5 Minuten warten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Velosolex

    Der Ölstand ändert sich oft bei der 1290 aufgrund der Trockensumpfschmierung finde ich.

    Und Max Max auffüllen führt bei vielen Motoren zu leichten Verbrauch.

    Wenn dich das interessiert dann würde ich nächstes mal nur halb voll machen und über lange Zeit nach jeder Fahrt beobachten.

  • Das Moped ist Baujahr 2023! Wie kann man da den Verbau eines Natoknochen empfehlen?


    Gibt schon sehr, ja sehr seltsame Ansichten :Daumen runter:

    Jeder wie er will, entweder x-mal Sitzbank abnehmen, Batterie trennen, warten....

    oder einfach den "Natoknochen" betätigen

    Was ist dein Problem ???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das Moped ist Baujahr 2023! Wie kann man da den Verbau eines Natoknochen empfehlen?


    Gibt schon sehr, ja sehr seltsame Ansichten :Daumen runter:

    Ist ja wohl nicht schwer, oder?


    Such dir die Antwort aus, entweder leiderprobt oder Mangels alternativen, oder beides.

  • Das Moped ist Baujahr 2023! Wie kann man da den Verbau eines Natoknochen empfehlen?


    Gibt schon sehr, ja sehr seltsame Ansichten :Daumen runter:

    Mich betrifft es nicht, ich brauche den Natoknochen nicht, ich habe nur ne simple 1.0 SE, I'm always ready to race :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Vor ein paar Tagen noch Daumen hoch!

    Seit gestern, nachdem ich mein Moped abgewürgt habe: Preload Adjuster / SCU Fehler - Anzeige.

    Finde leider nichts im Forum....

    Muss ich zum "Freundlichen", oder geht da noch was? :traurig:


    Bei einem neuen Motorrad. Das ist ja lächerlich!

    Hatte ich am Anfang 2 x . Danach nicht mehr. Ktm ist nie neu. Zitat 1125 “Lächerlich”. Da existieren Macken, entweder man ändert sie selber oder man baut beim Freundlichen ein Zelt auf. Kaffe 1.- geht ja.

    Dazu zählten bei mir: Batterie. Spiegel, Oberon. Kette, eliminator usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Velosolex ()

  • Ich wiederhole mich gerne, indem ich darauf verweise, daß ich nach dem Studium der Beiträge hier im Forum zu den Elektrik - bzw. Elektronik - Problemen bei der SDR 3.0 das Hauptproblem bei der original verbauten bzw. bei Nachrüstung zu schwachen Batterie sehe. Da ich eher unregelmäßig fahre und damals aus Gewichtsgründen eine trotzdem relativ Leistungsstarke Lithium - Ionen Batterie verbaut habe, habe ich bisher keinerlei Probleme im Bereich der Elektrik / Elektronik gehabt. Auch vor kurzem bei einem unbeabsichtigten Abwürgen des Motors beim Anhalten trat keine Fehlermeldung danach auf.

  • Die unterdimensionierte Batterie ist EINE mögliche Fehlerquelle für MTC Fehler.

    Seit meiner Nachrüstung auf LiFePo 9A und abwarten des Selbsttest bevor Start, gibt es bei mir auch diesbezüglich keine Fehlereinträge mehr.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich wiederhole mich gerne, indem ich darauf verweise, daß ich nach dem Studium der Beiträge hier im Forum zu den Elektrik - bzw. Elektronik - Problemen bei der SDR 3.0 das Hauptproblem bei der original verbauten bzw. bei Nachrüstung zu schwachen Batterie sehe. Da ich eher unregelmäßig fahre und damals aus Gewichtsgründen eine trotzdem relativ Leistungsstarke Lithium - Ionen Batterie verbaut habe, habe ich bisher keinerlei Probleme im Bereich der Elektrik / Elektronik gehabt. Auch vor kurzem bei einem unbeabsichtigten Abwürgen des Motors beim Anhalten trat keine Fehlermeldung danach auf.

    Was für eine hast du in deiner 3.0 verbaut?

  • unter Umständen äußert sich mal die 1290 SDR 3.0 RR Fraktion zielführend zu dem Thema, da scheint eine bessere LiFePo verbaut zu sein ? !

    ich habe mir meiner RR keinerlei Probleme, warte aber auch in Ruhe den Selbsttest ab

  • Unterspannung durch abwürgen.

    Nix machen; weiterfahren. Die Fehlermeldung verschwindet nach 5 Starts von alleine.

    Hab schon mehr als fünf mal gestartet - ohne Erfolg……oder muss ich eine gewisse Strecke oder warmfahren?

  • So endlich den Fehler gefunden! Nachdem mein Händler vor zwei Wochen versucht hat den Fehlerspeicher zurückzusetzen und eine halbe Stunde weiter gesucht hat - ohne Erfolg, hab ich ihm am Samstag vor meinem Urlaub die Duke gebracht und eine Woche Zeit gegeben. Heute Nachmittag kam dann der Anruf und die Mitteilung: Fehler gefunden!

    Es war eine Kabelverbindung = Stecker am Fahrwerk, der nicht richtig eingerastet war! :applaus:

  • Tankverschluß fehlt noch.


    Bj. 22, neu zugelassen 23, Lager Schaltwelle muß noch behoben werden, Gabel Druckstufe undicht, MTC Fehler und Tankverschluß :grins: :grins:

    Wie hast du das festgestellt? Oder war die Maschine beim Service?


    Ich meine das defekte Lager

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vmax363 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist unterwegs beim einfahren passiert. Der 1000er Service war geplant und bei Watzinger in Linz wurde es das festgestellt. Ich habe heute meine zur Inspektion abgegeben und mal sehen wie es jetzt weiter geht.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol: