Problemsammlung KTM 1290 Super Duke R 3.0 2020 bis aktuell

• Leute macht mich nicht schwach. Aktuell bekommt man die SD für ca 16 k und ich habe schwer überlegt zuzuschlagen. Wenn ich dann lese, was hier so an Qualitätsproblemen hochkommt, vergeht mir die Lust...

• Freut sich ein anderer. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Leute macht mich nicht schwach. Aktuell bekommt man die SD für ca 16 k und ich habe schwer überlegt zuzuschlagen. Wenn ich dann lese, was hier so an Qualitätsproblemen hochkommt, vergeht mir die Lust...

Also bitte, übertreibst es nicht ein bisschen?

Klar kann es immer mal wieder Probleme geben aber dass was hier alles geschrieben wird, zwingend passiert bzw die "meisten" SD's betrifft, stimmt so auch nicht.

Die Mehrzahl der Superduke Fahrer ist ja auch nicht im Forum sondern fährt und macht sich keinen Kopf. Die meisten hier im forum fahren ebenfalls unbeschwert.

Ich finde es schon wichtig dass man weiß was es für Probleme geben kann aber anhand dieser Aussagen, sich nicht für eine SDR zu entscheiden, halte ich für falsch.

Wie es Kondos geschrieben hat, wenn du nicht kaufst, kauft ein andere, der wahrscheinlich nicht hier ist und diesen Fred net kennt.

My2cent :kapituliere:

Gruß
    DukeRider

:peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

• Mein Statement:

Habe in den letzen 44 Jahren in Summe ca.50! Verschiedene Mopeds gefahren. Teilweise waren 8 Std. Parallel angemeldet.

Von den Erfahrungen konnte ich ein Buch schreiben.

Hochgelobte bayrische Qualität mit 2 kapitalen Motorschäden.

Aber auch 7 Jahre die GT mit gefühlten garnix Problemen außer ein paar Peanuts.

Ich denke fahren und überraschen lassen.

Ist halt wie bei vielen.

Über Mängel wird viel geschrieben- über positives eher weniger.

Ach ja,- einer meiner Kumpel hat die S1000r gewandelt a.G. lebensgefährlicher Mängel - der andere fährt jetzt 4 Jahre ohne irgendwas.

Wird wohl bei jeder Marke wie im richtigen Leben sein:

Ein bischen Glück gehört wohl dazu 😜

• Nachdem ich meine EVO am Samstag noch in die Eifel ausgeführt habe, stellte ich gestern früh fest, dass sie in einer Pfütze steht, als ich zur Arbeit fahren wollte.

Nach 2.667 KM hat der rechte Holm der Gabel Öl verloren.

Soll so natürlich bei einem neuen Mopped nicht passieren und ist ärgerlich.

Worüber ich kein schlechtes Wort verlieren kann bislang ist der Service:

Beim Händler angerufen, der mich an die Mobilitätsgarantie erinnert hat. Dort dann Gestern ebenfalls angerufen und heute früh kam pünktlich auf Termin der ADAC, der sie aufgeladen hat und zum Händler bringt.

Nun hoffe ich, dass ich Sie schnell repariert bekomme, sind wohl 2 Wochen Vorlauf aktuell.

Dieses Wochenende kann ich aufgrund von Geburtstagen nicht fahren, darum ist die Wartezeit zu verkraften. Ich könnte sogar noch meinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug geltend machen.

Wenn es so reibungslos weitergeht wie bisher, gehört der Service von KTM auch mal gelobt! :Daumen hoch:

20240717_083527.jpg20240717_083540.jpg20240717_083544.jpg20240717_083548.jpg

• Als ich eine Panne hatte, gab es erst mal ein Interview mit allem. Fahrgestellnummer, Farbe, und noch mehr. Als er dann fragte, ob es ein Diesel ist, bin ich nach Hause gekrochen…. Ging dann vorher auch noch um 20 kilometer ca. die eine andere Werkstatt näher war, als meine….

• Bis auf den ersten stimmt es ja bei vielen 😆. Kann man eigentlich den Blipper ab Leerlauf nutzen? 😂. Am Berg abwärts ? Hatte ne brutale op an der linken Hand.

Ja das gibt auch Vetrauen. KTM hat schon so Profis in manchen Abteilungen. Mein Händler sagte, dass sie pro Inspektion Betrag xy an KTM abführen. Umso schlimmer dann, dass da solche Dilletanten an der Notruf Hotline hocken. Man hat ein Problem. Steht fies am stark befahrenen Strassenrand und die fragen einen, welche Farbe die Kiste hat.

• Bis auf den ersten stimmt es ja bei vielen 😆. Kann man eigentlich den Blipper ab Leerlauf nutzen? 😂. Am Berg abwärts ? Hatte ne brutale op an der linken Hand.

Leerlauf geht nicht.

Schiebebetrieb geht beim Runterschalten sehr gut, rauf geht auch, ist aber nicht sinnvoll.

• 3500km: Tankanzeige spinnt, bei einem Strich weniger hängengeblieben. Nach dem Volltanken wieder normal.

Seit 2000km höre ich ein surren während der Fahrt, ähnlich wie wenn man die Bremse leicht nutzt. Schonmal jemand gehabt?

• Da betreibe icv grad Ursachenforschung.

Wenn wir das gleiche Geräusch haben.

Dickeres Öl. Da evtl. Steuerkettenspanner. Hat aber nicht geholfen. Eventuell Upgrade, wenn hier positiv berichtet wird l

SLS grad deaktiviert

….kette war es nicht.

• Leute!

Die Telefon-Hotline ist ein CallCenter einer Versicherung -hat mit KTM nix zu tun.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hallo aus Unterfranken….

Bin neu im Forum, habe erstmal ein bisschen das Forum studiert und hoffe mal, dass ich hier richtig bin🤔

Kurze Vorstellung:

Motorrad Fahrer (Liebhaber) seit 47 Jahren. Bin in diesen Jahrzehnten viele Motorräder gefahren…Die „Besten“ -m.M.n.- sind bis heute geblieben!

Vor allem in den letzten 10 Jahren, als die Zeit es zu lies, bin ich viele Touren mit den unterschiedlichsten Mopeds gefahren!

Seit März 2024 nun die erste KTM :

1290R 3.0 EZ: 9/20 mit 9800km gekauft!

Der erste Eindruck auf der Hausstrecke, ein wahsinns Bike, Emotionen und Fahrmaschine mit Sucht Faktor 🤪

Im Juni entschied ich mich dann mit meinen Kumpels - und meiner neuen Errungenschaft - die geplante Rumänien Tour in die Karpaten zu bestreiten. 4500 km in 11Tagen. Für mich sozusagen der „kleine Dauertest“ Abfahrt bei km 10400

Ankunft bei km 15020!

Erstes Fazit…..

Super geiler Motor, geringer Sprit Verbrauch, bei zügiger Fahrweise, knapp unter 5 Liter, relativ entspannte Sitzposition, Fahrwerk, und Bremserei hat gepasst…..

Positiv: sie hat durchgehalten 🤪

Habe natürlich auch die Probleme im Forum gelesen….🥴

Tankverschluss hatte ich auch, ein gefummel, wünsche mir meinen Schlüssel zurück!!

So, nun zur Qualität, Ersatzteilpreise -und wie KTM damit umgeht- im jahrzehntelangen Vergleich: KTM -Unterirdisch, sorry!

Die Duke steht gerade beim freundlichen:

Defekter Blinker Schalter- die rechte Seite ist bei km Stand 11000 ausgefallen. Habe ihn mal geöffnet, war total verdreckt, wahrscheinlich ist Wasser reingelaufen und hat ihn gekillt!

Billig Produkt aus China??? Sollte doch Staub und wasserdicht sein, oder?

Und dann der Hauptscheinwerfer, hat anscheinend die Hitze 37Grad nicht vertagen. Der Kunststoff ist von innen gesprungen und hat kleine Risse! Hatte das Problem schon jemand?

Garantie Verlängerung wurde vom Vorbesitzer nicht abgeschlossen. Und Kulanz seitens KTM abgelehnt, weil ein Kundendienst nicht gemacht wurde, weil nicht gefahren!

Dennoch sollte man davon ausgehen, dass die Anbauteile den Anforderungen eines High End bikes gerecht werden. Wenn ich dafür ne Garantie Verlängerung abschließen muss, gute Nacht!

Kann gerne weiter berichten, wenn Interesse besteht….

Und weil das Bike trotzdem geil ist, behalte ich sie erstmal, in der Hoffnung dass es keine Probleme mehr gibt…🤪

• Das mit dem von innen gespungenen Scheinwerfer hatte die 3.0 SDR von meinem Pap auch. Das sah auf den ersten Blick wie ein Steinschlag aus, der Scheinwerfer war aber von außen unbeschädigt. Gab einen Neuen auf Garantie.

Gruß Julian :winke:

• blau ,, sorry! Kann man den Thread verschieben, dahin wo er hin gehört?

🥴

Kauther, danke für den Hinweis. Ja genau so ist es bei mir auch!

Aber Kulanz abgelehnt von KTM, 😖 kostet knappe 1000€ plus Einbau, unglaublich!

Hab sie heute vom freundlichen geholt, Blinkerschalter 450€ + Einbau: 12AW 144€

Ist nur gesteckt das Teil….🥳

Ein Freund von mir ist „Bastler“ der schaut sich den alten Schalter mal genauer an!

IMG_6279.jpgIMG_6229.jpg

• Ehrlich gesagt wenn ich mir so den Pflegezustand deines Bikes oder zumindest der Anbauteile anschaue- wundert mich nix mehr! Nicht persönlich nehmen

• Ehrlich gesagt wenn ich mir so den Pflegezustand deines Bikes oder zumindest der Anbauteile anschaue- wundert mich nix mehr! Nicht persönlich nehmen

Wie pflegt man eigentlich einen Blinkerschalter ? einmal im Jahr aufmachen und mit Balustol einsprühen oder wie sonst?

• Naja die Gabel drunter sieht auch nicht besser aus. Ich würde ein dreckiges Bike niemals in die Werkstatt abgeben. Bei Garantiefällen (so wie ich sie bisher bei anderen Herstellern hatte) wurde auch immer der Pflegezustand beurteilt, weil der Hersteller immer einen Ausweg sucht....