Aufgrund des Neustart hat KTM seine internen Kulanz / Garantie Richtlinien zum Vorteil überarbeitet.
Problemsammlung KTM 1290 Super Duke R 3.0 2020 bis aktuell
-
- 1290
- Cane321321
-
-
Aufgrund des Neustart hat KTM seine internen Kulanz / Garantie Richtlinien zum Vorteil überarbeitet.
Zum Vorteil für Bajaj oder Kunde?

-
Das lässt sich aus dem was hier geschrieben wurde herleiten.
Brauchst du dazu weitere Hilfe?
-
Die Firma ist immer noch KTM oder was steht in deinem Fahrzeugschein

-
Die Gabel scheint ja wohl bei der Evo ein Problem zu sein.
Ich hab auf der normalen 23-er R mittlerweile 17 000 km ohne Probleme
Scheint anscheinend wirklich nur ein Problem der Evo zu sein, da auch ich mit meiner R keine Probleme habe.
An so einem Kabelfahrwerk wird halt gespart wo es nur geht und müsste im Verkauf eigentlich günstiger sein, als ein mechanisches Fahrwerk. Mechanik ist schließlich aufwendiger und somit teurer als günstige Elektronik.😉
Der Trend geht bei vielen allerdings zur günstigen Elektronik.
-
Die EVO's machen fahrwerksseitig und elektonisch deutlich mehr Probleme als die normalen 1290er sagte mir mein Händler auch schon mal.
-
Die Simmeringer werden sich doch nicht unterscheiden bei R und Evo?
-
Eher die Oberflächenbearbeitung und Qualität der Tauchrohre.
-
Anti Dive eventuell wg. quasi geschlossener Druckstufe?
Innen- & Außenrohre sind, zumindest lt schnellem Blick in den Ersatzteilkatalog gleich.
-
Der Arbeitsdruck an den Gabeldichtungen unterscheidet sich nicht.
Der Dämpfungsdruck passiert in den Cartridges.
-
Bei meiner R ist der rechte Gabelholm bei knapp 10k km auch undicht geworden
-
Meine ehem. R war schon bei 400km undicht und das wurde auf Garantie erledigt. Die Evo ist jetzt bei rund 6000km noch dicht

-
Bei meiner R linker Gabelholm bei ca 1000km minimal undicht, alles gereinigt, seit 6000km nun dicht.
Verstehe wer will, vlt durch etwas Verschmutzung, die in die Dichtung gelangt ist, keine Ahnung, wird weiter beobachtet

-
An der 1390er Evo wurde offensichtlich noch ein bisschen mehr gespart, da dort nur noch ein Kabel zur Gabel geht. Druck und Zugstufe ist dort nur noch in einem Holm.
Ich mache aber auch kein Geheimnis daraus, dass ich überhaupt kein Freund von elektronischen Fahrwerken an Motorrädern bin. Ich stelle mir ein mechanisches lieber auf meine Bedürfnisse ein und habe damit was verlässliches. Die Gabel lässt sich bei der R übrigens auch während der Fahrt verstellen und in der Regel muss ein Fahrwerk eh auf das Fahrergewicht angepasst werden (Negativfederwege, auch bei der Evo).
Mir ist dieser ganze Hype um elektronische Fahrwerke eh ein Rätsel, okay die Hersteller verdienen daran in der Regel etwas mehr.
Auch lässt sich ein mechanisches Fahrwerk auf Dauer deutlich besser von Spezialisten in Ordnung bringen und somit in Schuss halten.
Den Trend muss aber letztendlich jeder selbst entscheiden. Für Leute mit wenig Fachkenntnis natürlich ein Kaufargument, in der Hoffnung was besseres zu haben.
Nur wer tatsächlich auf solchen Straßen unterwegs ist, wo man ständig sein Fahrwerk anpassen muss, macht es überhaupt im Entferntesten Sinn.
-
80% aller Motorradfahrer haben keine Ahnung vom Fahrwerk.
Es wird nichtmal die Federvorspannung angepasst wenn zu zweit gefahren wird.
Deshalb sind Automatikfahrwerke für viele ein Gewinn an Komfort und Fahrsicherheit.
Wenn sie denn die passenden Klicks auswählen.
Automatikmodus geht immer.

-
Für 80% reicht das was vorhanden ist, bei mir funktioniert der Automatikmodus nicht zu meinen Gewohnheiten. Manuell eingestellt und jetzt es paßt jetzt. Es ist eben bequem über Knöpfe das Fahrwerk einstellen zu können, das Fahrwerk ist eben kein Öhlins oder Wilbers.
-
Ich fahre fast immer im Advanced- Modus.
Das passt für mich am besten.
Selten stelle ich auf Comfort, wenn die Straße wieder nur aus Schlaglöchern besteht..
-
Komfort finde ich irgendwie nicht stimmig. Ja, auf extrem schlechten Straßen,klar. Ansonsten ist die Gabel dann härter als der Dämpfer und das sagt mir nicht so zu. Automatik finde ich gut, Street mit Anpassung war auch gut. Bin aber auch erst 2000km gefahren und jetzt kommt bestimmt auch nicht mehr das richtige Wetter
-
Lass dir Zeit. Wenn dich was stört, versuche das anzupassen. Am besten im Advance Modus.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Darf der
das in der Garantiezeit Fremdfabrikate einbauen?Meines Wissens wird mittlerweile ein Reparatursatz von SKF verwendet. War zumindest bei meiner letztes Jahr so.