Regenkombi / Regenschutz: Tipps & Tests hier rein!

• Wir haben uns dieses Jahr alle 3 Tage eine Ferienwohnung mit Waschmaschiene genommen und einfach das Zeug in die Maschine geschmissen. Über Nacht rausgehängt zum trocknen und am nächsten Tag war alles wieder trocken und frisch. Am schlimmsten war für mich (nach den Stiefeln) das die Motorradhose den ganzen Dreck und Mist aus den Durchfahrten durch diverse Pfützen und Schlammlöcher aufgenommen und gespeichert hat. Die war nach 3 Tagen mehr als fällig zum waschen.

• Hallo ,

meine letzten Daytona-GoreTexStiefel waren nach über 20 Jahren und über 400 000 km - obwohl schon wegen mangelnder Pflege die Nähte Probleme machten - immer noch dicht !

Geruchsprobleme gab es in all den Jahrzehnten auch ohne Funktionssocken nie .

Es sind die ersten Motorradstiefel in meinem Leben , mit denen ich absolut rundum zufrieden war !

Die Stiefel haben sich für mich derart bewährt - daß ich sie mir wieder gekauft habe .
    Gruß Kurt

• Um mal zum Thema zurückzukommen….

Das ist eben der Preis, wenn man etwas körperwarm und schwitzend in etwas wirklich wasserdichtes steckt.

Membran hin oder her….

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Und jeder Mensch hat eine andere Zusammensetzung an Milchsäure Bakterien auf der Haut !

Der „Stinker“ muss sich mit Chemie helfen während der Andere 2 Wochen ohne Geruch im Gummistiefel läuft .

• Gibt es Tipps für dauerhaft dichte Handschuhe? Diverse Held mit Goretex wurden spätestens nach 2 Jahren undicht. Meistens aus Frust gleich entsorgt und nicht auf Garantie eingeschickt....

Dreggsagg

• Hallo ,

ich bevorzuge gefütterte Lederhandschuhe - möglichst mit GoreTex !

Meine letzten Handschuhe kaufte ich bei Touratech , als diese von ca 150,-€ auf <50,-€ heruntergesetzt waren .

Ja - ich fahre mit solchen Handschuhen auch im Hochsommer !

Meine uralten Reusch sind eigentlich auch noch Wasserdicht .

Handschuhe sind bei mir immer ohne Kunststoffschalen , aus dickem Leder , gefüttert und möglichst mit GoreTex .

Diese werden dann so alle Schaltjahre mal wieder gut Eingefettet .

Prinzipiell bin ich so gut wie immer mit zwei Handschuhpaaren unterwegs , da man nasse Handschuhe nach dem Tanken fast nicht mehr anbekommt .

Den wirklich über mehrere Jahre wasserfesten Handschuh habe ich einfach noch nicht gefunden , daher kaufe ich nur noch die verbilligten Auslaufmodelle . Ihr könnt mir aber gere einen Handschuh empfehlen - der wirklich 8-12 Stunden Dauerregen wasserdicht durchhält !

Gruß Kurt

• Mir hat der Onkel aus dem Heldladen gesagt, das ich die ruhig zwei Mal im Jahr mit Handwäsche waschen darf, wenn ich will, das die dauerhaft dicht bleiben. Hatte da auch nie Probleme.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Gibt es Tipps für dauerhaft dichte Handschuhe? Diverse Held mit Goretex wurden spätestens nach 2 Jahren undicht. Meistens aus Frust gleich entsorgt und nicht auf Garantie eingeschickt....

Verwendest Du deine Griffheizung im Regen?

• Meine Held Goretex Handschuhe sind jetzt etwa 13 Jahre alt und noch dicht. :Daumen hoch:

Allerdings ziehe ich die nur an wenn es wirklich regnet und/oder entsprechend kalt ist.

Werden also relativ selten genutzt, da ich bei Schauern nicht gleich wechseln muss.

Normale Lederhandschuhe halten auch schon ein bissl was ab.

Spätestens ab 20°C darf's eh gerne was luftiges sein.

Im Sommer immer GTX-Handschuhe... glaube da würden sich meine Hände spontan selbst entzünden. :grins:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Gibt es Tipps für dauerhaft dichte Handschuhe?

Ja: Glück.

Nach meiner Erfahrung braucht man einfach Glück, dass die Membran sauber vernäht und verklebt wurde, dass sie nicht bei Benutzung irgendwann reißt.

Ich hatte einmal günstige Handschuhe von HG, die über 10 Jahre dicht waren, bis sie äußerlich verschlissen waren. Kein einziges anderes Paar Motorrad- oder Skihandschuhe war länger als 2-3 Jahre dicht.

Meine aktuellen Five-Handschuhe sind dicht, aber die habe ich auch erst 2 oder drei Jahre.

VG
    Michael

• Meine Sidi Adventure 2 GTX waren nach 3 Jahren an der Zehenkappe undicht. Wurden durch GoreTex getauscht und der volle Laufpreis erstattet. Hab jetzt Gaerne SG22GTX. Top Stiefel, wenn auch nicht günstig.

Handschuhe hab ich von Sidi solche Regenäberzieher. Die sind ohne Membrane, aber dicht. Darunter meine Klim Badlands Aero.

• Genau so mache ich das auch, Regenhandschuhe mit Sympatex Mebran von Rev'it, seit 5 Jahren im Regen dicht (ohne Handschützer am Moped), im Trockenen Rev'it Sand für viel Luft an den Fingern.