Gib es bei Kleinanzeigen rein. ![]()
Regenkombi / Regenschutz: Tipps & Tests hier rein!
-
- Allgemeine Anfrage
- Siciliano
-
-
Bekommt man eine normale Textilkombi halbwegs wasserabweisend?
Großzügig verteiltes Imprägnierspay hat an meiner Modeka Panamericana überhaupt nichts gebracht. Jeder Regentropfen wird aufgesaugt. Vielleicht ein Mittelchen zum einwaschen?
-
Oft muss eine Imprägnierung noch mittels Wärme "aktiviert" werden.
Das steht aber in der Regel in der Gebrauchsanleitung des Mittels.
-
Jede Imprägnierung verlangsamt nur die Wasseraufnnahme.
-
Oft muss eine Imprägnierung noch mittels Wärme "aktiviert" werden.
Das steht aber in der Regel in der Gebrauchsanleitung des Mittels.
Habe einfaches Imprägnierspray benutzt. Laut Beschreibung geeignet, soll nur aufgespüht werden.
Zitat
Jede Imprägnierung verlangsamt nur die Wasseraufnnahme.Ich weiß, würde mir auch genügen- wenn es das wenigstens tun würde.

-
Vorher waschen mit Sportwaschmittel. Kein Weichspüler!
-
Waschmaschine hat Imprägnierprogramm. Mit Nikawax auch mit Trockner gemischten Erfolg (für die Rukka Kombi; die ist zum Glück trotzdem dicht). Abperlen wie in der Werbung kriege ich nicht hin. Auch bei zusätzlichem Spray.
-
Bekommt man eine normale Textilkombi halbwegs wasserabweisend?
Großzügig verteiltes Imprägnierspay hat an meiner Modeka Panamericana überhaupt nichts gebracht. Jeder Regentropfen wird aufgesaugt. Vielleicht ein Mittelchen zum einwaschen?
Wenn du eine mit außenliegender Membrane hast ist sie dicht. Meine Stadler lässt jedenfalls nichts durch und seitdem brauche ich keine Regensachen mehr.
-
Die Kombi kriegst du im Stand vielleicht noch dicht, aber beim Fahren drückt der Wind das Wasser trotzdem durch. Hab mal ein Fahrrad-Regenkombi auf dem Motorrad versucht, keine Chance, drückt durch. Für den Fahrtwind auf dem Fahrrad hat der Regenschutz aber gerreicht. Ohne zusätzliche Membrane sehe ich auch keine Möglichkeit.
-
Hallo ,
da die Textilkombi meiner Frau von KTM (Alpinestar) selbst nach über 500 km Landstraße im Regenwetter von Genf nach Horb immer noch Dicht im Schritt war , kaufte ich die Selbige .
Leider wurde diese nach einem Hinterradrutscher auf Asphalt dann doch letztes Jahr undicht !
Die von meiner Frau - jetzt 7 Jahre alt ist immer noch in Ordnung .
Es gibt also auch dichte Textilkombis zum halben Preis von Stadler !
-
Die Modeka hat ja ein wasserdichtes und herausnehmbares Inlett. Das ist die Abschottung nach innen.
Ohne dem wird es feucht.
Vorteil dieser Lösung ist das du im Sommer eine luftige Jacke hast die dazu gut mit den Öffnungen durchlüftet werden kann.
Nachteil: Bei aufkommenden Regen must du dich erstmal nackig machen um das alles in Jacke und Hose einzuzippen.
Imprägnierung hilft bei kleinen Schauern. Mehr nicht.
Die Lösung wäre eine Regendichte (und Atmungsaktive) Überkombi aus Jacke und Hose.
-
Hallo ,
selbiges habe ich jetzt bei KTM gekauft , da die Durchlüftung besser ist , als bei GoreTex !
Nachteil - man muß es Mitführen und Anhalten zum Überziehen .
-
Hallo ,
da die Textilkombi meiner Frau von KTM (Alpinestar) selbst nach über 500 km Landstraße im Regenwetter von Genf nach Horb immer noch Dicht im Schritt war , kaufte ich die Selbige .
Leider wurde diese nach einem Hinterradrutscher auf Asphalt dann doch letztes Jahr undicht !
Die von meiner Frau - jetzt 7 Jahre alt ist immer noch in Ordnung .
Es gibt also auch dichte Textilkombis zum halben Preis von Stadler !
Was für ne Kombi war/ist denn das?
-
Hallo ,
die dreifach GoreTex von KTM war die Managua GTX Techair und die Textilkombi - die ich wegen der besseren Durchlüftung für die geplante Sizilientour kaufte und wo man die Regendichtigkeit durch das Überstülpen oder Drunterziehen einer Jacke und Hose erziehlt ist die Terra Adventure Pro !Die zweite Kombi ist um einiges stabiler ausgeführt als die erste Kombi und hält auch einem kurzen Schauer stand ohne die wasserdichten Überzieher .
Meist kaufen wir die Klamotten im Winter mit 20% Nachlaß .
Wer auf die extra KTM-Gestaltung verzichtet , kann direkt bei Alpinestar die Kombi der gleichen Machart entsprechend billiger einkaufen .
-
Die Modeka hat ja ein wasserdichtes und herausnehmbares Inlett. Das istxm die Abschottung nach innen.
Ohne den wird es feucht.
Ja, das kam jetzt wahrscheinlich falsch rüber. Die Modeka hat ein herausnehmbares Sympatex Futter. Das ist natürlich dicht, aber die Kombi saugt sich außen sofort voll. Ich hatte lediglich gehofft diesen Vorgang mit einer Imprägnierung etwas zu verzögern.
Nikwax werde ich mal testen, auf Langstrecken im Regen bleibt aber wohl nur die klassische Regenkombi zum überziehen.
Goretex außen, wie bei Stadler, wollte ich wegen der Atmungsaktivität nicht. Die Modeka heizt mich auch ohne Inliner schon ordentlich auf.
-
S100 Imprägierspray, bisher das beste, was ich in allen Jahren probiert habe. Natürlich vorher die Kombi entsprechend mit geeignetem Waschmittel waschen.
-
Alles anzeigen
Die Modeka hat ja ein wasserdichtes und herausnehmbares Inlett. Das ist die Abschottung nach innen.
Ohne dem wird es feucht.
Vorteil dieser Lösung ist das du im Sommer eine luftige Jacke hast die dazu gut mit den Öffnungen durchlüftet werden kann.
Nachteil: Bei aufkommenden Regen must du dich erstmal nackig machen um das alles in Jacke und Hose einzuzippen.
Imprägnierung hilft bei kleinen Schauern. Mehr nicht.
Die Lösung wäre eine Regendichte (und Atmungsaktive) Überkombi aus Jacke und Hose.
https://www.louis.de/artikel/vanucci-vxr-6-regenjacke/214545?filter_article_number=21454502
Kann diese Jacke (passende Hose gibt es auch) empfehlen. Die Dichtigkeit habe ich schon ausführlich getestet. Guter Abschluss am Hals und den Armen. Der Reißverschluss ist durch einen durchgängigen Klettverschluss abgedeckt. Die Hose ist von gleicher Qualität.
-
Ja, das kam jetzt wahrscheinlich falsch rüber. Die Modeka hat ein herausnehmbares Sympatex Futter. Das ist natürlich dicht, aber die Kombi saugt sich außen sofort voll. Ich hatte lediglich gehofft diesen Vorgang mit einer Imprägnierung etwas zu verzögern.
Nikwax werde ich mal testen, auf Langstrecken im Regen bleibt aber wohl nur die klassische Regenkombi zum überziehen.
Goretex außen, wie bei Stadler, wollte ich wegen der Atmungsaktivität nicht. Die Modeka heizt mich auch ohne Inliner schon ordentlich auf.
So ein Konstrukt, mit einer Membran in der herausnehmbaren Innenjacke/Futter taugt nicht wirklich. Die Jacke und Hose saugen sich voll, der ganze Straßendreck ist natürlich auch im Gewebe und schwer wird das Zeug auch noch. Wenn man dann am nächsten Tag bei Sonnenschein wieder los will macht man das Innenfutter raus und steckt in einer feuchten Pelle. Meine Frau hatte so eine Lösung von Büse, die wurde aber nach solchen Erfahrungen gegen eine von Held getauscht. Wenn man damit in den Regen kommt ist das Teil nur oberflächlich nass und auch schmutzig. Aber da steht man kurz unter die Brause, spült den Schmutz herunter und die Kleidung ist am nächsten Tag trocken.
-
https://www.louis.de/artikel/v…r_article_number=21454502
Kann diese Jacke (passende Hose gibt es auch) empfehlen. Die Dichtigkeit habe ich schon ausführlich getestet. Guter Abschluss am Hals und den Armen. Der Reißverschluss ist durch einen durchgängigen Klettverschluss abgedeckt. Die Hose ist von gleicher Qualität.
Das Zeug ist aber gut gefüttert und recht dick mit dem Innenfutter.
-
Das hast du schon getestet?