Kaufberatung 1290 Superduke Modell 2022

  • Hi,

    ich möchte auch umsteigen und hab ein paar fragen an die die schon Erfahrung mit der SDR haben.

    Größte frage ist Evo oder nicht? Ich habe 110kg Gewicht ohne Klamotte, komme von einer Smcr und möchte mehr Strecke fahren, daher tendiere ich stark zur Evo.

    Aktuell gibt es sie ja mit Rabatt, aber ich sehe hier und da sehr starke Preisunterschiede daher was ist ein realistischer Preis bei der 23er ?

  • Hi,

    ich möchte auch umsteigen und hab ein paar fragen an die die schon Erfahrung mit der SDR haben.

    Größte frage ist Evo oder nicht? Ich habe 110kg Gewicht ohne Klamotte, komme von einer Smcr und möchte mehr Strecke fahren, daher tendiere ich stark zur Evo.

    Aktuell gibt es sie ja mit Rabatt, aber ich sehe hier und da sehr starke Preisunterschiede daher was ist ein realistischer Preis bei der 23er ?

    Was hat dein Gewicht damit zu tun? Egal ob EVO oder Standard, die Federn werden zu weich sein und sollten angepasst werden.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • was ist ein realistischer Preis bei der 23er ?

    Der den ein Händler im erreichbaren Umkreis aufruft. Bei Problemen oder Garantiearbeiten wird immer der Kunde bevorzugt der im Laden gekauft hat. Ein wichtiger Faktor in der Saison.


    Preislich dazuverhandeln kann man ja immer noch Zubehör, PowerParts, Tech-Pack, Inspektionskosten, Anschlußgarantie.


    Am Ende entscheidet der Paketpreis und nicht Mondpreis nackt im 800 km Entfernung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • das sehr ich eigentlich genauso, allerdings ist mein nächster Händler auch schon über 90km entfernt und bei Preisunterschieden von 2500-3000 Euro zum jetzigen Angebot ist natürlich die Überlegung da ob man nicht doch etwas weiter fährt.

    Hauptfrage ist allerdings auch eher das Thema Evo oder Analog ?

  • Hi,

    ich möchte auch umsteigen und hab ein paar fragen an die die schon Erfahrung mit der SDR haben.

    Größte frage ist Evo oder nicht? Ich habe 110kg Gewicht ohne Klamotte, komme von einer Smcr und möchte mehr Strecke fahren, daher tendiere ich stark zur Evo.

    Aktuell gibt es sie ja mit Rabatt, aber ich sehe hier und da sehr starke Preisunterschiede daher was ist ein realistischer Preis bei der 23er ?

    Evo 18 k, normale 17k ist aktuell bei Neufahrzeugen realistisch.

    Ich habe mir die normale geholt, und bei der 1.000er Inspektion ne Evo zum Fahren bekommen.

    Ist wirklich das bessere Mopped von meinem Empfinden her. Im Nachhinein ärgere ich mich etwas, nicht die Evo genommen zu haben.

  • Soll bei der Evo aktuell wohl nur beim Dämpfer machbar sein die zu tauschen da wohl noch keine Federn für die Gabel zu bekommen sind. Hab aber auch nochmal beim Händler darum gebeten bei Ktm anzufragen ob da definitiv was kommt

    Puh, dann würde ich mir das überlegen. Bringt dir halt nix wenn du 10.5er brauchst dort aber 9er Federn drin sind. Wird sich immer bescheiden fahren

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Kumpel von mir hat seine nagelneue BMW M 1000 R bekommen, das Fahrwerk ist ihm nicht komfortabel genug...er wollte es modifizieren lassen, bisher haben alle Tuner abgewunken.....

  • Kumpel von mir hat seine nagelneue BMW M 1000 R bekommen, das Fahrwerk ist ihm nicht komfortabel genug...er wollte es modifizieren lassen, bisher haben alle Tuner abgewunken.....

    Auch interessant, ne M kaufen und eine GS erwarten oder was? Kurios

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • das sehr ich eigentlich genauso, allerdings ist mein nächster Händler auch schon über 90km entfernt und bei Preisunterschieden von 2500-3000 Euro zum jetzigen Angebot ist natürlich die Überlegung da ob man nicht doch etwas weiter fährt.

    Hauptfrage ist allerdings auch eher das Thema Evo oder Analog ?

    Nimm die normale, lässt sich besser auf dich abstimmen , WP kann einfach keine vernünftigen elektronischen Fahrwerke und du hast eine potentielle Fehlerquelle weniger.

  • Investiere gleich in das WP-APEX-PRO Federbein. Lasse die Gabel anpassen und verbessern. Das ganze gibt es mit passenden Federn für ca. 2.000 €


    PS.

    Ein Blick in den Adv. Bereich oder zu den GT's ist sehr informativ wenn es im El. Fahrwerke von WP geht. Ich teile die Meinung von DUC985 voll und ganz.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine bescheidene Meinung zu dem Thema ist wie folgt: Obwohl durchaus Fortschritt freundlich eingestellt, bin ich beim Thema elektronisches Fahrwerk eher zurückhaltend. Erste Erfahrungen mit der Multistrada waren damals ( halt noch ein Novum ) eher durch wachsen, was die Federung insgesamt wie auch die technische Zuverlässigkeit betraf. Einen direkten Vergleich hatte ich dann mit der Tuono V4 Bj. 16 und dem 21 er Modell. Für mich war die 16 er State of the Art bis auf die Bremse vorne. Mit dem elektronischen Fahrwerk der 21 er kam ich überhaupt nicht klar. Allein das Einstellen bzw. für mich die richtige Einstellung zu finden war mir praktisch unmöglich und nur Dank eines Bekannten, der sich diesbezüglich sehr gut auskannte und Fahrwerkseinstellungen auch ebenso sehr gut analysieren konnte, war es möglich, eine für mich fahrbare Justierung des Fahrwerks einigermaßen zu finden. Etwas relativieren will ich meine Aussage schon, denn er bzw. auch andere Tuono E5 Fahrer fanden und finden das E - Fahrwerk sehr gut. Fazit aber für mich und nach meinen positiven Erfahrungen mit der SDR 3.0 mit herkömmlichen Fahrwerk und dessen Einstellmöglichkeiten bzw. auch deren merkbaren und wirksamen Veränderungsmöglichkeiten bleibe ich doch noch erst einmal ein Fan des analogen Fahrwerks. Nichtsdestotrotz werde ich noch versuchen, eine SDR 3.0 Evo mal Probe zu fahren, allerdings auch entsprechend eingestellt. Dann sehe ich mal weiter.

    Grundsätzlich halte ich es und wie es meine Vorschreiber auch schon erwähnten für absolut sinnvoll und damit auch gut angelegtes Geld, das analoge Fahrwerk bei einem Fahrwerkstuner, der sich dazu mit dem entsprechenden Fahrzeug und dessen Fahrwerk schon auskennt, zur Überarbeitung zu überlassen. Das macht allein schon deswegen Sinn, da die Originalfahrwerke halt standardisiert sind ( halt z. B. nicht auch sehr leichte bzw. eher schwerer Fahrer abgestimmt sind ) und eine individuelle Abstimmung auf das Fahrergewicht, Fahrstil, Einsatzzweck etc. da deutlich noch Verbesserungen zu Tage treten läßt. Ich habe das mal nach jahrelangen Selbstversuchen während meiner Zeit als Endurosportler selbst erlebt, als ich meine damalige EXC 450 einem Spezialisten überließ. Ich habe danach und das im positiven Sinne die EXC fahrwerkstechnisch nicht wieder erkannt und zugleich bereut, dies nicht schon viel früher mal habe machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von 620 SC ()

  • Ich hab auch seit zwei Monaten eine neue blaue 22er Evo, gekauft quasi wie vom Band.

    4 Jahre Garantie, Quickshifter+ war schon freigeschaltet, hab dann noch die PP Sitzbank rausgehandelt, für 18k€.

    Eine normale 23er wäre teurer gewesen.


    Beim 1000er Service dann Tech Pack freigeschalten lassen, mit Rabatt trotzdem noch 950€ für die SW.


    Man muss halt bedenken, das Suspension Pro freischalten bzw. Tech Pack ist bei der Evo nochmal ein paar € on top im Vergleich zur normalen R.


    Was die Fahrerei angeht, bin ich schon angetan vom el. Fahrwerk.

    Die Spreizung zwischen Comfort und Track auf Knopfdruck ist sehr deutlich.

    1000PS hat übrigens dazu mal ein Vergleich mit der 1290 und dem Apex Pro Fahrwerk gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Vergleich zu meiner vorherigen 890R, bei der ich viel am Fahrwerk für den besten Kompromiss gefeilt habe, kann man mit der Evo halt je nach Tagesform oder Strecke spontan in 1sec umschalten bzw es auch automatisch regeln lassen.

    Fraglich ob man das oft macht auf die Dauer.


    Ansonsten schätze ich, ist wahrscheinlich das Überarbeiten oder Anpassen von el. Fahrwerken schwieriger, falls überhaupt möglich.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Hammerpreis für uns...überdenkenswert für die, die am Anfang den NP bezahlt haben

    Wenn man sich mit KTM beschäftigt, wird klar, das die Motorräder zum Saison Ende teilweise deutlich günstiger werden. Wer das ignoriert ist selbst schuld oder interessiert sich nicht dafür.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Wenn man sich mit KTM beschäftigt, wird klar, das die Motorräder zum Saison Ende teilweise deutlich günstiger werden. Wer das ignoriert ist selbst schuld oder interessiert sich nicht dafür.

    es soll wohl auch Leute geben, hab ich mir sagen lassen, die das ERSTE Mal eine KTM kaufen...hast Du das schon eruiert ?


    Solche Entwicklungen sind auf lange Sicht nicht gut, weder für uns, noch den Händler, noch den Hersteller, meine Sicht der Dinge