Ducati Hypermotard 698

  • das Ducati cockpit ist gefühlt 3 x so gross wie bei den KTM's - und eine Radialbremspumpe ist auch keine schlechte Idee!

    (gab es zuletzt an der 690 Duke R) ....das ist doch schon mal was...


    ich bin auch mal gespannt wie sich die Fahr und Vergleichs Tests der Ducati Mono in der Fachpresse so anhören...


    technisch gesehen ist ein drehfreudiger Einzylinder mit desmodromischer Ventilsteuerung natürlich definitiv interessant, - wenn es dann auch was bringt...


    Bei den aufgerufenen Preisen egal ob KTM's und der Ducati zieht sich mein Portemonnaie aber sofort schreckhaft zusammen... deshalb ist der wiederkehrende verweis auf die scheinbar ungeliebte Lady GasGas absolut korrekt ....


    Ein Sport Motorrad für die gebückte Fraktion mit dem Ducati motor fände ich als Vitpilen 701 Fahrer natürlich auch interessant (kauft aber wahrscheinlich (wieder) keiner - deshalb hab ich eine günstig bekommen...)


    PS - habe bei der 701 sofort ein 15'er Ritzel montiert damit es auch durchzieht...

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Also im Einzylinder statt 75PS "nur" 60, dafür mit dem historischen Bums von unten?

    natürlich kriegt man das hin.

    Aber wer von den 90% der Käufer die ja nach Papierform kaufen würden eine neue SMCR mit 60PS bei und gesteigertem Drehmoment überhaupt testen.

    hörst dus schon "was nur 60PS????...die alte hatte ja 75PS...schlimm sowas...und alles wegen den Abgasnormen....bäääääää"

  • Mit der entsprechenden Übersetzung kann man vielleicht noch was retten. Wird spekuliert, dass das in den Videos auch der Fall war.

    die Duc ist ja ab Werk schon 15% kürzer übersetzt als die KTM...daher sind höhere Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit logisch

    Wenn der QS auch besser ist als der von KTM was nicht so schwer ist, dann könnte das schon was werden.

    Aber mir wäre es trotzdem zu anstrengend das Ding immer auf >6krpm zu halten. ständig am rumschalten mag ich auch nicht sein. Aber für die jungen Sportfahrer wirds wohl passen

  • wie sich die Fahr und Vergleichs Tests der Ducati Mono in der Fachpresse so anhören..

    vergiss die Fachpresse...da ist eh alles immer supertoll (bei Influencer erst recht)...besser erst selbst fahren und danach die Presse lesen.

  • Kann ich nur empfehlen....

    Hab ich bei der neuen Honda Transalp genauso gemacht und direkt Abstand von dem Teil genommen.

    In der Presse ist das aber voll der heiße Shit.... ;)

  • Aber für die jungen Sportfahrer wirds wohl passen

    Und genau hier liegt das Hauptroblem von Ducati. Wieviele haben in dem Alter schon genug Kohle auf der Seite? Schon für die KTM kratzen die alles zusammen und weichen auf die Husqvarna und GasGas aus, die anscheinend günstiger zu haben sind. Ich glaube echt, dass sich Ducati überhaupt nicht mit der Zielgruppe auseinandergesetzt hat. Boah, glaub das gibt noch richtig Kopfschmerzen in Bologna.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Und genau hier liegt das Hauptroblem von Ducati. Wieviele haben in dem Alter schon genug Kohle auf der Seite? Schon für die KTM kratzen die alles zusammen und weichen auf die Husqvarna und GasGas aus, die anscheinend günstiger zu haben sind. Ich glaube echt, dass sich Ducati überhaupt nicht mit der Zielgruppe auseinandergesetzt hat. Boah, glaub das gibt noch richtig Kopfschmerzen in Bologna.

    Ist das so?

    Also ich hatte mir damals ne uralte XT gekauft (für 1400€)...mehr war nicht drin.

    Heute fährt jeder 18-Jährige mit nem nagelneuen Moped rum und überlegt bei Kilometerstand 1578, das Moped gegen ein neues einzutauschen, denn man weiß ja nie....


    Außerdem kann man doch sicher was über die "Ducati-Bank" finanzieren... ;)

  • Also ich bin in einem Chat mit 300-400 jungen Fahrern, gefühlt fehlt vielen sogar das Geld zum Tanken oder für Reifen. Ok haben vielleicht auch einen Teil für BlingBling und Auspuffe verballert.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also ich bin in einem Chat mit 300-400 jungen Fahrern, gefühlt fehlt vielen sogar das Geld zum Tanken oder für Reifen

    Womöglich noch in der Schweiz? Mir kommen die Tränen! Frag mal bitte, welches Handy die haben, und welche Hosen/Schuhe die tragen. Geh fott!

    Für so ein Teil hätten wir uns in den 80ern den kleinen Finger amputieren lassen. :crazy:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Aber mir wäre es trotzdem zu anstrengend das Ding immer auf >6krpm zu halten. ständig am rumschalten mag ich auch nicht sein. Aber für die jungen Sportfahrer wirds wohl passen

    Kommt drauf an - ich bin vor der Vitpilen 701 zwei Sommer lang eine Vitpilen 401 gefahren (die wurde mir gestohlen :zorn: ) - da war Drehzahl bis zum Begrenzer angesagt wenn es vorwärts gehen sollte. (ach ja - mit 50+ Jahren und 80+ kg)


    Aber der kurzhubige Motor hatte sich im Bereich von 5 - 8 krpm so richtig wohl gefühlt - Drehzahl war damit eher ein Vergnügen , - und ich habe trotz deutlich mehr Bums und dem deutlich hochwertigeren Fahrwerk der 701, - dem Rundlauf und zweitakt-ähnlichen Dynamik der 401 eine Weile nachgetrauert.....

  • Also ich bin in einem Chat mit 300-400 jungen Fahrern, gefühlt fehlt vielen sogar das Geld zum Tanken oder für Reifen. Ok haben vielleicht auch einen Teil für BlingBling und Auspuffe verballert.

    Keine Ahnung was heute so abgeht, aber ich bin immer mit "dem letzten Kram" rumgefahren, um Geld für Reifen und Sprit zu haben...

    Letztlich habe ich dann 2009? eine BMW R1100GS gekauft. Lief immer, super zuverlässig, günstig im Unterhalt und schrauberfreundlich. Mittlerweile hat sie 100000km runter.

    "Cool" war sie sicherlich nicht, aber im Gegensatz zu anderen mit "cooleren" Mopeds war ich immer auf Tour, das Zelt hinten drauf.

    Über die abfälligen Sprüche, die es hier und da gab, konnte ich immer gut hinwegsehen, da der Apparat auf der Landstraße doch sehr schnell ist. :)


    Man muss sich eben einfach entscheiden...

  • Das meinte ich ja damit.


    Ich hätte - selbst wenn es möglich gewesen wäre - NIEMALS ein Spaßgerät finanziert.

    Sparen, kaufen, besitzen und vor allem: selbst schrauben. Fertig.

    Das hab ich bis heute so gehalten...


    Im Sportendurobereich finde ich es mittlerweile ganz krass.

    Da hat jeder immer das allerneuste Modell...und nach "100 Betriebsstunden" wird das Teil dann schon ins Grab geredet...


    Seltsame Entwicklung.