Ducati Hypermotard 698

  • Erstmal für's Protokoll: Punsch ist ein Getränk und keine Motorcharakteristik (Klugscheißmodus aus).


    Ich hatte nie einen der 'alten' Einzylinder, bin aber mit der SMCR sehr glücklich, zumindest seit das 15er Ritzel drin ist. Auf halbwegs kurvigen Landstraßen bis maximal gut 100 km/h Geschwindigkeitsbereich habe ich bei der SMCR leistungs- und druckmäßig nichts vermisst, die Karre geht gut und animiert ständig, in den Kurven noch ein Schippchen draufzulegen. Mit der Superduke fahre ich deutlich defensiver und langsamer (zumindest fühlt es sich so an).


    Auch wenn die Duc jetzt 10Nm weniger auf die Kurbelwelle drückt, macht die Übersetzung das wieder wett, Achim hatte sich dazu bereits hinlänglich geäußert.


    Bin auch schon auf die ersten Vergleich zwischen Ducati und dem LC4 gespannt, erwarte aber keine Riesen Unterschiede.

  • wildduck

    Das ist für mich und wahrscheinlich noch für andere LC4 690 Fahrer genau der Grund weshalb wir einen 1-Zylinder fahren. Wenn ich oben raus drehen will, dann kauf ich mir eine Aprilia Tuono und fliege dann bei der erstbesten engen Kehre, in den Abgrund. :peace:

    Eine Sumo muss für mich nach der Kehre aufs Hinterrad. Wenn die Ducati ihre Stärke auf der Rennstrecke zeigt, dann bin ich halt raus, nicht mein Jagtgebiet. Was auch nicht schlimm wäre, dann bleibt das Bankkonto heil.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich verstehe nicht warum "Punch von unten" das einzig Wahre sein soll. Feines Ausdrehen nach oben hat auch was ...


    Das habe ich am meisten vermisst als ich von einer leicht optimierten Vitpilen 401 (Hub und drehzahllimit in etwa wie die Ducati 698) auf die Vitpilen 701 gezwungen wurde - weicher motorlauf bei 6- 7 k rpm und explosives hochdrehen ab mittlerem Drehzahlbereich und in kleinen Gängen..

    Und ja die 701 zieht zusammen mit einer 15/41 Übersetzung viel besser durch - überholen auf der Landstrasse ist damit ein klacks - irgendwie fahre ich damit aber lieber unten/mitte weil da fühlt sich der Motor "richtiger" an (ein rapid bike easy und Shell V Power hilft dabei)

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Wenn man hier so mit liest, hat man schon den Eindruck, dass manche Leute sich "Ihre" Entscheidung schönreden müssen. UND wenn das schwer fällt, die Alternative schlecht reden.


    Gebt doch zu, dass Du Kati da eine ordentliche Arbeit abgeliefert hat. Das Ding sieht geil aus. Hat elektronische Gimmicks die, wenn man ihr vertraut vieles möglich macht was ich noch lernen möchte.
    Die Verarbeitung ist vermutlich im Schnitt mindestes ebenbürtig. Der Motor ganz sicher gut fahrbar und wenn die Übersetzung nicht passt, so what?
    Hand aufs Herz. Wer fährt die LC4 in der Originalübersetzung mit Serien- Endtopf und - Lufi?
    Nicht einmal meine Dicke möchte ich mit dem Serien Geraffel fahren. Warum auch, wenn es mit ein paar kleinen Maßnahmen besser geht. Darauf muss man sich heute dank geltender Gesetzgebung einstellen.


    Ob nun nominell 75 oder 80PS - so etwas von egal. Im Vergleich zum LC8 sind es eh beides Vollgas Luftpumpen. :zwinker:

    Der Begriff Punch kommt noch aus den Zeiten als "Motorräder nicht Einzylindrig und Viertackend genug sein konnten" um die Vorkriegsware von Horex oder BSA an den Kunden zu bringen obwohl die japanischen "Kreischeisen" kamen.


    Ja das Dingen hat 2-3 Große Unterschied zu unseren alten Bekannten. Aber nur deswegen schlechtreden? Sie liefert ja auch etwas.

    Fahrt sie einfach bei der nächsten Gelegenheit. Ich werde mir den Spaß jedenfalls gönnen mit einer taufrischen 701 beim Duc Händler einzulaufen und eine Probefahrt zu machen.

    Bin mir jetzt schon sicher dat Dingen macht auch Laune. :driften:


    Falls sich jemand fragt warum ich mir, bei (nahezu) vollem Bewusstsein der Duc, grad eine 701 geholt habe. Liegt an meiner frühkindlichen Prägung (Vater).
    Die Duc finde ich schön - will jedoch keine mehr. Und weil ich den Purismus der SM mag.


    -Wie gesagt: erinnert an die Früchte, die sauer sind, weil man nicht dran kommt.-

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Hier mal ein paar Aussagen zu dem elektronikpaket der Ducati von jemandem dem ich das abkaufe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine 1200er Dorsoduro hatte "Punch", wobei ich diesen Ausdruck dafür nie verwenden würde. Meine 690er geht auch echt gut vorwärts und das reicht vollkommen aus. An die rohe Gewalt der Aprilia kommt sie aber im Leben nicht dran. Wenn die SMC Geschwindigkeitstechnisch am Ende ist, schaltest da nochmal nen Gang hoch, dafür sind die Kisten aber eh nicht gebaut.

    Egal, alles ausprobiert und richtig gemacht.


    Und zu dieser Ducati: Alles schön und gut, kann jeder nach seinem eigenen Geschmack entscheiden, meins wärs nicht. Die Daten nutzt doch eh niemand aus, paar PS und Nm rauf oder runter is doch echt egal.

  • dem einen gefällt ne Smc...dem anderen ne Hypermotard...


    geht ja auch darum, dass ein neuer Mitbewerber das Terrain betritt, nachdem die Japaner sich aus aus dem Markt zurückgezogen haben und KTM und Konzerntöchter fast eine Alleinstellung hatten


    Wer ne KTM SMC hat, darf da gern bleiben, hat meinen Segen, ich persönlich freue mich über Modellvielfalt, insbesondere außerhalb des KTM-Konzerns, Konkurrenz belebt das Geschäft

  • Absoluter Konsens und endlich ein Mitbewerber für Sumos und erst noch einer der von Motorsport viel versteht! Vielleicht wachen nun endlich noch weitere Hersteller auf :amen:

    Aber die kleine Hyper hat nicht nur weniger Drehmoment in Zahlen, sondern das Drehmoment steht auch viel später an. Wer vorher keinen LC4 gefahren ist, den kratzt das vermutlich Null und Nichts, wenn man aber direkt 1:1 vergleichen wird... Schauen wir mal, wie sie sich im hügligen und bergigen Gebiet so fährt.


    Wie zuverlässig sind die neueren Ducati-Motoren im Allgemeinen?

    Die Intervalle der 698 sind schon brutal, Ölwechsel nur alle 15.000 km :respekt: auch wenn da sicherlich auch viel Marketing drinsteckt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Schaun wir mal wie die werte beschleunigung vs durchzug bei den vergeichstests so aussehen... (die KTM ist ab Werk ja recht lang übersetzt - mal sehen wie die Duc da aus der Kiste kommt...)


    Das mit den Ölwechsel -intervallen ist tatsächlich hart - ist bestimmt bei Ducati auch zusätzlich alle 12 monate , je nach dem was zuerst eintritt, vorgeschrieben

  • Meine alte JF-LC4 hatte 80Nm und die 690er Duke 4 hat nur 70 etwa.

    Das spürt man schon deutlich und sporadisch vermisst man was.

    Was mich am meisten ärgert, ist das die Mühle nur bei wirklich hohen Drehzahlen gut geht.

    Andererseits kann man mit einer glücklichen Getriebeabstimmung enorm viel machen, wie die 675er-Drillige von Triumph beweisen.

    KTM hat ja nur ein Enduro-Getriebe drinnen.

  • Und was das Einzylinderfeeling angeht fahre ich noch immer gerne mit meiner alten Duke II, leicht modifiziert mit Flachschieber, Y Rohr, modifizierten Schalldämpfer, ohne AGW. Ruckelt und vibriert halt, macht aber immer noch Spaß. Meine 701 kann zwar alles besser, aber emotional gefällt die alte noch immer. Werde nacher mal die Duc anschauen gehen, gefallen tut sie mir schon, nur wird die Wartung der Desmodromik nach der Garantie etwas komplizierter sein als bei der 690er, das ist ja easy.

  • "Wir haben die Wartungsintervalle für die Desmo Service-Hauptinspektion auf 24.000 km erweitert, bei einigen Modellen sogar auf 30.000 km. Auch die kleineren ..."


    viel. hilft das weiter...

  • oh, da hat sich viel getan, ganz vergessen, gehört ja zu den vier Ringen. Da werden viele nie Ventile kontrolieren müssen. Meine alte 750SS hatte noch 5Tkm, hatte auch nur 0 - 0,02 mm Spiel am Schließerhebel....

    Ist sicher ne echte Konkurrenz zu den drei aus der Pierer Gruppe.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag ja die Optik mit den 2 Töpfen, der Klang mit Serientöpfen scheint deutlich besser als bei der 690.

    Die Probefahrt wird zeigen, ob die 690 bleiben darf.

  • die Duc hat sogar eine hydraulische Kupplung, unterstreicht die Wertigkeit aus meiner Sicht noch einmal, ob man es braucht, sei natürlich dahingestellt


    1. (erledigt)

    2. wesentlich aufwendigerer Motor (Desmo)

    3. Doppeltröte


    für mich ist dies schon allein der Aufpreis wert

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • für mich ist dies schon allein der Aufpreis wert

    Für mich wäre die "große" Bremse eher interessant.

    330er Scheibe und eine brauchbare Pumpe.

    Vielleicht kommt ja noch mal eine "SP" mit Öhlins Fahrwerk, dann werde ich garantiert schwach :zwinker:

  • 2024 wird die 701 auf jeden Fall noch bleiben, dann, im Jahr vor der 60 evtl. was bequemeres dem Alter entsprechend und sehr wahrscheinlich wieder aus Japan. Oder doch die Duc, man weiß ja nie...