Ducati Hypermotard 698

  • Da ich ja noch eine 950er Hyper SP im Fuhrpark habe, bin ich von den zwei Tröten nicht wirklich begeistert. Ohne Kennzeichenhalter geil, aber mit hat man gerne das Problem mit verschmorten Blinkern, da wird die Suche nach dem passenden Kennzeichenhalter zur wirklichen Aufgabe.

    Kurz OT: mit den Kellermann Rombus gibt's keine Probleme mit weggeschmorten Blinkern bei einem kurzen Kennzeichenhalter


    pasted-from-clipboard.png

  • So, und bin heute mal auf der Duc gesessen. Ist etwas höher als die 701, Sitzposition gefühlt in etwa gleich würde ich sagen. Werde auf jedenfall wenn ich ab April wieder fahren darf mal hinfahren und eine Probefahrt machen. Erster Eindruck ist nicht so das ich jetzt unbedingt die 701 verkaufen müsste.

    Kauft Ihr die Dinger nach der Anmutung oder Haptik im Stand?

  • Die beste Auspuffanlage war eh die von meiner 2011- 690Duke R und zwar unter dem Motorrad da wo ungefederte Masse hingehört und es macht ein ein schönes schlankes Heck

  • da wo ungefederte Masse hingehört

    Dein Auspuff ist ungefederte Masse? Dein Motor also dann auch oder hast du ein Flexrohr? :grins: :achtung ironie:


    Auspuff ist am Motorrad immer Teil der gefederten Masse.

    Ausnahme sind Roller, die den Motor als Schwinge verwenden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Dein Auspuff ist ungefederte Masse? Dein Motor also dann auch oder hast du ein Flexrohr? :grins: :achtung ironie:


    Auspuff ist am Motorrad immer Teil der gefederten Masse.

    Ausnahme sind Roller, die den Motor als Schwinge verwenden.

    OK falsch ausgedrückt aber wenn das Gewicht vom Puff unter dem Motorrad ist dann ist es dort besser aufgehoben als hinten am Heck und auch noch oben, da wird wohl keiner wiedersprechen können.Und die ungefederte Masse bezieht sich natürlich auf die Räder daher Schmiede oder besser Carbon Räder.

  • Was du meinst ist Massenzentrierung in Schwerpunktnähe

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • OK falsch ausgedrückt aber wenn das Gewicht vom Puff unter dem Motorrad ist dann ist es dort besser aufgehoben als hinten am Heck und auch noch oben, da wird wohl keiner wiedersprechen können.

    Hm, da werden manche widersprechen. Endurofahrer mit Geländeambition z.B.. Oder Leute die einen Scherenheber ansetzten möchten. Oder Leute die maximales Handling wollen.

  • ...Wer vorher keinen LC4 gefahren ist, den kratzt das vermutlich Null und Nichts, wenn man aber direkt 1:1 vergleichen wird... Schauen wir mal, wie sie sich im hügligen und bergigen Gebiet so fährt....

    Bitte nicht vergessen, die Hypermotard hat einen tatsächlich als Fahrgang nutzbaren 1. Gang, nicht nur zum Anfahren.


    Was bei einer runter-geritzelten SMCR der 2-te Gang ist, das ist bei Ducati der 1-te Gang. Mit meiner Duke bin ich des öfteren im 2. Gang losgefahren, erstens weil es ging und zweitens, weil der erste mir einfach etwas zu hektisch war.


    Beide Mopeds werden sich im realen Leben aber vermutlich nicht viel geben/nehmen, sie müssen halt nur unterschiedlich bewegt werden.

    Auf der Rennstrecke dürfte die Ducati aufgrund des breiteren Drehzahlbereichs (weniger Schalten) und des langen ersten Gangs etwas im Vorteil sein.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Nicht falsch verstehen, will die Duc nicht schlecht machen, aber wenn jemand schreibt, dass schon die KTM zu lange übersetzt ist, wie lange ist dann die Duc übersetzt?


    Es gibt doch den Rechner für die Übersetzung, vielleicht mag ja jemand diesen bemühen und die Unterschiede KTM vs DUC mit Zahlen zu untermalen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenn du die KTM kürzer übersetzt und dann den ersten Gang praktisch nicht mehr gebrauchen kannst, dann funktioniert das zwar in der Praxis gut, wird aber am Ende ein paar Zehntel kosten. Du hast dann halt nur ein Fünfganggetriebe.


    Und das man die Duc drehen muss ist kein Problem solange der Auspuff nicht zu laut ist und gut klingt. Beides scheint gegeben. Bei meiner GSR 750 hatte ich am Ende den original Pott wieder aufgezogen weil mir das Geplärre bei 8k-11k Umdrehungen so hart auf den Sack ging.


    Schöne Grüße aus Hamburg :driften:

  • Ich sehe schon, ich kann es nicht so rüber bringen, dass man mich versteht...


    :pfeil: Beide Modelle, die SMC und die kleine Hyper fahren auf eine enge Kehre zu. Der KTM-Fahrer muss in den 2. Gang runterschalten, weil der 3. Gang zu lange ist. Muss dann der Hyperfahrer in den 1. Gang runterschalten, um mitzuhalten?


    :pfeil: Am Kurvenausgang liegt bei der SMC Drehmoment satt an und zieht schön weg. In welchem Gang und bei welcher Drehzahl muss die Hyper rausbeschleunigen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Alles nur vermutlich:


    Der Hyper kann in den ersten Gang schalten, der SMCR Fahrer nicht.


    Ich kann mich nicht erinnern den 1. Gang bei meiner 690 je während der Fahrt freiwillig benutzt zu haben. Außer ich wollte wenden.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Wenn das eben zutreffen sollte, dann muss der Hyperfahrer doch ingesamt mehr schalten?

    Mehr Drehmoment = weniger Schaltvorgänge, zumindest unten rum. Alle einverstanden mit dieser These?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Breites Drehzahlband=weniger Schaltvorgänge.

    Drehmoment ist übersetzbar, das hat nichts mit mehr oder weniger Schaltvorgängen zu tun.


    Siehe PS Vergleichstest M1000R gegen R1300KUH.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Heisst also die SMC muss beispielsweise bis in den 5. Gang hoch schalten, die Hyper nur bis in den 4. Gang.

    Dann bleibt noch die Frage, wie sich die Hyper in den 1. Gang, am Neutral vorbei schalten lässt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Es kommt drauf an wie das Getriebe übersetzt ist und wie breit das nutzbare Drehzahlband ist.

    Den Videoberichten von der Duc kann ich schonmal entnehmen, dass der breiter ist als beim 690er (E5) 701er SM bin ich im Herbst ausführlich Probe gefahren.

    Meine beiden verflossenen 690er (E3 690cm³) musste man sehr viel schalten, das Drehzahlband wo es vorwärts ging war doch eher schmal.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain