Ritzel-Kettenblatt Diskussion (ausgeschnitten aus Ducati Hypermotard 698)

• es gibt nur EIN RITZEL .....................
    nicht BEIDE

und noch etwas:

wende dich vertrauensvoll ans HYPERMOTARD Forum

Dort kann dir geholfen werden, aber sicher nicht im KTM Forum.

Des weitern würde ich dir empfehlen weder eine 690 SMCR noch die kleine Hyper zu fahren, wenn du solche Fragen stellst

• Weil er anstatt Zahnrad als Überbegriff für Ritzel und Kettenrad Ritzel schrieb sollte er keine SuMo fahren.... nicht dein Ernst :crazy:

DOCH
    man sollte schon wissen wovon man schreibt
    ABER KANN JA JEDER HALTEN WIE ER WILL

geht mich ja nichts an

Aber es wäre besser er meldet sich im Hypermotard-forum, weil das war meine Intuition, und nicht das Ritzel / Zahnrad - Thema

• Keine Ahnung welche Probleme Du hast. Also ich kann sowohl das Antriebsritzel, als auch das Ritzel auf der Felge ändern.

Vergiss es mit dem Hyper Forum. Hättest Du gelesen, was ich schrieb, wüsstest Du, dass da nix qualitatives herauskam. Dieses Forum hingegen-mit Ausnahme Deiner Ansage-habe ich bereits in der Vergangenheit schätzen gelernt

• Also ich kann sowohl das Antriebsritzel, als auch das Ritzel auf der Felge ändern.

was die Ente eigentlich sagen wollte: es gibt kein Ritzel am Hinterrad. Das nennt man Kettenblatt. Ritzel heisst nur das vordere am Getriebeausgang. Da hat er schon vollkommen recht

• Ritzel, Kettenblatt, Kettenrad, Primär, Sekundär, whatever? Hab hier schon so viele unterschiedliche Bezeichnungen gelesen, warum wird da jetzt ausgerechnet hier Wortklauberei betrieben?

• Ich dachte immer vorne ist das Spritzel und hinten der Schnörkranz. :denk:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Das ist ja nur zum Thema geworden weil Ente morgens wieder schlecht :kacke: hat.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• OT:

was hat das mit Sekundär bzw Primärantrieb zu tun?

Ritzel und Kettenblatt/Kettenrad gehören beide zum Sekundärantrieb, nur so nebenbei.

Es ist nicht Wortklauberei sondern technisch klar definiert. Punkt

Rit·zel

/Rítzel/   

Substantiv, Neutrum [das]Technik

1. kleines Zahnrad, das zwei zusammengehörende größere Zahnräder antreibt

Wenn man das weiss kriegt man auch eher die Antworten wonach man sucht und spricht vom gleichen. Es ist schon von Vorteil wenn man weiss wovon man spricht bei Übersetzungsänderung am Ritzel oder am Kettenrad. Ein Zahn mehr am Ritzel ist eben dann nicht wie ein Zahn mehr am Kettenblatt ;-)

• Der Delinquent hatte doch geschrieben Ritzel vorne und Ritzel hinten.

Das sollte doch auch für die Akademiker unter uns eindeutig sein.

:alter schwede:

Gruß aus Kölle

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von sasralle ()

• Ob jetzt Ritzel vorne und Ritzel hinten oder Ritzel und Kettenrad ist doch völlig egal!

Ist doch für jeden verständlich was er meinte.

Naja bei den Sesselfurzer vielleicht nicht.