Ducati Hypermotard 698

• hmmm - bei Maschinen mit ride by wire besteht ein Tempomat eigentlich nur aus etwas zusätzlichem software code in der ECU und Knöpfchen zum ein ausschalten.. ab Werk ist immer eleganter als nachgerüstet - vergleiche nachrüsten von Heizgriffen vs. ab Werk integriert.

als alter sack dem bei konstantfahrt gerne mal die rechte hand einschläft/verkrampft hätte ich gerne Tempomat und Heizgriffe ohne zusätzliche schaltereinheiten an meiner 701...

• Geht mir gleich. Und in der Schweiz wollen sie am liebsten alles einzeln abgenommen haben! 💸💸💸

Habe mal meine Werkstatt angeschrieben. Wenn es nichts fertiges mit ABE gibt, dann schaue ich mir die neue SMC R tatsächlich mal genauer an.

Ride hard or stay home :driften:

• Hat man früher auch zum ABS, TC, AHK, MSR, LED und was weiß ich noch gesagt.

Ich würde die Option zum dazubuchen gut finden, auch auf einer SuMo.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Bad news für mich, Ducati bietet keinen Tempomaten an und :pfeil: Veridian Cruise hat die 698 nicht einmal auf der To do Liste :Tempo:

Schade, wie schon geschrieben wurde, ist eigentlich alles schon an Bord, um einen Tempomant zu integrieren. Von mir aus auch halt aufpreispflichtig.

• Nochmal was Positives von Moni: Eigentlicher Termin für den 1K-Service wäre ja der 11.09. gewesen, gestern Abend einen Anruf vom Händler bekommen "Wieviel km hast du drauf, magst du den Service vorziehen - auf morgen" - "915, ja gerne" :Daumen hoch:

Mit 984km heute dort angekommen, ne gute Stunde später war´s erledigt. Danach hatte ich noch ein sehr aufschlussreiches & nettes, längeres, Gespräch mit einem der Mechaniker.

Die Heimfahrt war gefühlt auf einem anderen Mopped - jenseits der 6K drehen lassen macht schon sauviel Spaß, gerade mit den ganzen Helferlein :sabber:

Bin - trotz dem ganzen anfänglichem Drama - richtig glücklich damit. Und würde es wieder machen.

Dann ja doch noch - Bella Italia :winke:

• Frei nach Loriot: „ ein Leben ohne Ducati ist möglich aber sinnlos“ :ja:

Nach mehr als 20 Jahren mit Desmo verspüre ich so langsam doch Entzugserscheinungen und studiere wieder aufmerksam die Occasionsangebote :grins:

Gruss

Furano

„ back to attack“

( Gravestone)

don´t stop believin´

• Bad news für mich, Ducati bietet keinen Tempomaten an und :pfeil: Veridian Cruise hat die 698 nicht einmal auf der To do Liste :Tempo:

Schade, wie schon geschrieben wurde, ist eigentlich alles schon an Bord, um einen Tempomant zu integrieren. Von mir aus auch halt aufpreispflichtig.

Gasgriff festklemmen, fertig ist der (Pseudo)Tempomat. Hatte ich für meine Tenere, hat besser funktioniert als erwartet. Guckst Du: https://addventures.zone/de/Tempomat-fuer-Gasdrehgriff.html

Tempomat möchte ich für langweilige Autobahn Etappen nicht mehr missen…

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Danke für den Tipp, habe eine ähnliche Lösung auf der Husquarna montiert. Da der KTM Motor extrem vibriert auf der Autobahn, hält der Gasgriff nicht 100% an der gewollten Position und verliert immer etwas an Geschwindigkeit.

Bei der Ducati ist das heulen auf hohem Niveau, es gibt so gut wie keine Vibrationen verglichen mit der KTM. Aber mal zwischendurch die Hand ausschütteln tut halt schon gut, speziell wenn man schon paar Jahre auf dem Buckel hat.

ATLAS Moto - Universal Motorcycle Cruise Control
    The ATLAS is a mechanical cruise control that fits on nearly every motorcycle. It rotates with your throttle hand, is thumb activated and just over 1/4" thick.
    atlasmoto.com

• Denke auch, dass es am Preis liegt.

Wenns das Ding ab 7.700€ neu gibt, gehts bestimmt weg.

Wer das Geld hat, greift lieber bei der großen Schwester zu.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Denke auch, dass es am Preis liegt.

Hmm - die 690/700/701 sind sowohl neu wie auch gebraucht nicht günstig und wurden in D in recht hohen Stückzahlen abgesetzt..

ich denke eher das Ducati als Marke kein "Standing" in der Supermoto community mit Ihren bezügen zur moto cross szene hat.

Die Markteinführung nach dem motto - "ich hab den längsten" war dem evtl. nicht zuträglich...

Ob der verwöhnte Ducati Verkäufer mit dem Kundenkreis umgehen kann ist auch nicht gewährleistet...

2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Ich sehe auch eine allgemeine Marktsättigung und wie schon geschrieben wurde, greift man vielleicht gleich zur grossen mit 2 Zyl. Auf der Strasse sieht man schon die oder andere, aber so viele Stückzahlen bei den Händlern, lässt auch einen wenig optimalen Absatz deuten.

• Ein einzylindriges Motorrad für die Strasse kauft man entweder weil es günstig ist oder weil man das konzeptionell genau so möchte - deshalb hinken die Vergleiche mit den 2 zylindrigen Angeboten über den Kaufpreis etwas.

Ich hätte nichts dagegen mal den Ducati Einzylinder statt des Ktm Rüttlers in meiner Vitpilen zu fahren…