16er Ritzel Drehzahlen

  • Hi,


    Jetzt lese ich hier, das fast alle auf ein 16er Ritzel wechseln bei der SMR.

    Meine fühlt sich so wie sie ist recht passend von der Übersetzung her an.


    Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, ob da nicht bereits das 16er verbaut ist.

    Da Nachsehen momentan nicht möglich ist und ich neugierig, frage ich hier mal nach.


    Meine dreht bei 110 km/h exakt 4000 U/ min im sechsten Gang.

    16er oder noch 17er?


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Nach dem Übersetzung-Diagramm müsste er eine 17/37 oder eine 18/39 Übersetzungen haben. Da die 990Smr die gleiche Getriebeübersetzung hat. Oder habe ich was übersehen?

    1.Gang 12/35

    2.Gang 15/32

    3.Gang 18/30

    4.Gang 20/27

    5.Gang 24/27

    6.Gang 27/26


    Primär 35/67

  • So heute beim Arbeitsweg mit meiner 990SMR ausprobiert .Mit 16/41 Übersetzung, bei 4000 U/ min exakt 100 km/h im sechsten Gang. Wobei der Tacho etwa 3-4km/h Zuviel angibt, laut Geschwindigkeitsüberwachung.

    Rossi du hast also Garantiert keinen 16 Ritzel drin.

  • Danke für die Infos.


    Dann fahre ich wohl mit Serien 17er Ritzel.

    Das erklärt auch warum da ein neuwertiges 16er bei war.

    Da hat der Vorbesitzer wohl wieder zurück gerüstet.

    Momentan habe ich nicht das Bedürfnis auf eine kürzere Übersetzung zu wechseln.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Da würde ich eher hinten 3 mehr machen anstatt vorne 1 weniger.

    Gibt weniger Kettenschlagen. Ich fahre 17/44.

    Das ist jedoch nix für längere Autobahnfahrten.

  • Wenn ihr da experimentiert, macht ihr nur die Ritzel/Kettenräder neu? Oder Kette mit?

    Soll man ja eigentlich nicht machen, ohne neue Kette, oder ist das nur andersrum? Keine neue Kette auf gebrauchte Ritzel?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bin da etwas entspannter geworden seit ich auch Rennstecke fahre (und nen Kettennietwerkzeug habe :grins: ), wenn der Kram noch okay ist, kannst du ruhig rumexperimentieren.

    Auf verschlissene Kettenräder/-ritzel macht man keine neue Kette und umgekehrt natürlich auch nicht.


    Zum Thema: Ich fahre 16/42, weil ich Kehren im zweiten Gang fahren will. Mit dem 16er geht das besser.

    Gegen Schlusis Variante 17/44 spricht IMO, das jeder Dorfbulle das erkennt.

    Schlusi passt denn da noch die originale Kettenlänge?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • du/man sollte immer eine ungerade zahnzahl (gesamt) wählen; grund: die kette läuft damit nicht immer auf den gleichen zähnen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: