Kühlleistung 990 SMR

• Welchen Thermostat habt ihr denn genommen? Wegen Verschleiß gewechselt oder andere Temperatur?

• Das Thermostat selbst kann man nicht einzeln tauschen, es kommt integriert im Gehäuse.

Ich habe es einfach altersbedingt (fast 19 Jahre alt) gewechselt, in der Hoffnung es verbessert die Kühlleistung. Ist auch tatsächlich etwas besser geworden.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Sodele, die SMR 900 ist nun umgebaut.

Die Wasserpumpenwelle hatte sehr geringe Laufspuren, ein Tausch wäre also nicht zwingend gewesen.

Der Simmerring mit seinem Alter von inzwischen 13 Jahren wurde ebenfalls ersetzt

Das ganze war recht problemlos zu tauschen und der Einbau des größeren Wasserpumpenrades war ebenfalls entspannt.

Die Wasserschläuche waren auch gut zu tauschen, vorher ist halt viel zu zerlegen, das nervt etwas, ich habs aber überlebt.

Aufwändig war die Positionierung der Schlauchschellen. Da muss man um jeden Milimeter kämpfen, und nicht selten hab ich Schellen wieder abgezogen und nochmals andersherum montiert... :motzki: .

Das Ergebniss schaut ganz gut aus, zur Kühlleistung trau ich mir derzeit aber noch keine Aussage zu machen.

Die letzten 5000km dieses Sommers war ich mit der Multi unterwegs und konnte deshalb die SMR noch nicht im warmen Italien testen.

• Wieviel KM hat Deine jetzt drauf ?

Habe bei meiner jetzt 52tkm und gerade mal das Kühlsystem mit einem Reiniger gesäubert. Mein lieber Mann, was da eine Drecksbrühe raus kam. Dann aufgefüllt mit Kühlmittel, Motul Motocool Expert. Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass sie nicht so schnell so heiss wird wie vorher. Hatte vorher allerdings sehr, sehr wenig Kühlmittel und viel pures Wasser drin.

• den positiven Effekt eines Kühlmittelwechsels kann ich bestätigen.

Hab vor 2 Monaten wegen verdacht auf defekte Wasserpumpenwelle (welcher sich bestätigt hat) diese eben getauscht und auch das Kühlmittel. Motorrad hat 68tkm drauf, letzter Wechsel vor 5 Jahren bei ca 40tkm. War auch ohne Reiniger eine stinkende Brühe.

Bilde mir ein, dass die Temperatur etwas weniger schnell in den Himmel schießt. Bin aber gespannt was die Langzeiterfahrungen der Kollegen hier mit dem Wasserpumpenkit sagen.

obacht gem - länga lem...

• Wieviel KM hat Deine jetzt drauf ?

Habe bei meiner jetzt 52tkm und gerade mal das Kühlsystem mit einem Reiniger gesäubert. Mein lieber Mann, was da eine Drecksbrühe raus kam. Dann aufgefüllt mit Kühlmittel, Motul Motocool Expert. Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass sie nicht so schnell so heiss wird wie vorher. Hatte vorher allerdings sehr, sehr wenig Kühlmittel und viel pures Wasser drin.

Meine 990 SMR hat aktuell ca. 45000km drauf, aber alles Langstrecke. Ich habe sie vor 2 Jahren mit 9800km gekauft und seither wurde sie selten für kürzere Strecken als 400km gestartet. Zur Vollständigkeit muss man aber erwähnen das der Vorbesitzer, welcher die Maschine am längsten besesden hat, sie in einer Sammlung gehabt hat, wenig bewegt und von KTM Regensburg hat betreuen lassen. Also Wartungsschau gabs da keinen, von daher war da keinerlei ältere Flüssigkeiten drinnen.

Einmal editiert, zuletzt von Seller.Weller ()

• Könntet Ihr bitte euer Vorgehen beim reinigen des Kühlkreislaufes beschreiben? :Daumen hoch:

Da ich kein Wasseranschluss oder Strom in der Garage habe, habe ich eine Wolfcraft transferpumpe mit akkuschrauber genutzt. WaPu Deckel ab und dann ausm wasserkanister mit der Pumpe gut in beide Öffnungen gut reinhalten.

Bild vom alten ktm950.info

• Moooment: 35kkm in 2 Jahren?! Auf der SMR? Du bist ja krass drauf, Respekt!

So krass ist das garnicht, ich habe halt die Federelemente neu abstimmen lassen, so das diese "alpentauglich" sind und fahre eigentlich fast alle Touren welche nicht mehr als 3 Übernachtungen haben mit der SMR und Packsack. Das geht super und bei Temperaturen oberhalb von 20 Grad steht das Fahrwerk der SMR dem der Multistrada in nichts nach.

Ich hoffe mal das die SMR die 100.000km voll macht, zumindest wäre das der Plan.

• Ich hoffe mal das die SMR die 100.000km voll macht, zumindest wäre das der Plan.

da würde ich drauf wetten.

BTW, mir wurde auch gerade mal wieder eine angeboten. Ich bin ganz hiwwelisch. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Könntet Ihr bitte euer Vorgehen beim reinigen des Kühlkreislaufes beschreiben? :Daumen hoch:

Wasser abgelassen, dann erstmal oben so lange Wasser eingefüllt, bis es unten sauber wieder raus gelaufen ist. Reiniger+Wasser rein, Entlüften, 20min laufen lassen, ablassen. Ausgleichsbehälter abgebaut und durchgespült. Danach wieder so lange oben Wasser rein, bis unten klare Brühe raus kommt. Als letztes Kühlmittel rein und entlüften.

• Dankeschön für die Infos.

Welchen Reiniger nimmt man da am besten?

Würde da eventuell noch den Thermostat ausbauen, den Kühler entgegen der Flussrichtung spülen schadet bestimmt auch nicht.

Gibt es eine Zeit / Laufleistung in der die Kühlwasserschläche / Wasserpumpe vorsorglich getauscht werden sollten?

• Ich hab das Zeugs von LiquiMoly genommen. Würde mal behaupten, dass es immer mindestens genausogute Alternativen gibt und dass man immer noch mehr machen kann. Aber es ist schon ne Menge Dreck raus gekommen. Sicherlich ist das System jetzt viel, viel sauberer als vorher. Auf die letzten 5% wird es nicht ankommen. Hauptsache man kümmert sich immer mal wieder drum und macht es ordentlich.

• Gibt es eine Zeit / Laufleistung in der die Kühlwasserschläche / Wasserpumpe vorsorglich getauscht werden sollten?

Glaube nicht, das es dazu Vorgaben seitens KTM gibt.

(Die haben damals selbst nicht damit gerechnet, dass sie mal ein Mopped bauen werden, dass mehr als 25.000km ohne Motor-Vollrevision hält :grins:)

Kühlwasserschläuche würde ich nur eine regelmäßige Sichtprüfung machen. Meine werden nächstes Jahr 20, und sind noch dicht. Trotzdem werde ich sie mal wechseln, aber nur weil ich mich wohler fühle damit. :zwinker:

Die Samco´s liegen schon parat. Hängt sicher auch von der Situation ab -> wenn das Mopped immer draußen steht, Thema UV-Licht, hohe Temperaturschwankungen etc....halten die sicher keine 20 Jahre.....

Wasserpumpe habe ich auch prophy....profü...vorsorglich getauscht.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

• Ja WaPu ist ja ein bekanntes Thema. Würde ich mit der 45tkm Inspektion spätestens machen.

Kühlschläuche ist bei jedem anders. Bei mir wurden sie nach meinem ersten Kühlmittel Tausch innen porös. Da hat es dann durch die Gewebe Mittellage an den Schnittkanten der Schläuche raus geblutet.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: