15er ritzel

  • Ich glaube die Tuningtöpfe bringen garnix wenn die Kats drin bleiben müssen. Die originalen sind ja auch maximalen Gasdurchsatz ausgelegt, da geht nicht so viel mehr, höchstens als Racingvariante ist sicher einiges möglich.


    Ich ich brauche ja kein Zwischending, falls es zu Missverständnissen kam!


    Na gut im 1. Gang voll aufreißen... sowas probiere ich eh nicht, also wenn, dann 2. Gang und da geht bei mir auch mit dem 15er Ritzel nix hoch. Der Nachteil des 15er Ritzels ist evtl., dass man während des Überholvorgang schalten muss, weil die Schaltintervalle kürzer geworden sind.

  • ich hab jetzt auch seit dem 1000er service das 15er drauf, kann aber leider nichts dazu sagen, denn es gibt zur Zeit keine schöne Täge zum ausfahren.
    Was ich aber gemerkt habe ist, dass die Kante jetzt sehr leicht im ersten aufs Hinterrad geht, und sie sich leichter mit dem 2.ten gang in der Stadt bewegen lässt.
    Vorher war es dauerndes hin und herscahlten zwischen erster und zweitem, wobei der zweite Gang ständig an der Kette gerissen hat, da ich untertourig unterwegs war.


    Wie es auf der Landstrasse sein wird......., keine Ahnung, schon gar nicht Autobahn.


    Wer ma sehen.

  • Zitat

    Original von Kayer85


    Na gut im 1. Gang voll aufreißen... sowas probiere ich eh nicht, also wenn, dann 2. Gang und da geht bei mir auch mit dem 15er Ritzel nix hoch.


    du hast aber nicht zufällig noch den gangsensor drin ? damit ließe sich das
    unter umständen erklären.


    gruß

  • Gut, auch wenn ich gelesen habe,d ass es nicht so viel ausmachen soll, aber ich kann den Gangsensor ja mal deaktivieren. Ähhh... ich such mal im Forum, falls ich es nicht finden sollte frag ich nochmal nach.

  • Habe auch bei der 1000´er Inspektion Ritztel auf 15 verändern lassen, der Gangsensor wurde auch getauscht.
    Nun volle Beschleinigung, aus dem Stand bis auf 175 Km/h und das ohne langes warten! :sensationell:
    Kann ich nur jedem 690ér Fahrer empfehlen. Gruß vom Niederrhein, dass sind die, die über die Deiche "wedeln".

  • Satellit


    Wie ist denn das Aufbegehren deiner 690 jetzt, will sagen; was passiert mit dem Vorderrad, ist dies jetzt öfter in luftiger Höhe?, vielleicht auch mal mit der 2.ten.


    Bitte um Eindrücke Deinereiner

  • So habe jetzt das 15er montiert und gefahren.
    Läuft flüssiger als vorher. :daumen hoch:
    Habe gleichzeitig auch den Gangsensor Sport eingebaut.
    Läuft insgesamt alles etwas besser, besonders in den ersten Gängen, was wohl auf den neuen Sensor zurück zu führen ist.


    Was mir bei der Demontage des Ritzels aufgefallen ist, ist das die Mutter nur locker auf der Welle saß, sie war zwar durch das Blech gesichert.
    Die Mutter war so locker, dass ich nur die Ratsche ansetzten musste und das Gewicht der Rasche hat dann die Mutter gelöst. :daumen runter:
    Der Anzugsmoment der Mutter ist laut Handbuch 80Nm.
    Da hat ein Mechaniker in Ösiland wohl etwas gepennt.

    Der Saarländer :grins:

  • Hallo bei meinen "Übersetzungsversuchen" war das Ritzel auch lose. Deswegen heist das Sichrungsblech sicher Sichrungsblech :ja:
    Ich habe getestet Ritzel 15 und Kettenrad 42 - zu kurze Übersetzung vmax 155 und dreht in rot.
    Ritzel 15 und Kettenrad 40 - schon besser vmax 165 aber noch im roten. Ritzel 16 und Kettenrad 42
    - gefällt mir vmax 175 und nicht im roten (gerade ohnen Wind). Das Auspinnen 2. und 3. Gang bringt auch viel.
    Top-Geschwindigkeit ist für mich auch nicht das Wichtige. Auch mein KTM Händler war nach der Probefahr (Akras angebaut) positiv überrascht. :daumen hoch:

  • versteh ich jetzt nicht ganz
    welches Zahnrad hat denn die normale 690er hinten original drauf?
    ich hab nämlich vorne ein 15er und hinten original, aber meine KTM fährt lt. Tacho 187, mehr geht nicht
    Du schreibst von 175???

  • Zitat

    Original von teuss


    Ritzel 15 und Kettenrad 40 - schon besser vmax 165 aber noch im roten.
    Ritzel 16 und Kettenrad 42 - gefällt mir vmax 175 und nicht im roten :daumen hoch:


    Beim Ablesen des Tachos dürfte dir ein kleiner Fehler passiert sein, ausser der Tacho (oder der Drehzahlmesser) hat Tagesschwankungen! :tröst:
    Wenn mit 15:40 165 km/h, dann ist bei gleicher Drehzahl mit 16:42 genau 167,6 km/h möglich! :denk:
    (Simple Mathematik und eine alte Weisheit, dass bei gleichzeitiger Änderung von 1 Zahn mehr vorne und 2 Zähnen mehr hinten praktisch kein Unterschied ist!)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Mal ne Frage an alle die das 15ér Ritzel verbaut haben und es vielleicht beim KTM Sommer bestellt haben. Es gibt ja die originale gedämpfte version und dann gibt es noch ein Ritzel mit ner anderen Artikelnummer das ungedämpft ist, welche Version habt ihr denn verbaut oder geschickt bekommen? So wie´s aussieht hab ich ne ungedämpfte version bekommen und wollte Fragen ob das ein Problem darstellt? :denk:

  • Hallo Leute,- mal Licht ins dunkle bring :


    Also normale 690 = vorne : 16er (mit Gummidämpfung an den Seiten nur bei Serie)=(leiseres Geräusch und bessere Abrolleigenschaften der Kette)
    hinten: 40er Kettenblatt


    Prestige 690 = vorne : 16er (siehe oben)
    hinten : 40er Kettenblatt (Serie-in der Betreibsanleitung steht zwar 42 ist aber ein Druckfehler von KTM = es gibt von KTM kein 42er Kettenblatt = mein Händler hat mir aber eins machen lassen und verkauft die Teile günstig =PN an mich oder KTM-Schleenbecker


    Das Zubehörritzel ob von Sommer oder direkt über euren Händler ist immer ohne Gummilippen an den Seiten= die Kette wird nicht so super geführt und die Geräusche sind etwas lauter.
    Alles was ihr sonst lest von Tests in Zeitschriften wegen der Übersetzung ist Quatsch. Normale und Prestige sind absolut gleich übersetzt bei Auslieferung!


    Meine Prestige läuft mit 16-42 wenn es länger mit Vollgas auf ebener Strecke etwas überm roten Bereich 187 km/h-ohne mich gestern total hinterm Lenker zu verkriechen.


    Mit dem 15er und hinten 40 war sie mir zu kurz übersetzt. Jetzt ist es Klasse


    Gruß Haebe

  • Zitat

    Original von Haebe
    Das Zubehörritzel ob von Sommer oder direkt über euren Händler ist immer ohne Gummilippen an den Seiten= die Kette wird nicht so super geführt und die Geräusche sind etwas lauter.


    Gruß Haebe


    Danke für deine Erklärung! Hab auch nochmal extra beim Sommer nachgefragt und es soll wirklich das richtige
    Ritzel sein! :daumen hoch: Hat mich nur etwas stutzig gemacht weil nicht nur die Gummilippen fehlen sondern auch die Artikelnummer anders ist als im Ersatzteilkatalog von KTM! :denk:
    MfG Rene

  • Hallo,


    viel Theorie zum Thema Übersetzung. Hier mal Fakten bzw. meine Erfahrungen. Habe auch ein 15ér Ritzel montiert.


    Bin heute - wie sonst auch - 182 Kmh auf gerader Strecke gefahren, ohne Windschatten etc. Bergab sogar schon 193 Kmh. Fazit zum 15ér Ritzel: bessere Beschleunigung bei gleicher Engeschwindigkeit! Was will man mehr für 15 Euro?


    Ich lese oft, dass das Vorderrad nicht "leicht" wird. Bei mir ist immer eine Neigung zum "abheben" vorhanden, und wenn ich bei richtiger Geschwindkeit und Drehzahl ruckartig gasgebe, steigt mein Vorderrad immmmmmerrrrr in die Höhe. Was bei Euch (sorry bei einigen von Euch) los ist verstehe ich beim Besten Willen nicht.
    Gruß vom Niederrhein.


    PS:Vielleicht liegt es ja auch am hohen Sauerstoffanteil in der Luft hier. :achtung ironie:


  • Das kann ich 100% so bestätigen.
    Die Tendenz zum steigen ist beim raus beschleunigen aus langsamen Kurven da. Je nach Drehzahl und Geschwindigkeit.

    Der Saarländer :grins:

  • Satellit + Triple
    Kann ich bestätigen. 15er find ich gut :hurra:
    Im Ersten ist zu optimistisches Angasen ausreichend und im Zweiten reichts, so bei 5500 U/min ruckartig aufzuziehen und das Gewicht zu verlagern und schon wird die Ente zum Hans guck in die Luft :grins:
    Der Topspeed ist mit 188 Km/h absolut OK, wird eh so gut wie nie benötigt und die Fahrbarkeit bei Standardgeschwindigkeiten: 30,50,60 usw. ist wesentlich besser, als mit dem 16er Ritzel.
    Ich werde demnächst versuchen, mir das Teil eintragen zu lassen. Legal macht irgendwie mehr Spaß :ja:
    Legal ist langweilig...schon klar...aber auch sorgloser :zwinker:
    15er Ritzel? Kann ich wärmstens empfehlen :amen:

  • Gut, aber wer fährst schon 30, 50 oder 60? :grins:
    Das 15er Ritzel brauchste nicht eintragen, ich glaube bis 12% Abweichung von der Standartübersetzung ist eintragsfrei. Und selbst wenn nicht, kein Polizist der Welt würde die Abdeckung abschrauben und nachzählen! :prost:
    Bin übrigens schon 197 mit dem 15er gefahren. Die letzten 3 km/h sind aber irgendwie nicht drin ohne Veränderungen. Bin gespannt was der Winter so bringt.

  • Das mit der prozentualen Abweichungstoleranz hatte ich auch schon mal gehört. Leider konnte ich da nix hieb und stichfestes finden, was das hätte belegen können. :nein:
    Schon wahr, die Polizei macht sich in der Regel nicht die Mühe das Mopped zu zerlegen. Ich dachte auch eher an den worst case...Unfall mit Gutachten und dann fehlt der Versicherungsschutz, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist....wird teuer!!! Lappen weg und erst die Punkte :daumen runter:
    197 Km/h ??? :respekt: War aber bergab?! Falls nicht..willste tauschen :sabber: