16er vs 17er Ritzel

• Heut 17er raus und 16er rein. Bin gespannt. Morgen damit mal ans Glemseck 101.

Habs mit Schieblehre nachgemessen und das 16er ist 5mm kleiner im Durchmesser.

Die Kette ist jetzt schon nach 4000km ungleich gelängt :traurig:. Top Qualität :weinen:

• Kurze Info

Bin in den Dolomiten. 16 ner Ritzel + bei MCE Steuergerät angepasst.

Alles nur im 2ten die Kehren rauf . Das zu zweit. Ab 2000 gehts nach oben !

Bin sehr erfreut 😄

Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

:Daumen hoch:

• Heut 17er raus und 16er rein. Bin gespannt. Morgen damit mal ans Glemseck 101.

Habs mit Schieblehre nachgemessen und das 16er ist 5mm kleiner im Durchmesser.

Die Kette ist jetzt schon nach 4000km ungleich gelängt :traurig:. Top Qualität :weinen:

Ist ja gleich, bin auch dort mit 16er, wie auch sonst ? :Kürbis: :grins:

• Ich sitze gerade bei der 1390 SD R Evo vor dem Ritzel und komm nicht weiter.

Kette ist gelockert,Mutter gelöst,Sicherungsscheibe herunten und das Ritzel selber kann ich auf der Welle bewegen aber dann steh ich bei der Schwinge bzw. am Rahmen an.

Gibt es da noch einen Trick oder muss da tatsächlich die Schwinge auch gelöst werden?

Hat sich gerade erledigt.

Wenn man 2 kleine Kratzer im Lack akzeptiert geht es.

Einmal editiert, zuletzt von Didi72 ()

• Serienstreuung.

Bei meiner SDR 3.0 (Bj. 21) geht der Ritzelwechsel 16er oder 17er ohne Probleme.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Letztendlich ist es eh leicht gegangen.

Ich sag jetzt mal es war eine Kombination aus Vorsicht und sehr enger Passung+dicke Lackschicht die mich etwas verunsichert hat.

• Hallo ,

ob 1390 EVO oder 1290SD-R Gen3 , mit beiden Mopeds habe ich überhaupt keine Probleme mit 50 km/h durch eine Ortschaft im 3.Gang zu fahren !

Meine einzige Änderung hierfür ist ein auswaschbarer K&N Luftfilter .

Öftmals habe ich sogar knapp über 50 km/h schon den 4. Gang drin .

Mit solch tiefe Drehzahlen sollte man nur bei wirklich warmem Öl fahren , da hierbei die Lager schon stärker belastet werden - was aber bei warmem Motor kein Problem darstellen sollte .

Gruß Kurt

• Das macht wirklich Sinn bei 53km/h im 4. Gang rumzueiern.... :Daumen hoch:

Ach ja stimmt ist ja sonst Motorradlärm...

Ich denke die Gründe auf ein 16er Ritzel zu wechseln (vor allem bei der 1290) liegen ganz wo anderst. Wer es macht hat meiner Meinung nach deutlich mehr Spaß. Und nicht Innerorts!

Grüße Matze

• Hallo ,

ich weiß ja - Poser machen das im ersten Gang !

Wenn ich auffalle - dann bestimmt nicht in der Stadt , sondern dann Außerorts durch eine saubere Linie und harmonische Fahrweise .