16er vs 17er Ritzel

  • Vor ca. einem Jahr stand bei meiner 1290 SDR 2.0 ein Kettenwechsel an und aus Neugier nutzte ich die Gelegenheit und verbaute ein 16er Ritzel.


    Auf der Landstrasse mit engen 2.Gang Kurven konnte ich nun viele von diesen auch mit dem 3. Gang fahren und die Beschleunigung war untenrum auch ein wenig besser.


    Dem stand ein Verlust von ca. 30 Km/H bei der Höchstgeschwindigkeit gegenüber.


    Im April wechselte ich auf eine neue 1290 SDR 3.0 und lies mir gleich neben einigen anderen Teilen noch vor der Auslieferung wieder ein 16er montieren.

    Nachdem ich die Neue die ersten Kilometer brav eingefahren habe, war die Spannung natürlich gross wie Sie denn nun geht und generell muss ich sagen das eine Verbesserung in vielen Bereichen zur 2.0 merkbar ist.

    Das Biest wurde aber auch etwas gezähmt und manchmal....na ja irgendwie...keimte da der Wunsch nach mehr und deshalb habe ich wieder das 17er Ritzel montiert.


    Und ja, the Beast is back, hätte nie gedacht das ein kleiner Zahn so einen grossen Unterschied macht.

    Das Teil hat so viel Power und Drehmoment das die kleinen vorher beschriebenen Vorteile eines 16er Ritzels nicht im Verhältniss zu den doch beachtlichen Verlust bei Geschwindigkeit stehen.


    Mit dem 17er geht Sie nun nicht nur untenrum wie Sau sondern mann ist auch bei der Höchstgeschwindigkeit wieder vorne mit dabei.


    Letztendlich bin ich der Meinung, ein Bike mit 140 Nm Drehmoment kürzer zu übersetzen ist zwar interessant aber absolut nicht notwendig und ganz im Gegenteil würde ich um Feedback bitten, sollte jemand den Weg in die andere Richtung gegangen sein und hat länger übersetzt.

  • Ich habe nach ca 5000 km auf das 16er umgerüstet.

    Fehlende Power oder Drehmoment? Im Gegenteil.

    Besser fahrbar das Teil. Teillastbereich Stadt und 30er Zone ohne Gezappel fahrbar.

    Spitzkehren im 1 Gang sehr gut fahrbar. Vorher immer so ein hin und her zwischen ersten und zweiten Gang.

    Topspeed ist uninteressant. Alles über 200 macht kein Spaß und ist auf Landstraße nicht nötig.

    6 Gang jetzt nutzbar.

    Vorschub generell ohne Ende.


    Für mich wesentlich besser zu fahren.

    Man muss halt ein bisschen mehr schalten. Aber Leistung vermisse ich absolut keine

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Beides ist immer ein Kompromiss, bezogen auf die Gegend, wo ich wohne/fahre. Denke ich mal. Am Sudelfeld/ Kesselberg etc. hätte ich bestimmt das 16 er drauf. Hier im Norden stört mich das 17 nicht. Eher das Geruckel, wenn sie kalt ist. Da hat mich doch glatt letztens bei uns im Spießer Ghetto ein Rollerfahrer in der 30er Zone mit kurzer Hose und Schlappen überholt ??.

    Könnte man hinten nicht ein paar Zähne mehr drauf machen? Oder ist das suboptimal. Sodass es ein Kompromiss zwischen vorn 16 und 17 ist?

  • Ich habe hinten zwei Zähne mehr drauf.... ist mir lieber als wenn die Kette so kurz um das 16 er gezogen wird. Bin damit zufrieden ist so ein Zwischending. Leider für jeden relativ einfach zu sehen wegen Rennleitung etc.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Vor kurzem erst im Zuge des Kettenkitwechsels auf ein 16er Ritzel umgerüstet und ich bereue es nicht. Im Gegenteil - viel fahrbarer in der Stadt und mehr Fahrspaß auf der Landstraße beim Durchladen.

  • Kann mir hier mal einer erklären, was eine geänderte Übersetzung mit "Power", "Vorschub", "Drehmoment" oder "Leistung" zu tun haben soll?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Kann mir hier mal einer erklären, was eine geänderte Übersetzung mit "Power", "Vorschub", "Drehmoment" oder "Leistung" zu tun haben soll?

    Natürlich nix! :grins:

    Was sich ändert ist lediglich das Drehzahlniveau der einzelnen Gangstufen und die Vmax.


    Aber: Wer glaubt wird selig.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Kann mir hier mal einer erklären, was eine geänderte Übersetzung mit "Power", "Vorschub", "Drehmoment" oder "Leistung" zu tun haben soll?

    Gar nix

    Aber verstehen wir nicht

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wenn die Übersetzung z.B. um 10% verkürzt wird, erhöht sich die Zugkraft am Hinterrad um 10%.


    Die Beschleunigung im jeweiligen Gang wird im 10% besser, die maximale Geschwindigkeit je Gang sinkt um 10%.


    Oder auch: Das Drehzahlniveau wird um 10% angehoben.


    PS.

    Zum Vergleich: Wie unterscheiden sich die einzelnen Gangstufen bezogen auf Zugkraft und max. Geschwindigkeit voneinander?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist wohl auch persönliches Empfinden. Ich fahre eben einen Gang niedriger. Meine ruckelt im 3. Gang bei 50 km/h aber auch nicht und den 6. kann ich ab 100 km/h auch benutzen.

  • Für mich ist das in den Bergen beim Fahren von Spitzkehren mit den zwei Zähnen hinten mehr geschmeidiger. Viele Kehren kann ich jetzt einen Gang höher fahren.

    Spart Sprit, Nerven der Anwohner und macht beim Durchladen noch mehr Spaß...

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Der Vergleich ist zwar alt aber zeigt deutlich, dass eine unglückliche Übersetzung die Motorleistung relativiert.

    Wir müssen aber nicht so tun, als hätten wir ein Singlespeed Fahrrad.


    Die Bikes haben alle ein Getriebe und so die Möglichkeit, das Gefährt im optimalen Drehzahlniveau zu bewegen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wir haben alle ja auch ein Gehirn.

    Aber manch einer hat Pech beim denken, ein anderer tut sich leichter.


    Im Gegensatz zur Denkleistung die bei manchen limitiert scheint, kann man an die Gesamtübersetzung an die eigenen Bedürfnisse anpassen.


    Und das ist großartig. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ist doch Wurscht

    Jeder wie er mag .

    Ich habe 16ner und falle ,auch mit Sozia, nicht um in Spitzkehren .

    So gesehen am Silvretapass , nee GS die wohl den falschen Gang drinhatte .

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • Es ist ja nicht so aufwendig 16 Postings zu lesen. Das schaffst du schon. :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es ist ja nicht so aufwendig 16 Postings zu lesen. Das schaffst du schon. :tröst:

    Immer wieder nett, deine Überheblichkeit :achtung ironie:


    Wenn DU Sintras Beitrag noch einmal liest, wirst du feststellen, dass er nach Erfahrungen mit einer "längeren" Übersetzung gefragt hat.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wie willst du das länger machen?