Vor ca. einem Jahr stand bei meiner 1290 SDR 2.0 ein Kettenwechsel an und aus Neugier nutzte ich die Gelegenheit und verbaute ein 16er Ritzel.
Auf der Landstrasse mit engen 2.Gang Kurven konnte ich nun viele von diesen auch mit dem 3. Gang fahren und die Beschleunigung war untenrum auch ein wenig besser.
Dem stand ein Verlust von ca. 30 Km/H bei der Höchstgeschwindigkeit gegenüber.
Im April wechselte ich auf eine neue 1290 SDR 3.0 und lies mir gleich neben einigen anderen Teilen noch vor der Auslieferung wieder ein 16er montieren.
Nachdem ich die Neue die ersten Kilometer brav eingefahren habe, war die Spannung natürlich gross wie Sie denn nun geht und generell muss ich sagen das eine Verbesserung in vielen Bereichen zur 2.0 merkbar ist.
Das Biest wurde aber auch etwas gezähmt und manchmal....na ja irgendwie...keimte da der Wunsch nach mehr und deshalb habe ich wieder das 17er Ritzel montiert.
Und ja, the Beast is back, hätte nie gedacht das ein kleiner Zahn so einen grossen Unterschied macht.
Das Teil hat so viel Power und Drehmoment das die kleinen vorher beschriebenen Vorteile eines 16er Ritzels nicht im Verhältniss zu den doch beachtlichen Verlust bei Geschwindigkeit stehen.
Mit dem 17er geht Sie nun nicht nur untenrum wie Sau sondern mann ist auch bei der Höchstgeschwindigkeit wieder vorne mit dabei.
Letztendlich bin ich der Meinung, ein Bike mit 140 Nm Drehmoment kürzer zu übersetzen ist zwar interessant aber absolut nicht notwendig und ganz im Gegenteil würde ich um Feedback bitten, sollte jemand den Weg in die andere Richtung gegangen sein und hat länger übersetzt.