16er vs 17er Ritzel

  • Wie willst du das länger machen?

    Vorne mehr Zähne oder hinten weniger, schon ist die Übersetzung länger.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Geht halt nicht, bzw. gibt es nicht ?

    Ein 18er passt nicht rein bzw. gibt es gar nicht und ein 37er Kettenblatt gibt es auch nicht.

    Von daher ist die Diskussion zum Thema "länger übersetzen" sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Baerlilegal ()

  • Nein. Nicht mit dem ABS und auch nicht mit der TC.


    Warum auch?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das MTC hat die Motordrehzahl nicht als Regelgröße.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Könnte man hinten nicht ein paar Zähne mehr drauf machen? Oder ist das suboptimal. Sodass es ein Kompromiss zwischen vorn 16 und 17 ist?

    Ich habe vor langer Zeit mal gehört hinten 3Zähne mehr ist wie vorne einer weniger.

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Ich habe den Kitt mit dem 16er schon liegen. Werkstatt meinetwegen nach 26.000 ist die Kette noch gut, fahre mit Cls Oiler

  • Ich habe vor langer Zeit mal gehört hinten 3Zähne mehr ist wie vorne einer weniger.

    Das kann man ganz leicht berechnen (oder in einer Tabelle ablesen)


    Die originale Übersetzung 17/42 hat ein Verhältnis von 2,47


    16/42 ist 2,63

    17/45 ist 2,65 (also beinahe gleich)




    Übersetzung.jpg

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hallo ,

    jetzt habt ihr mich auch angefixt und ich hab mir das originale 16er bestellt. Bin schon sehr neugierig. Endgeschwindigkeit ist mit null wichtig , deswegen kann ich gut drauf verzichten, weil sie dann immer noch

    schnell genug für mich ist. Jetzt muss ich nur noch den Termin bei MCE ausmachen und dann ist wieder gut und reicht.

    DLZG

    Marc

  • Würde ein 3ter Zahn mehr hinten i.V. mit Originalkette noch funktionieren?

    Bei meiner alten GT ist das gerade noch so aufgegangen.

    Bin kein Freund von engen Umschlingungen am Ritzel.

    Falls jemand Erfahrungen mit dem 3 Zahn hat bitte melden :winke:

  • Ein Zahn weniger von 17 auf 16 verändert den Winkel um 2 Grad.

    Das ist wirklich vernachlässigbar.


    Auch meine Erfahrung von 17 auf 16 Zähne ergab keinen Unterschied in der Laufzeit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Antwort passt allerdings zu deiner Frage, weil bei einem 16er Ritzel es sich nicht um "eng umschlungen" handelt.

    Es gibt einige Motorräder die 15er Ritzel ab Werk haben und man nur auf 14er umrüsten kann. Da würde ich die

    Frage stellen.

  • Moin moin,

    wie man hier schön im Fahrwiderstandsdiagramm sieht ist die originale Übersetzung (17/38) für die 2014er und 2016er Super Duke R zu lang. Da die GT etwas weniger Leistung hat verschlechtert sich diese Situation noch etwas.

    https://motorrad.sowas.com/sonstiges-tool_zur_ermittlung_der_optimalen_uebersetzung.html

    16/38 ist genau passend, sprich, die maximale Leistung trifft genau die Fahrwiderstandskurve.

    Meines Wissens wurde die Super Duke auch mit der 16/38 Übersetzung entwickelt.

    Um die Umweltvorgaben zu erfüllen musste die Übersetzung jedoch nachträglich geändert werden.

    Viele Grüße

    Olaf

  • Da habt Ihr sicher alle recht!

    Ich wollte eben nur wissen ob die Kette noch ausreicht bei 3 Zähne plus. :ja:

    Aber alles gut, - ich probier das einfach aus :Daumen hoch:

  • Da habt Ihr sicher alle recht!

    Ich wollte eben nur wissen ob die Kette noch ausreicht bei 3 Zähne plus. :ja:

    Aber alles gut, - ich probier das einfach aus :Daumen hoch:

    Hi Berber, ich habe aus dem gleichen Grund wie du hinten zwei Zähne mehr drauf. Ist ne 2020 GT. Neue DID Kette reichte schon bei zwei Zähnen nicht, die war einfach zu stramm. Also gab es ne längere Kette. Ich kann dir Kettenmax empfehlen, die beraten dich auch richtig gut. Preise sind auch super.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Da hab ich auch immer gekauft.

    Bei meiner Original, so wie nachher bei der AFAM hat es gereicht.

    Danke für Info - da werde ich vorher mal die Kettenglieder zählen müssen :Daumen hoch: