Wie willst du das länger machen?
Vorne mehr Zähne oder hinten weniger, schon ist die Übersetzung länger.
Wie willst du das länger machen?
Vorne mehr Zähne oder hinten weniger, schon ist die Übersetzung länger.
Geht halt nicht, bzw. gibt es nicht ?
Ein 18er passt nicht rein bzw. gibt es gar nicht und ein 37er Kettenblatt gibt es auch nicht.
Von daher ist die Diskussion zum Thema "länger übersetzen" sinnlos.
Gibt es bei der SDR 3.0 mit nem 16er Ritzel keine Probleme mit der MTC etc.?
Nein. Nicht mit dem ABS und auch nicht mit der TC.
Warum auch?
Weil die Drehzahl ja nicht mehr zur Geschwindigkeit passt…
Das MTC hat die Motordrehzahl nicht als Regelgröße.
Ok. Danke für die Info.
Könnte man hinten nicht ein paar Zähne mehr drauf machen? Oder ist das suboptimal. Sodass es ein Kompromiss zwischen vorn 16 und 17 ist?
Ich habe vor langer Zeit mal gehört hinten 3Zähne mehr ist wie vorne einer weniger.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich habe den Kitt mit dem 16er schon liegen. Werkstatt meinetwegen nach 26.000 ist die Kette noch gut, fahre mit Cls Oiler
Ich habe vor langer Zeit mal gehört hinten 3Zähne mehr ist wie vorne einer weniger.
Das kann man ganz leicht berechnen (oder in einer Tabelle ablesen)
Die originale Übersetzung 17/42 hat ein Verhältnis von 2,47
16/42 ist 2,63
17/45 ist 2,65 (also beinahe gleich)
Hallo ,
jetzt habt ihr mich auch angefixt und ich hab mir das originale 16er bestellt. Bin schon sehr neugierig. Endgeschwindigkeit ist mit null wichtig , deswegen kann ich gut drauf verzichten, weil sie dann immer noch
schnell genug für mich ist. Jetzt muss ich nur noch den Termin bei MCE ausmachen und dann ist wieder gut und reicht.
DLZG
Marc
Würde ein 3ter Zahn mehr hinten i.V. mit Originalkette noch funktionieren?
Bei meiner alten GT ist das gerade noch so aufgegangen.
Bin kein Freund von engen Umschlingungen am Ritzel.
Falls jemand Erfahrungen mit dem 3 Zahn hat bitte melden
Ein Zahn weniger von 17 auf 16 verändert den Winkel um 2 Grad.
Das ist wirklich vernachlässigbar.
Auch meine Erfahrung von 17 auf 16 Zähne ergab keinen Unterschied in der Laufzeit.
Manche Märchen bleiben ewig im Kopf.
Die bösen 2 Grad, wir reden von einer Kette die nach 2 oder 3 Jahren eh geht...
Das war leider nicht meine Frage.
Dann eben try and error.
Trotzdem Dankeschön
Die Antwort passt allerdings zu deiner Frage, weil bei einem 16er Ritzel es sich nicht um "eng umschlungen" handelt.
Es gibt einige Motorräder die 15er Ritzel ab Werk haben und man nur auf 14er umrüsten kann. Da würde ich die
Frage stellen.
Moin moin,
wie man hier schön im Fahrwiderstandsdiagramm sieht ist die originale Übersetzung (17/38) für die 2014er und 2016er Super Duke R zu lang. Da die GT etwas weniger Leistung hat verschlechtert sich diese Situation noch etwas.
https://motorrad.sowas.com/sonstiges-tool_zur_ermittlung_der_optimalen_uebersetzung.html
16/38 ist genau passend, sprich, die maximale Leistung trifft genau die Fahrwiderstandskurve.
Meines Wissens wurde die Super Duke auch mit der 16/38 Übersetzung entwickelt.
Um die Umweltvorgaben zu erfüllen musste die Übersetzung jedoch nachträglich geändert werden.
Viele Grüße
Olaf
Hier noch eine gute Erklärung zum Polygoneffekt.
16 Zähne halte ich für absolut unkritisch.
Eine Multistrada hat 15 Zähne und dort werden sogar Ritzel mit 14 Zähnen gefahren.
Das halte ich aber für grenzwertig.
Tschüß
Olaf
Da habt Ihr sicher alle recht!
Ich wollte eben nur wissen ob die Kette noch ausreicht bei 3 Zähne plus.
Aber alles gut, - ich probier das einfach aus
Da habt Ihr sicher alle recht!
Ich wollte eben nur wissen ob die Kette noch ausreicht bei 3 Zähne plus.
Aber alles gut, - ich probier das einfach aus
Hi Berber, ich habe aus dem gleichen Grund wie du hinten zwei Zähne mehr drauf. Ist ne 2020 GT. Neue DID Kette reichte schon bei zwei Zähnen nicht, die war einfach zu stramm. Also gab es ne längere Kette. Ich kann dir Kettenmax empfehlen, die beraten dich auch richtig gut. Preise sind auch super.
Da hab ich auch immer gekauft.
Bei meiner Original, so wie nachher bei der AFAM hat es gereicht.
Danke für Info - da werde ich vorher mal die Kettenglieder zählen müssen