Quickshifter hakelig

• Bin gestern die ersten 47km auf meine neue SMT gefahren. Mein Quickshifter ist auch ziemlich hakelig.

Hochschalten geht recht normale, runter dafür fast gar nicht. Von 4 auf 3 passiert einfach nix, der Hebel ist stein hart.

Mal gucken ob sich das noch einspielt auf den nächsten KM, ansonsten hoffe ich auf den 1000er Service.

• Ich würde das Motorrad erstmal normal einfahren.

So richtig gut funktioniert der Quickshifter hoch nur bei mittlerer Drehzahl und weniger Last oder bei höherer Drehzahl und viel Last.

Runter ist es auch nur bei mittleren Drehzahlen und darüber geschmeidig.

Beim Einfahren lässt sich da eh nur bei mittleren Drehzahlen mit weniger Last hochschalten abbilden.

Bei der 1000er Inspektion wird der Quickshifter eh neu kalibriert. Wenn du danach voll fahren kannst, ist das eh ne ganz andere Nummer und der Quickshifter sollte besser arbeiten.

• Habe mal gelesen dass man den QS während der Einfahrphase möglichst noch nicht viel benutzen sollte.

Ja ist richtig. Die Kupplung muss sich auch erst etwas einschleifen. Das werde ich auch weiterhin die ersten Kilometer machen.

Habe den nur mal getestet und ist dann halt negativ aufgefallen.

• Bei der 1000 er Inspektion wird der QS nochmal neu kalibriert.

Weiterhin munter durchs Höschen atmen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bin gestern die ersten 47km auf meine neue SMT gefahren. Mein Quickshifter ist auch ziemlich hakelig

Das ist normal ,

einfach nach Anleitung einfahren und vor allem wichtig für das Getriebe sehr viel schalten !

Das muß sich erst alles langsam aufeinander einspielen .

Habe mal gelesen dass man den QS während der Einfahrphase möglichst noch nicht viel benutzen sollte.

Wo soll den sowas stehen ?

In der Betriebsanleitung bestimmt nicht !

ansonsten hoffe ich auf den 1000er Service.

damit der Erfolgreich wird und auch der ganze Dreck beim Ölwechsel mit rauskommt , s. o. viel schalten :peace:

• Das ist normal ,

einfach nach Anleitung einfahren und vor allem wichtig für das Getriebe sehr viel schalten !

Das muß sich erst alles langsam aufeinander einspielen .

Das Ding ist so kurz übersetzt. Wenn man nur bis 6 drehen kann, macht man eigentlich nichts anderes. :lautlach:

• Wäre mir neu, dass man den QS in den ersten 1000 km nicht nutzen sollte.

Gibts dazu stichhaltige technische Argumente?

Und ich meine mit Verlaub keine Meinungen oder "Ahnungen" von selbst ernannten "Spezialisten".

Und was ist der technische Hintergrund, warum KTM explizit in der BA auf die Drehzahl aufmerksam macht und darauf so gar nicht, auch nicht auf Nachfrage beim Freundlichen?

P.S. bei mir funzte der QS ab Tag 1 prima und genau wie jetzt nach 12tkm.

Übrigens auch bei seichtem Getuckere innerorts. Kaum Wiederstand, nicht hakelig oder über Gebühr ruckelig. Deutlich sanfter als an der 1290 SAS.

Einzig das Thema Kettenspannung beeinflusst doch maßgeblich den Spaß beim flotten hochschalten sowie beim knorpelfreien Runterschalten.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Das Ding ist so kurz übersetzt. ...

Lol what? :lautlach:

Gibt viele, denen sie zu lang übersetzt ist und ne kürzere Ritzel/Kettenrad Übersetzung fahren.

Das passt übrigens auch offroad viel besser zu dem Motörchen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Offroad vielleicht - Standard eher gar nicht. Die Kiste kannst locker durchschalten null Probleme :winke:

• Na also mir war sie auch onroad zu lang für den Motor.

Der 1290er konnte das ja noch halbwegs ab mit seinem Drehmoment. Aber der kleine Pupser hat mit nem 15er Ritzel einfach mehr Schmackes von unten.

Und die Übersetzung passt dann für meinen Geschmack viel besser zu Tempolimits sowohl innerorts als auch auf der Landstraße.

Vorher war das immer ein Gerühre hinter ner Autokolonne her zwischen 65-90. Jetzt tuts einfach der 5. Und ab 95/100 einfach der 6.

War vorher viel zu rappelig und nie der richtige Gang.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Lol what? :lautlach:

Gibt viele, denen sie zu lang übersetzt ist und ne kürzere Ritzel/Kettenrad Übersetzung fahren.

Das passt übrigens auch offroad viel besser zu dem Motörchen.

Noch kürzer? :staun: Damit man im 5 gang nur noch 100 fährt?

Offroad Ok, auf der Straße brauche ich es nicht kürzer. Bin so schon genug am schalten. :lautlach:

• Die SMT hat Vmax 200 km/h in den Papiere.

Habe ich noch nicht ausprobiert, aber grob überschlagen kommt das hin. Ist das erste Moped wo ich fast geneigt bin länger zu übersetzen.

• Also meine hat bei 100km/h im 6.Gang ziemlich genau 4000rpm (200km/h bei 8000rpm würde da passen).

Finde sie auch recht kurz übersetzt, sie ist definitiv kürzer übersetzt als die Duke.

Also ruckfrei im 6.Gang geht bei mir so ab 80km/h, mit ein bissl geschmeidiger Gashand um dahingezuckel geht auch mit 70km/h, das typische gemütliche Überland dahingerolle zwischen 100er und 70er Zonen geht auch gemütlich im 6.Gang.

Ich vermute sie hat die gleiche Endübersetzung (andere Radgröße mit eingerechnet) wie die Adventure, folglich gleiche Drehzahlen bei entsprechenden Geschwindigkeiten, vermutlich war das Bedingung für die Zulassung, sie ist ja laut Zulassung eine Adventure.

Für längere Autobahnanreisen wäre ein längerer 6.Gang schon angenehm um Drehzahl und Verbrauch zu drücken. Die ersten 5 Gänge könnten aber so bleiben für Fahrspaß auf der Landstraße.

Bei nem 17er Ritzel würden halt alle Gänge länger werden, das wäre wieder nicht so doll.

Druck hätte der Motor aber genug dafür.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

• Update zum hakeligen QS:

Nachdem ich sie vom 1000er Service geholt habe, schaltet der QS nun etwas besser, sowohl rauf als auch runter, zwar nicht so geschmeidig wie auf unserer 790 Duke, aber ok.

Einzig von der 5 in die 6 muss man richtig "durchziehen" hier ist mir auf der Rückfahrt 2x bei vollgas einmal der Leerlauf reingegangen und einmal die 6 nicht richtig und dann rausgesprungen. Das kracht dann extrem und der Motor dreht hoch wie sau, als wenn das Getriebe unter einem zerfliegt. Hört sich zumindest alles andere als gesund an. Achtet man drauf immer ordentlich mit Schmackes zu schalten, sollte das nicht passieren.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Meine Werkstatt sagte mir, dass der QS richtig angelernt werden muss, dass kostet ordentlich Zeit, bei mir wurde jeder EINZELNE Gang ausprobiert, die Zeit will kein Händler bei ner Inspektion investieren...weil HUSCH HUSCH und Dollarzeichen un de Augen, hab ne SDR, das Bike is wie ausgewechselt

• Hallo,

ich habe auch manchmal das Problem von 4 in 5 und von 5 in 6, wenn man nicht mit hohen Drehzahlen unterwegs ist hilft

ganz minimal den Gasgriff zumachen und die Last wegzunehmen, schaltet dann wie Butter

Grüße aus dem Hunsrück