Duke 790 2023 Ruckeln

  • Hallo,

    ich habe mir dieses Jahr eine Duke 790 gekauft und bin mit dem Motorrad uch mehr als zufrieden. Das Einzige was jedoch wirklich stört ist das ruckeln der Maschine im Teillastbereich.
    Langsames fahren wird dadurch eine recht mühsame Angelegenheit. Was ich am wenigsten verstehe ist die Tatsache, dass es manchmal stärker ruckelt und manhcmal ist es fast weg.

    Frage : Was kann man dagegen tun ? Andere Übersetzung, Rapid Bike Easy Box .... oder muss ich einfach damit leben.
    Ich hatte vor 30 Jahren eine 500'er Twin, die überhaupt nicht geruckelt hat :-(
    Anosnten ist die Duke ein tolles Bike
    Gruss Marco

  • Hi Marco, bedanke dich bei Euro 5.

    Da hilft nur C00berbox, um im Teillastbereich anuzfetten. Meines Wissens nach funktionieren alle anderen Anbieter im Lambda Regelbereich nicht.

  • Schöne Tipps, aber in welchem Drehzahlbereich hast du denn das Problem?


    Ist wichtig für eine Fernanalyse.

    Denn wenn du mit zu wenig fährst, dann musst du einfach einen anderen Gang wählen.
    Und zu wenig ist bei jedem Motor anders.

    Und mit welchem Modus fährst du? (Sport ist da eher schwierig, und Sport ist ja auch nicht für rumzuckeln gedacht)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Also ohne die genaue Beschreibung zu kennen kann ich nur sagen, bei meiner Duke ist die Kombination aus 15er Ritzel und Cuuber Box echt super zu fahren, in 30er Zonen ist das Ruckeln fast komplett weg, wenn ich da entspannt im 2. Gang durch rolle und das allgemeine Fahrverhalten hat sich auch positiv verbessert.

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Ich fahre überwiegend im Modus Strasse, im Alltag eher im Modus Rain. Hier ist es mit dem Ruckeln etwas besser.

    Ich habe das Ruckeln im Prinzip im Teillastbereich, also im Drezahlbereich zwischen 2500-4000. Beim starken Hochbeschleunigen ruckelt zum Glück nichts,

    aber das Fahren im Kolonnenverkehr oder mit sehr langsamer Geschwindigkeit ist echt mitunter ene Qual. Ich lasse jetzt das Rapid Bike Easy Modul einbauen und

    eventuell ist es dann ja besser. Ansonsten ist der Motor der Duke wirklich ein Traum :-)

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Ich fahre überwiegend im Modus Strasse, im Alltag eher im Modus Rain. Hier ist es mit dem Ruckeln etwas besser.

    Ich habe das Ruckeln im Prinzip im Teillastbereich, also im Drezahlbereich zwischen 2500-4000. Beim starken Hochbeschleunigen ruckelt zum Glück nichts,

    aber das Fahren im Kolonnenverkehr oder mit sehr langsamer Geschwindigkeit ist echt mitunter ene Qual. Ich lasse jetzt das Rapid Bike Easy Modul einbauen und

    eventuell ist es dann ja besser. Ansonsten ist der Motor der Duke wirklich ein Traum :-)

    Vom Rapid Bike Easy wird an der 790/890 Duke abgeraten, da dadurch ein Zylinder stark abmagern kann! Irgendwo gab es dazu einen Erfahrungsbericht dass RBE Zweizylinder nicht richtig kann


    LG Alex

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern meine Duke aus der Wekstatt abgeholt mit dem eingebauten Rapid Bike Easy Modul. Ergebnis : Das ruckeln ist nicht weg, aber sehr viel weniger als zuvor. Zudem

    kann ich jetzt sehr viel schaltfauler fahren. Mit 50 KMH durch geschlossene Ortschaften ist jetzt im 4 Gang möglich. Vorher hat sie selbst im 3. Gang stark geruckelt. Der Charakter des

    Bikes blibt also erhalten. Wenn es so bleibt, bin ich zufireden.

    Gruss Marco

  • Mit 50 km/h im 4. Gang, das ging bei mir und meinem Sohn schon immer.


    Sehr mysteriös.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Wenn ich meinen Motor richtig ficken will, dann fahr ich im 6.Gang mit 50 durch die Ortschaft. :crazy:

    Bei dem untertourigen Gejuckel braucht man sich nicht wundern, wenn der Ölkreislauf seine Arbeit nicht mehr ordentlich macht.

  • Wenn ich meinen Motor richtig ficken will, dann fahr ich im 6.Gang mit 50 durch die Ortschaft. :crazy:

    Bei dem untertourigen Gejuckel braucht man sich nicht wundern, wenn der Ölkreislauf seine Arbeit nicht mehr ordentlich macht.

    Und was hat deine Übertreibung mit dem Thread zu tun.

    Und wie genau kennst du den Ölkreislauf, dass du solche Aussagen treffen kannst.


    Fazit: Was soll das?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Meine Meinung, die kann ich doch äussern.

    Den Ölkreislauf kenn ich schon, sonst würd ich das nicht schreiben. ?

  • Den Ölkreislauf kenn ich schon, sonst würd ich das nicht schreiben.

    Aha, dann bist du der Meinung, dass der Motor kaputt geht wenn er nur im Leerlauf läuft, oder wie?
    Denn alles was man fährt ist zumindest da drüber.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ah, da hab ich doch einen auf die richtige Fährte gelockt.

    Einmal editiert, zuletzt von Baerlilegal ()

  • Schaut mal:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist erstaunlich, wie groß die Unterschiede bzw. die Spreizung bei den Dukes 790 bzw 890 ist.


    Meine 890er läuft bereits ab 2,5k aber sicher bei 3k absolut ruckelfrei und ganz wunderbar gleichmäßig. Dabei ist es ihr sogar ganz wurscht, ob sie kalt oder richtig gut warm ist.


    Das 15er Ritzel kommt beim ersten Kettenwechsel trotzdem drauf, aber nicht wengs höherem Gang bei 50km/h sondern wengs mehr Bumms bis 200km/h. :grins:

  • Es ist erstaunlich, wie groß die Unterschiede bzw. die Spreizung bei den Dukes 790 bzw 890 ist.


    Meine 890er läuft bereits ab 2,5k aber sicher bei 3k absolut ruckelfrei und ganz wunderbar gleichmäßig. Dabei ist es ihr sogar ganz wurscht, ob sie kalt oder richtig gut warm ist.


    Das 15er Ritzel kommt beim ersten Kettenwechsel trotzdem drauf, aber nicht wengs höherem Gang bei 50km/h sondern wengs mehr Bumms bis 200km/h. :grins:

    Ich bin im Sommer für eine Wochenende eine 890 R als Mietmotorrad gefahren und hatte auch den Eindruck, dass diese weniger start ruckelt als meine 790.

  • Hatte 3 Jahre lang ne 790, jetzt aktuell ne 2023 890r.


    Zwischen den beiden Motorrädern liegen "Welten" was das ruckeln angeht.

    Die 890r ruckelt im Vergleich zur 790 so gut wie gar nicht.


    Kann nur bestätigen was BEN890 schreibt. Ab 2,5k ruckelt nix mehr.

  • Bin die 790 damals Probegefahren und hab mir dann die 890R gekauft.

    Hab zwar nicht aufs Ruckeln geachtet, aber man kann die beiden Motoren mal garnicht vergleichen und die R fährt auch viel "erwachsener".

  • hallo,

    ich kann meine duke auch ohne probleme ab 2500 u/min ruckelfrei durch die käffer fahren... keine ahnung warum aber geht...