890 SMT leichte Inkontinenz

  • Hello zusammen,

    Nach nun etwa 430 km +/- treten bei mir leichte Ölspüren, etwa 4-6 cm, neben dem Ölfilterdeckel. Tropfenbildung gab es jetzt auch schon. Vermutung von mir ist das der untere Teil des Motor Gehäuses nicht ganz abgedichtet ist?

    Evtl hat jemand schon Erfahrungswerte mit dem 890er Triebwerk?

    Meine ehemalige 790 war in der Hinsicht dicht.

    Ölstand ist bisher im grünen Bereich. Den Händler werde ich diesbezüglich erst bei der 1000er Inspektion aufsuchen und dieses Thema ansprechen.


    Grüße Manu

  • Hi,

    ist das vom Ölfilterdeckel aus gesehen nach hinten in Richtung der Ablassschrauben?


    Wenn ja, ist das wahrscheinlich der Simmering der Welle zum Ritzel. Da läuft das Öl dann links am Gehäuse und Ölwanne runter und es sammeln sich Tropfen an den Ablassschrauben.

  • Wenn es aus dem Bereich den Nightmare48 beschrieben hat, kann es auch von der Kettenschmierung kommen.
    Da sollen in der Vergangenheit die neuen zur Konservierung was drauf gehabt haben, oder so.

    Kannst du auch irgendwo hier zu den 790/890ern finden.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Danke für eure Antworten.

    Ich mach euch mal ein Bild wenn ich wieder zuhause bin. Wenn es *nur* von der Kette kommt Ist es ja unbedenklich.


    Grüße

  • Facebook bin ich leider nicht mehr.

    Hier hab ich mal ein Bild bearbeitet. Hab das Gefühl das es an der Dichtung ist da oberhalb davon nichts zu sehen ist.


    Grüße

    Die gleichen Bilder wurden in der Gruppe auch gepostet,

    Die Dichtung ist undicht.

  • Hallo,

    ich hatte an meiner das Gleiche Problem, wurde zuerst gesagt es sei Kettenfett, habe dann die Kette kompl. gereinigt

    und auf Trockenspray umgestellt, danach immer noch das Gleiche, im Endeffekt war es der Wellendichtring vom Antriebsritzel

    Grüße aus dem Hunsrück

  • N’Abend zusammen,


    sorry wenn ich da mal reinhake, denn meine SMT ist bislang stubenrein = trocken oder es ist mir einfach noch nicht aufgefallen.(Schau da ab jetzt nochmal genauer drauf).


    Wenn es ehrlich nach inzwischen 5 Jahren (Start des LC8c-Motor in der 790er Duke) immer noch so ist, dass der Wellendichtring am Ritzel weiterhin leckt, ist das echt einfach nur erbärmlich!


    Es hieße nämlich, dass hier seit gut 5 Jahren ein handfestes Dichtungs-Problem vorliegt, dass anscheinend so schwer in Griff zu bekommen ist, das es Europas größter Motorrad-Hersteller(darauf ist man doch stolz!) einfach nicht schafft, oder schaffen will?


    Das wäre dann mal eine Frage, die man dem oberen KTM-Mgmt. und Herr Pierer stellen sollte. Warum schafft man es nicht diese echt nervig-kleinen Unzulänglichkeiten, wohlgemerkt bei Neufahrzeugen!!! (wobei, umwelttechnisch betrachtet ist das nicht mal klein) nachhaltig abzustellen? Zeit war dafür genug in gut 5 Jahren! Und auch auf dem höchst attraktiven US-Markt kommt man damit als Hersteller sicher nicht gut klar.


    Noch einen schönen Montag-Abend allerseits! ?

  • DAS ist kein Dichtungsproblem sondern ein Montage-Problem --> dieses Thema hatten wir auch schon 2007-2008 usw bei den 690er.


    Der Wellendichtring wird einfach bei Monteage "beleidigt".

  • Das Resultat ist eine schadhafte Dichtung.

    Ob nun fehlerhaft als Bauteil oder aber immer wieder falsch bzw. unvorsichtig im Werk montiert, ist mir als Endverbraucher offen gesagt herzlich egal! Wenn es wie Du es beschreibst, sogar schon seit 2007-2008 an anderen Modellen vorkam und jetzt nach ~15 Jahren immer noch weiter vorkommt, ist es umso unverständlicher.

  • Solangs nur am Ritzel ist und nicht an der Wasserpumpe. :zwinker:

  • Hallo zusammen,

    hab es heute nochmal bei mir kurz prüfen können. An meiner Maschine aus EZ 05/23 und aktuell mit rund 3,8tkm auf dem Tacho gibt es bislang keinerlei Ölverluste, alles trocken.

  • Hallo zusammen, meine Km stand 700 scheint auch an der oberen Dichtung undicht zu sein wie bei hatschy. Was wurde bei euch gemacht würde mich interessieren. GRUß

  • Das gibts schon, seit es den Motor gibt.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Moin, hatte ich an meiner auch von Anfang an, wollten mir erst erzählen wäre Kettenfett, wurde dann aber der Dichtring Getriebe Ausgangwelle getauscht, jetzt ist alles gut

    Grüße aus dem Hunsrück