Kupplung kommt sehr spät

  • Na, hab ich noch nicht. Gibt kein Sichtfenster, muss Deckel abschrauben. wird aber kein Prob. sein.

    Was mir noch bei der letzten Wäsche aufgefallen ist: Aus dem Ausgleichsbehälter tritt Luft aus wenn ich den Hebel betätige. Auch nicht normal oder? Zumal ja dann wahrscheinlich auch Wasser reingezogen wird :denk:

    Dann hast du Luft im System. Wenn du die kleine Bohrung beobachtest und den Hebel langsam ziehst, darf keine Luft entweichen. Wenn das System richtig entlüftet ist, kannst du dann höchstens bei genauem Betrachten sehen, das dort etwas Bremsflüssigkeit austritt. Ich würde das System ordentlich entlüften.

    Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

  • KNZ bereits getauscht?

    nein, noch nicht.

    die kupplung trennt ordentlich; kein flüssigkeitsverlust, ... spricht eher nicht für den knz, oder?

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

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  • Dann hast du Luft im System. Wenn du die kleine Bohrung beobachtest und den Hebel langsam ziehst, darf keine Luft entweichen. Wenn das System richtig entlüftet ist, kannst du dann höchstens bei genauem Betrachten sehen, das dort etwas Bremsflüssigkeit austritt. Ich würde das System ordentlich entlüften.

    aus der bohrung kommen keine luftblasen. ich vermute, dass die luft, die aus dem ausgleichsbehälter austritt, jene zwischen membran und deckel ist.

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  • Blöde Frage: Die SAS hat doch eine Ölbadkupplung, nicht? Im WHB steht, dass man die Lamellen vor dem Einbau "gründlich einölen" soll.

    Ja, hat sie. Sonst würde sie sich auf "N" anhören wie ne Duc = rasselnde Trockenkupplung.

    Neue Kupplungsscheiben (einer Nasskupplung!) legt man vor dem Einbau üblicherweise über Nacht in Motoröl ein, damit sich die Beläge ordentlich vollsaugen können. Oder man ölt sie zumindest ordentlich ein, wie im WHB beschrieben.

  • nein, noch nicht.

    die kupplung trennt ordentlich; kein flüssigkeitsverlust, ... spricht eher nicht für den knz, oder?

    Wie ich das verstanden habe, ist das Problem trotzdem der KNZ. Der originale hat nur einen Dichtring was schon mal nicht so super abdichtet. Des Weiteren bedeutet es aber auch, dass der Kolben im Zylinder ist nicht sauber geführt wird (kannst du dir vorstellen, halte einen Stift in der Mitte fest. Dann kannst du ihn ja immer noch hin und her schwingen) Somit kann er an der Zylinderwand kratzen und diese beschädigen. Auf Dauer reibt dann die Wandung den Ring kaputt.

    Wenn jetzt der Kolben nicht sauber abdichtet, kommt zwar keine Kupplungs Flüssigkeit raus, Luft kann es aber trotzdem durch schaffen. Und das immer wieder. Ich habe mir vor kurzem den KNZ von stifi verbaut. Seitdem flutscht der Leerlauf wieder sauber rein wie ich es von meinen Kawas gewohnt bin und bisher musste ich kein Mal mehr entlüften.

    Noch ein Punkt: verfärbt sich deine Bremsflüssigkeit auch schnell dunkel? Späne vom KNZ möglich :denk:

  • verstehe ich. aber das alles müsste doch eher zu einem schlechteren trennen der kupplung führen - was in meinem fall eben nicht der fall ist :)

    wie gesagt, knz werde ich tauschen, aber ich sehe darin nicht die lösung für mein problem.


    ich habe die flüssigkeit noch nicht getauscht (habe die maschine erst ein jahr).

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  • Ich kann mich einfach nicht damit abfinden. An der Kreuzung lossprinten ist damit unmöglich, manchmal würge ich sogar den Motor ab. Und, wie gesagt, wenden ist auch übel.

    In Prinzip könnte ich die Hand am Lenker lassen und nur mit einem Finger kuppeln - das einkuppelt geschieht auf ein paar mm Hebelweg. Und wenn der Hebel in der kürzesten Griffweite schon fast am Handschutz anschlägt, kann das nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Wann waren die Kupplungen bei euren Bikes verschließen bzw. wurden getauscht?

    Und welche Zubehörhebel mit weitem Einstellbereich könnt ihr empfehlen?

    Hallo!

    Bei meiner 1190er trennt die Kupplung genauso wie du es beschrieben hast im ersten Drittel des Hebelwegs - dh ideal um sie mit zwei Fingern (wenn man das mag und kann) zu dosieren - wo notwendig, zB beim Wenden. Beim Beschleunigen aus'm Stillstand ist das eh nur ein Augenblick - dadurch, dass es ein hydraulisches System ist geht das blitzschnell Zug um Zug mit dem Gasgeben. Ich würd's gar nicht anders haben wollen. Habe übrigens Raximo Hebel montiert.

    Da die Kupplung bei deiner Maschine ordentlich trennt, nicht durchrutscht und wenn ich deine Aussagen bisher richtig deute, immer schon erst am Ende des Hebelweges getrennt hatte versteh ich nicht wieso das geändert werden soll - das kann ich nicht nachvollziehen? Kaputt ist doch nix, oder?


    So wie ich das aus Erfahrung von 13 Motorrädern bisher mitgekriegt habe läßt sich an der Kupplung bloß die Griffweite und bei seilzugbetätigten des Spiel des Hebels verstellen aber der Druckpunkt bleibt immer an der selben Stelle.

    LG aus Wien

    Georg

  • Also ich bin es gewohnt, dass die Kupplung beim loslassen schon früh greift. Ich hab da einfach das beste Gefühl in den Fingern und erwische den Druckpunkt sofort.

    So wie es jetzt ist muss ich den Druckpunkt suchen (mit weit geöffneter Hand - mit zierlichen Frauenhänden würde das sicher gar nicht mehr funktionieren).

    Mag schon sein, dass so alles korrekt ist. Aber dann würde ich halt einen entsprechenden Einstellbereich am Hebel erwarten. Aktuell kann ich halt nur zwischen sehr weit und extrem weit einstellen.

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  • also was du THEORETHISCH machen könntest wäre die Druckstange zu kürzen :peace: . Dann passiert Trennen und Schließen näher am Lenker oder halt einfach den Hebel näher an den Lenker stellen :winke:

  • oder halt einfach den Hebel näher an den Lenker stellen

    was leider nicht möglich ist weil die schraube schon auf anschlag reingedreht ist.


    pasted-from-clipboard.png


    evtl. lässt sich aber bei der schraube selbst was machen bzw. kann man die vlt. ersetzen!?

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  • was leider nicht möglich ist weil die schraube schon auf anschlag reingedreht ist.

    Wenn Du die Schraube bis auf Anschlag REIN gedreht hast, dann brauchst du dich nicht wundern. Damit ist der Druckpunkt der Kupplung auf max früh (trennen) bzw spät (schließen) gestellt. Ich würd's mal in die andere Richtung probieren! Damit reduzierst du die Griffweite und der Druckpunkt kommt näher an den Lenker.

    Einmal editiert, zuletzt von micha1405 ()

  • Wenn Du die Schraube bis auf Anschlag REIN gedreht hast, dann brauchst du dich nicht wundern. Damit ist der Druckpunkt der Kupplung auf max früh (trennen) bzw spät (schließen) gestellt. Ich würd's mal in die andere Richtung probieren!


    Hä? Wenn ich die Schraube rausdrehe wird die Griffweite größer.

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  • Wenn man auf ganz weit stellt, greift man doch nicht erst mal ins Leere...?

    Der Kontakt zwischen beweglichem, also verstellbarem Teil des Hebels und dem festen Teil, der den Kolben bewegt, bleibt doch immer gleich, egal bei welcher Einstellung.

    Auf "weit" kann man den Kolben quasi einen weiteren Weg schieben, also "noch mehr Trennen als Trennen".
    Aber der Druckpunkt wird dadurch ja nicht verändert, oder doch?


    Ich kann da bei mir jedenfalls keinen Unterschied feststellen wenn ich den Hebel in der Griffweite verändere.

    Grüße


    dachi

  • Ich habe heute Mal den KNZ gewechselt. Der alte original war jetzt nach 42tkm und 6 Jahren krütze.

    Gleich ne Runde gefahren und alles bestens. Gut das der KNZ seit 3 Jahren im Schrank liegt. Mal profilaktisch damals gekauft. 👍

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • So mich hat es auch erwischt Habe dann Gleich den Von sigutech eingebaut und muss sagen das das Mit dem wandernden Druckpukt schon eine Weile ging , die KTM hat jetzt 41000km runter und is BJ2017 fast alle zipperlein die hier beschrieben werde traten dann auch bei mir auf .

    gibt es eine möglichkeit den Originalen KNZ zu überholen Quasi mit einer neuen dichtung zu versehen als esatzteil , habe ihn auch schon mal Geöfnet . welch eine Grauenvolle Ingeniörskunst, und was die Original für Preise für den müll aufrufen Eckelhaft .

  • Gibsonmv6

    für die 990er und deren KNZ Müll gab es einen kolben mit 2 oder gar 3 o-ringen als rep-kit von sigutech. wenn der durchmesser der gleiche ist > schau mal nach auf deren HP.

    gruss

    martin