Reifen Empfehlung für Sardinien

  • Moin,

    wir wollen nächstes Jahr nach Sardinien. Per Motorrad nach Genua ( 1200 km) dann Fähre 10 Tage auf der Insel und wieder zurück.

    Ich fahre die 2017 GT. habe zur zeit den Road 5 drauf bin ganz zu frieden mit. Aber der Vorderreifen ist schnell fertig.

    Gibt es einen Reifen mit dem ich die Tour ohne Probleme fahren kann ?


    Gruß

    Jörg

    EX

    CX 500 EURO ( Güllepumpe)

    DR 650 RS

    GSX 1400

    BMW FAHRER (K 1200 R)

    KTM 1190 adventure

  • Michelin Scorcher. Hält bei Harley auch 20k. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gibt es einen Reifen mit dem ich die Tour ohne Probleme fahren kann ?

    Nein, es sei den du gehst nur schwimmen! Wenn du bei 10 Urlaubstagen an 8 Tage je 300 km fährst und zusätzlich 1200 km Anfahrt hast, wäre selbst bei der 890er der HR fritte. Wenn der VR Road 5 sowieso schnell fertig ist, potenziert sich das auf Sardinien noch. Kenne da abrassive Strecken, da sieht man nach 30 km bereits Verschleiß. Einem Power 5 traue ich bei der 890er 2,5 k am HR und 4 k am VR auf Sardinien zu. Allerdings 30/70 Knallgas zu Easygoing. Im Tross mit schnellen Jungs wirds schnell weniger..Also ggf. Reifenwechsel einplanen.


    Möge der heilige Grip mit uns sein!

  • Hallo Jörg ,

    wir waren dieses Frühjahr - Mitte Mai - für 10 Tage auf Sardinien !

    Dort sind wir inbsgesamt 2600 km gefahren .

    Die An- und Abreise tätigten wir hierbei mit dem Hänger .

    Der Michelin Power 5 unseres Freundes war danach fertig !

    Mein Mann und ich hatten jeweils einen CRA 4 , der bei mir nochmals im Schwarzwald und auf der Alb weitere 2600 km gehalten hat .

    Da mein Mann etwas forscher in die Ecken geht - waren es bei ihm immer noch zusätzliche 1800 km .

    Unser Freund hat danach auch einen CRA 4 aufziehen lassen und sagt jetzt , "Schade , daß ich den nicht schon in Sardinien gefahren bin !"

    Obwohl Reifen - genauso wie Wein - eine Geschmacksfrage sind und jeder hierbei der Ansicht ist , den Besten bei sich montiert zu haben ,

    ist der Conti von der Haltbsarkeit her betrachtet - aller erste Wahl !

    Über die Abnutzung am Vorderrad machen sich die Druckluftabsenker hier im Forum die wenigsten Gedanken - obwohl der CRA3 und CRA4

    dies schon mit 0,1 oder 0,2 Bar weniger als 2,5 am Voprderrad , recht schnell mit einem Trapezprofil quitiert und sich dann die Mühle einfach nur noch beschissen fahren läßt .

    Oberhalb 30° kann es beim CRA 4 - bei solchen Fahrern , die sich für Racer halten - zu Rutschern kommen , da das Fenster - in dem er gut funktioniert einfach durch Mißhandlung überschritten wird . Mich wundert eh was die auf Sardinien suchen da solche Wemser auf der Renne eh besser hingehören , als auf das sardinische Winkelwerk , wo die Straßen dem Gelände angepaßt - und nichtb Geradeplaniert wurden .

    Unsere weiteste Tagesrunde auf Sardinien lag bei knapp 460 km und das auf verwinkelten Straßenstücken , da wir geradegebügelte Stücke eigentlich nach Möglichkeit immer meiden !

    Was ich meiner Lebetage nie verstehen werde - ist - daß uns in den Alpen und selbst auf Sardinien immer wieder Motorradfahrer auf unserer Straßenseite begegnen - oder sind das etwa alles Engländer ?

    Mein Mann sagt dann immer sarkastisch - der nächste Laster oder Bus wirds schon richten !

    Am Ortsausgang von Tortoli in Richtung Artabax kommt auf der rechten Seite - für jeden klar ersichtlich - der ""Sasse Gomme"" , der so gut wie jeden Reifen auf Lager hat . Allgemein sollte man die 60er Nuß aber immer dabei haben .

    2019 haben wir dort für einen Satz CRA3 mit Radein- und ausbau 305,-€ bezahlt .

    Pirellireifen waren dort damals auffallend günstig , da der Satz vom damals hochgelobten - ich glaube Diabolo 2 - bei gerademal 260,- € lag.

  • Wie meine Vorredner schon geschrieben habe, wirst du keinen Vernünftigen Reifen finden, der alleine die 10 Tage auf der Insel mitmacht.

    Und zum Reifen sparen auf die Insel fahren macht ja auch kein Sinn.

    Am besten Reifenwechsel bei Sasso Gomme in Tortoli einplanen. Dann musst du vor der Tour auch keinen halb abgefahren Reifen runter ziehen, um dann mit nem komplett neuen los und dann doch nicht über die 10 Tage+An-/Abreise zu kommen.

  • Mit der Linksfahrerei in unübersichtlichen Kurven auf Sardinien hast recht. Machen aber auch Autos.


    Mein Diablo Rosso 4 war an der 640er hinten auch nach 2.600 km auf Sardinien fertig. Dafür macht der alles mit, ohne irgendwelche Schwächen.

  • Stimme Rita voll zu :grins:

    Empfehle den CRA4!

    Kann alles sehr gut und hält ca 4500km.

    Reifendruck vo 2.6 und hi 2.9

    Vor der Abfahrt neu drauf und dann steht dem Insel Abenteuer nichts im Wege!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Bei dem scharfen Splittgemisch auf Sardiniens Straßen kannst du jeden Reifen fahren. Allerdings ist ein Sportreifen bei ca 1.800 -2.000 km und ein Sportourenreifen bei ca. 2.600 km soweit runter, dass er den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr so recht entspricht - ambitioniertes Fahren vorausgesetzt.

    Wenn du zwei Tage vor einem Wechsel bei Sasso Gomme anrufst, ist ein Wechsel kein Problem.

  • CRA 4! Einsame Spitze.10 Tage könnten aber je nach Fahrweise auch bei diesem Reifen Knapp werden.

    Hatte zuerst extra den rosso 4 corsa für Sardinien aufgezogen, auf der Insel dann nach 800km auch runtergefahren. Kollege hatte von Anfang an den Conti drauf, ich traute aber dem Conti die heissen Temperaturen nicht zu, darum der Pirelli.

    Dann bei Sasso Gomme den CRA4 aufgezogen. Der Chef hat mich zuerst ungläubig angeschaut , nachdem er den zerfledderten rosso 4 corsa gesehen hat, und ich ihm gesagt habe dass ich den Conti drauf will😂. Er hat mir davon abgeraten😉

    Dann nach der ersten Fahrt auf der SS125 : wie macht das der Reifen bloss???? Der Corsa hatte keinerlei Vorteile im direkten Vergleich, im Gegenteil. Temperaturen bei 34grad Dauerbelastung: kein Problem für den Conti.

    Probier ihn aus, mir glaubts keiner wenn ich davon erzähle😏. Naja, sollen die doch mit Ihren Supersportreifen fahren, wir haben in einer Woche keinen einzigen gefunden, der uns nachgekommen ist( soll jetzt nicht überheblich klingen, ist halt einfach so)


    Also loos: trau dich- Conti for President😉😎

  • Moin,

    bei Sasso Gomme muss ich die Räder selber ausbauen ?

    EX

    CX 500 EURO ( Güllepumpe)

    DR 650 RS

    GSX 1400

    BMW FAHRER (K 1200 R)

    KTM 1190 adventure

  • Nein, macht man für dich. Du musst nur dastehen und mit den anderen Bikern etwas "Benzin quatschen"... :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • +1 für Sasso Gomme in Tortoli!
    Top Service, faire Preise (wir haben dort kurz vor Abreise sogar noch nen Satz CRA4 "auf Reserve" mit in den Hänger geworfen weil der Preis DEUTLICH besser war als in DE).
    Mit dem Conti CRA machst du ebenfalls nix falsch.

    Wie ihr auf Sardinien 4000km und mehr mit einem Reifen schafft, ist mir aber ein Rätsel - das schafft nicht mal meine Frau mit ihrer 90PS 600er Luftpumpe.

    Zero Talent Racer made in the Alps

  • Ich bin nicht vom CRA4 so überzeugt. Er hat bei Temperaturen über 28° einfach zu viel Verschleiß. Da hat ein Power5 oder auch M9 weniger.

    Auf dem Bild zeigt es den CRA4 nach 2400km mit 800km gemütliche Anfahrt. Ich traute mich dann nicht mehr so heimzufahren und wechselte dann auch beim Gommes. die 1290 reißt schon ordentlich die Reifen runter. Wenn das so lese wei lange die Reifen bei andere heben stimmt wohl irgendwas an mein Fahrstil nicht. Muss mal lernen runder zu fahren.

  • Ich bin nicht vom CRA4 so überzeugt. Er hat bei Temperaturen über 28° einfach zu viel Verschleiß. Da hat ein Power5 oder auch M9 weniger.

    Auf dem Bild zeigt es den CRA4 nach 2400km mit 800km gemütliche Anfahrt. Ich traute mich dann nicht mehr so heimzufahren und wechselte dann auch beim Gommes. die 1290 reißt schon ordentlich die Reifen runter. Wenn das so lese wei lange die Reifen bei andere heben stimmt wohl irgendwas an mein Fahrstil nicht. Muss mal lernen runder zu fahren.


    So wie sich die Profilkanten aufstellen, würde ich mal ganz frech behaupten dass das Fahrwerk ein Problem hat bzw. zumindest nicht mit dem Reifen harmoniert.

    Wobei meiner Meinung nach 2000-2500km bei flotter Fahrweise auf Sardinien durchaus normale und für Sportreifen sogar gute Werte sind.
    Mit der Hypersportfraktion muss man ja schon froh sein, wenn man überhaupt 4stellige Laufleistungen bekommt.

    Zero Talent Racer made in the Alps

  • Luftdruck ist ziemlich heikel beim conti, mal 0,2 bar weniger drin und der Verschleiss steigt ziemlich an. Wennd natürlich aus jeder Kurve raus den Hahn bis Anschlag ziehst, hält der weniger lange durch, musste ich erst lernen☺️ Gas nicht digital aufreissen👌 Rund fahren ist hier schon die Devise, aber wer geht schon auf die Insel zum Reifensparen😉

    Wenns draufankommen willst bringst den Reifen auch bei 1000 km schon durch, mancheiner findet das geil, ich nicht😁

  • Mach einen Tourensportreifen drauf und lass bei Sasso einmal wechseln.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Also Luftdruck war 3,0 bar. Fahrwerk war auf Sport eingestellt und Modus meistens auf Street um Reifen zu sparen. Letztes Jahr hatte ich auch in Sardinien den CRA4 drauf damit bin ich hin und her gekommen 4,2Tkm komplett Glatze. War eine andere Gruppe nicht so hart am Gas.

  • Also Luftdruck war 3,0 bar. Fahrwerk war auf Sport eingestellt und Modus meistens auf Street um Reifen zu sparen. Letztes Jahr hatte ich auch in Sardinien den CRA4 drauf damit bin ich hin und her gekommen 4,2Tkm komplett Glatze. War eine andere Gruppe nicht so hart am Gas.

    Bissel viel 3bar .. und dann komplett Glatze .. eben besser mit angefahrenen kommen und dann einmal wechseln lassen und gut ist.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo ,

    die 1290SD-R von meinem Mann oder meine GT wurden von uns nie anderst als mit Vorne 2,5

    und Hinten 2,9 Bar gefahren !

    Wir sind auch - Dank Akkuluftpumpe - dazu übergegangen am frühen Morgen öfters vor dem

    Losfahren , den Luftdruck zu prüfen .

    Da der CRA4 einem schon Vorne ab 0,1-0,2 Bar weniger an Luft - die Geschichte mit einem

    Trapezprofil quittiert , bekommt er Heutzutage bei uns - Kalt 2,6 Bar vorne !

    Selbst der M9RR verhält sich bei weniger Luft vorn - nicht anderst .

    D.h. - schon beim leichten Einlenken will dann der Lenker weiter einschlagen und man muß ihn

    durch Gegendrücken davon abhalten .

    Derart verunstaltete Reifen beglücken einem dann beim Fahren besonderst , da es einfach keinen

    Spaß mehr macht mit solch einem Pneu durch die Kurven zu fahren .

    Wie sagt mein Mann immer - wenn sich einer durch Druckluftabsenken in Szene setzen will ?

    Schau dir nachher nur mal seinen Vorderreifen an - dann sieht man schnell - wo es bei dem Lang

    geht !

    Aber Maulhelden sind schließlich auch Helden .