Sportauspuff

  • wird auch mit dem Seriendämpfer deutlich besser, wenn er mal ein paar 1.000 km gefahren wurde

    Ja, ich würde auch erst mal ein- zweitausend km fahren, und zwar so, dass das Ding 'n paar Mal richtig warm wird. Der Sound ändert sich gewaltig. Meine Duke890 klingt mittlerweile mit Serien ESD wenn sie warm ist richtig böse. Wenn der Serien ESD nur nicht so fürchterlich hässlich wäre... :rolleyes:

  • Alles klar. Dann probiere ich es einfach mal aus.


    Nochmal vielen Dank für die sehr guten konstruktiven Rückmeldungen.


    Und danke für nichts bei den Quatsch Antworten.

  • Eines gibt's zu bedenken:

    Der Klang, den Du beim Fahren hörst (mit Helm und Fahrtwind), ist ein anderer, als ihn jemand von "außerhalb" hört.
    Mir fällt z.B. erst richtig auf, wie gut sich mein Wings anhört, wenn ich mir meine Helmkamera-Videos anschaue (mit Audio über ordentliche Boxen), bei denen ich das externe Mikro nach hinten gerichtet habe.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • fass bloß kein Akra an, beschissenster Sound von allen.

    Für Leovince gibts "leicht" geänderte dbkiller.

    Laut Piraten auch der einzige ohne Leistungsverlust zusammen mit dem Akra.

  • Der Akra ist mir schon immer zu teuer.

    Hätte wenn dann den Arrow genommen. Hab bei meiner 701er sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Aber nachdem ich mal geschaut habe, was der ganze Umbauspaß so kostet, denke ich werde ich den Sportauspuff ganz weit nach hinten stellen und das Geld lieber in Koffer und Tankrucksack etc investieren.

  • Wenn Kohle knapp, klare Sache, gibt's wichtigeres.

    Je nachdem wie und wo du wohnst kannst ja auch ein decat machen mit nem Ali rohr.


    *Forenpolizeiweck* :lautlach:

  • Wenn Kohle knapp, klare Sache, gibt's wichtigeres.

    Je nachdem wie und wo du wohnst kannst ja auch ein decat machen mit nem Ali rohr.


    *Forenpolizeiweck* :lautlach:

    Vieln Dank für den Tipp. Ich habe aber schon genug mit Tempolimits, Überholverboten usw zu kämpfen. Wenn mich die Rennleitung dann zum Boxenstopp raus bittet, möchte ich zumindest das Motorrad in Straffreiem Zusatnd haben :grins:

  • Habe mir den Remus gegönnt :grins:.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Hilmar

  • Glückwunsch, hat einen guten Sound und ist wertig verarbeitet. Außerdem dürfte dir da KTM bei einem Nockenwellenschaden keinen Strick draus drehen, da der auch von den eigenen Händlern vertrieben wird. War mir zu teuer, hab den Storm genommen. Aber mein Motor wurde ja gerade erst überholt.

  • Ja, das Thema Nockenwellen ist hoffentlich durch die Qualitätssicherung abgestellt worden beim 24er-Modell der 890 ADV. Mein Dealer meinte das sich, was dazu getan hat von der KTM-Seite aus:denk: wir werden, es sehen deswegen gleich Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen wurde meinerseits.

    Gruß Hilmar

  • Ja, das Thema Nockenwellen ist hoffentlich durch die Qualitätssicherung abgestellt worden beim 24er-Modell der 890 ADV. Mein Dealer meinte das sich, was dazu getan hat von der KTM-Seite aus:denk: wir werden, es sehen deswegen gleich Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen wurde meinerseits.

    Gibt es hier denn überhaupt eine 890 Adv. mit Nockenwellenschaden?

  • Moin Zusammen,

    ich habe seit ca. 17.000km (1 Jahr) den REMUS drauf. Klingt wirklich schön, dumpf aber nicht aufdringlich. Der Klang hat sich auch im laufe der Laufleistung schön entwickelt (subjektiv).

    Was ich nicht verstehe, wie entsteht ein Zusammenhang zwischen einem Slip-On ESD und nem Nockenwellenschaden?

    Gruß Sebastian

  • Nockenwellenschaden + neuer Kopf beim 30t Kundendienst (790er von 2019).

    Bei nicht originalen Anbauteilen ziert sich KTM bei der Garantie laut Forum manchmal. Muss natürlich in Verbindung zum Schaden stehen. Wenn du beim Motorschaden andere Fussrasten dranhast wirds keinen jucken. Aber Motorschaden und von KTM nicht freigegebener Endtopf, Luftfilter, Softwaretuning, etc. kann zum Problem werden.

  • @ Praetorianer

    Hai also der Sound ändert sich definitiv :Daumen hoch:

    Kann dir den Remus empfehlen der ist schön dumpf hat ein schöns blubbern wenn du vom Gas gehst :Daumen hoch:ist aber auch sehr laut :knie nieder:

    Der Sound kommt verdammt nah an den Akrapovic meiner alten 990 ran :Daumen hoch: ich find ihn Klasse


    Hatte bis vor kurzem den SC Projekt Sc1 drauf der ist vom Klang nicht so dumpf und auch nicht so aggressiv.

    Hat mehr den Klang von einer Rennmaschine nicht so das dumpfe 2 Zylinder Bollern und auch nicht so aufdringlich wie der Remus. Mehr im legalen Bereich /// der SC liegt derzeit in der Garage :knie nieder:


    Es kommt halt immer drauf an was einem gefällt :knie nieder: von der Form finde ich beide Klasse

    Gruß