Duke 125 mit Motorschaden

  • Moin zusammen,


    Ich habe die Chance eine Duke 125 mit Motorschaden günstig zu erwerben. Sie ist aus 2014 und in sonst guten technischen Zustand. Vor ein paar Tagen verabschiedete sich der Motor mit einer schwarzen Rauchwolke. Jetzt dreht sie noch, springt aber nicht mehr an.


    Da ich schon einige Motoren zerlegt habe, würde ich mir das zutrauen.


    Kenne mich aber mit KTM nicht aus. Wo bekomme ich ein Reparatur Handbuch und wo kaufe ich die Ersatzteile am besten?


    Was würdet ihr für so ein Moped noch zahlen?


    Was vermutet ihr, was kaputt gegangen ist? Kolbenringe? Ventile?


    Ich freue mich auf den Austausch! :Kürbis:

  • Ja ich weiß, final weiß man es erst, wenn man die Kiste öffnet... wie ein Überraschungsei :grins: das macht es ja so reizvoll, hahaha


    Aber vielleicht kannst du bei den anderen Fragen helfen??

  • Hallo,


    Motor springt nicht an, dreht aber leicht über den Anlasser. Vermutlich niedrige Kompression. Also mache einen Kompressionstest. Dann mit einem Endoskop durch das Zündkerzenloch mal auf die Ventile schauen.


    Oder 300 Euro bieten und kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite. :zwinker:


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • eine Duke 125 mit Motorschaden günstig zu erwerben.

    Von günstig würde ich nicht sprechen. Sobald im Motor doch etwas mehr defekt ist, wird es meist recht teuer, selbst wenn man selbst schraubt. Ersatzteile sind entsprechend teuer.

    Hättest Du eine weitere Duke mit Frontschaden (oder Heck- :grins: bei 125ccm ) und würdest sagen "Substanz ist gut, habe einen Austauschmotor zur Hand" ... dann könnte man von günstig sprechen. Du schreibst ja selbst: Ist zum aktuellen Zeitpunkt ein Überraschungsei.


    Meine Erfahrung bzw. meine persönliche Neigung:

    Wenn man es richtig machen möchte, dann kostet es meist auch etwas mehr. Eine 125er ist nicht gerade ein Moped, wo sich ein hoher finanzieller Reparatur-Einsatz im Vergleich zum Gebrauchtkauf lohnt.


    Berichte mal, wie deine Entscheidung dann tatsächlich war und was für Schäden (wenn Du es machst) vorlagen.


    PS: Falls Du die Möglichkeit hast, prüfe mal:

    - Ölstand + wenn möglich Konsistenz/Aussehen (Emmulsion, Späne etc)

    - Kühlwasser (Füllstand, Emmulsion->ölig?)

    - Kompression (ist diese vorhanden: kein Loch im Kolben, Ringe auch "ok", Ventile ok)

    - wann war der letzte Service und bei wem (Händler vs. selbst) + was wurde gemacht?


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • PS: Falls Du die Möglichkeit hast, prüfe mal:

    - Ölstand + wenn möglich Konsistenz/Aussehen (Emmulsion, Späne etc)

    - Kühlwasser (Füllstand, Emmulsion->ölig?)

    - Kompression (ist diese vorhanden: kein Loch im Kolben, Ringe auch "ok", Ventile ok)

    - wann war der letzte Service und bei wem (Händler vs. selbst) + was wurde gemacht?

    Also es war ein Fahrschulfahrzeug und daher immer in der Werkstatt. Ich kann sie vorher angucken und alles prüfen usw.


    Also Kerze raus und Finger auf den Kerzenschacht plus Anlasser drücken werde ich auf jeden Fall machen. Oder weiß jemand die "soll" Kompression zufällig? Kumpel hat ein Messgerät.


    Kommt man gut mit dem Endoskop durch die Kerzenbohrung rein, sodass man auch was erkennt?


    Mal schauen was teurer kommt, ich schätze Ventile sind am teuersten, wenn der Kopf nicht mehr zu retten ist. Gefolgt von Kolbenringen, wenn sie Kolben und Zylinder so zerstört haben, dass man den nicht mehr auf Übermaß bohren kann. "Nur" ein Loch im Kolben dürfte ja fast eine Kleinigkeit sein, wobei ich das noch nie hatte und nicht weiß, was dadurch noch alles zerstört wird...

  • bei einer 125er rentiert sich das mMn nicht, dafür ist das Teil zu billig.

    solche Späße rentieren sich normal nur, wenn zwischen EK und VK mal mindestens 3-4k€ liegen.

    hab gehört, das machen manche öfters ;) , aber unter 1,5-2k€ voraussichtlichen Gewinn macht man das normal nicht.


    kannst ja schauen, ob einen ATM bekommst für ein paar Hunderter und den haust rein, dann sieht die Sache schon anders aus.


    aber selbst reparieren (ich gehe mal von anständig machen aus) kann auch gleich mal 1,5 -2k€ an Teilen verschlingen, dann stehst bei 2000 bis 2500 EK plus Arbeit

    und was kosten die Kisten im Schnitt? eh so ab 2500 aufwärts.

  • kannst ja schauen, ob einen ATM bekommst für ein paar Hunderter und den haust rein, dann sieht die Sache schon anders ausaus.

    Weißt du zufällig ob der Motor auch in anderen Modellen verbaut wurde? Bzw in welchen Bauserien?


    Das würde die Auswahl deutlich vergrößern und die Chance einen zu finden ebenfalls.

  • Also ich schaue sie morgen an und nehme sie mit, wenn sie sonst in Ordnung ist. Dann geht's mal mit dem Endoskop in den Motor um zu beurteilen ob es sich lohnt den zu machen oder eher einen ATM zu suchen.


    Habt ihr spontan eine Explosionszeichnung vom Motor für mich?


    Wie sind eure Erfahrung mit dem Motor? Also wie viel KM halten die, was geht als erstes häufig kaputt, sowas?

  • Kauf das Teil und verscherbel die Einzelteile hast du weniger Arbeit nur brauchst du mehr Lagerplatz.


    Bedenke wenn du die Reparierst stehst du auch als Privatmann in der Gewährleistung!


    Sturz -Ersatzteile bekommst du bestimmt schnell los, sachen wie Luftfilterkasten, Federbein hinten etc wirst du schwer losbekommen.

    Letz Fetz! :crazy:

  • aber selbst reparieren (ich gehe mal von anständig machen aus) kann auch gleich mal 1,5 -2k€ an Teilen verschlingen, dann stehst bei 2000 bis 2500 EK plus Arbeit

    und was kosten die Kisten im Schnitt? eh so ab 2500 aufwärts.

    Mit dem Unterschied, das Du dann eine Karre in (hoffentlich) sehr gutem Zustand hast. Beim Gebrauchtkauf kann es sich dann auch wieder um eine Mähre mit Baustellen handeln. Gerade die Teile im unteren Preissegment sind ja nicht deshalb so billig, weil sie in einem Top Zustand sind.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!