Duke 125 mit Motorschaden

• Querlenker vs bewußt mit Motorschaden für Reparatur und Weiterverkauf gekauft...

Finde den Fehler bzw Unterschied...

• Wo fängt denn ein "Motorschaden" an?

Schon bei einer reparierten Kopfdichtung, oder ausgetauschten Pleuellagern? Sowas ist einfach Verschleiß.

KTM liefert derweil lieber Motoren aus, bei denen Kolben falsch herum montiert wurden.

:Daumen hoch:

• Zumindest die Markierungen an der Nockenwelle waren alle korrekt. Die Steuerkette obenfalls noch stramm.

wie sehen die Kupplungsbeläge aus? Sollten die fies aussehen und falls das Teil ne Ölpumpe hat könnten die verbrannten Beläge Ölleitungen verstopft haben

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Zumindest die Markierungen an der Nockenwelle waren alle korrekt. Die Steuerkette obenfalls noch stramm.

Mehr hab ich noch nicht geprüft.

Wenn die Kompression nachher nicht passt, kommt der Kopf runter und wir sehen weiter, haha.

Also wenn Kurbelwelle und Nockenwelle passen dann ist das schon mal gut, Wenn die Kompression auch passt würde ich eher mal in Richtung Einspritzung/Kraftstoff versorgung schauen.

Funke ist da? Kompression und Kraftstoff/Luft , mehr braucht ein Motor nicht zu laufen, hau doch mal Startpilot in den Luffi.

Bevor du den Motor zerlegst prüfe doch erstmal die einfachen Sachen. Kopf runter heißt im Umkehrschluss Neue Dichtung und Schrauben.

Letz Fetz! :crazy:

• Hinsichtlich auslesen:

Gibts denn vom Display irgendwelche Blinkcodes von der "Motorkontroll-Leuchte".

"zwei mal Lang, drei mal Kurz" oder sowas? Das hilft dir meißt schon sehr weiter um einen Fehler einzugrenzen.

Die 2014er waren auch bekannt für defekte Kabelbäume im Bereich des Lenkkopfes.

Fehlercode_Tabelle.pdf

KTMCodes.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• Vielleicht kurz zur Klärung:

Man kann als Privater die Gewährleistung ausschließen.

Was man nicht machen kann / darf ist Mängel arglistig zu verschweigen.

In einem Forum groß zu dokumentieren, dass das Motorrad z.B. einen Kopfdichtungsschaden hat und es dann ohne Angabe des Mangels verkaufen, könnte auch sehr schnell als wenig clever herausstellen.

Ist einem ein Mangel nachweislich bekannt, sollte er im Kaufvertrag vermerkt werden (bitte hierbei keine Pauschalausdrücke verwenden).

• Das ist natürlich klar.
    Wenn die Mühle aber irgendwann mal z.B. einen Kopfdichtungsschaden hatte, der fachgerecht repariert wurde, so muss ich das aber sicherlich nicht im Kaufvertrag vermerken, da keinerlei Mangel besteht!

Anders sieht es aus, wenn ein Mangel durch Pfusch versteckt werden soll.

• wenn du als "Privater" etwas reparierst, geht die Rechtssprechung leider nicht von "fachgerecht" aus..
    Deswegen haftet der Händler auch für seine Reparatur weil da sollte "Fachgerecht" gearbeitet werden. (oder warum glaubst wird es nicht gerne gesehen Öl, Reifen, Ersatzteile mit zu bringen?)

Aber ich bin ja schon froh dass du nicht mehr vom Querlenker sprichst...

Ich wiederhols nochmal, aber zum letzten mal weil OT:

wenn ich ein Fzg mit Motorschaden kaufe um es zu reparieren und mit Gewinn weiter zuverkaufen, bin ich im "gewerblichen" Bereich. (Steuer, Haftung)

wenn ich ein Fzg mit Motorschaden kaufe um es zu reparieren und mit 0,- Gewinn weiter zuverkaufen, bin ich zwar nicht mehr im "gewerblichen" BEreich, aber trotzdem muss ich den Schaden beim Verkauf erwähnen. Stichwort arglistige Täuschung.

Würdest du von privat ein Fzg mit repariertem Motorschaden zu einem ähnlichen Preis wie vom Händler kaufen? Denk mal drüber nach..

Such doch dazu einfach die einschlägigen Urteile.. Die meisten gibt es bei "Unfallschäden" wo der Verkäufer gesagt hat es wurde nur ein Parkschaden nachlackiert und dann rauskam, dass es deutlich mehr war.. Da hats den VK natürlich gefressen. Stichwort Bagatellgrenze bei euch in DE.

Ich war lange Zeit in der Oldtimerszene unterwegs (2Rad) und kann da denk ich gut mitreden was da alles auf den Privatverkäufer zukommen kann. Deswegen auch meine Formulierung bzgl Kaufvertrag.

Dem TE wünsch ich von der technischen Seite her so wenig Aufwand und so viel Glück wie nur möglich. Wenn ich Platz hätte, würd ich auch noch basteln, aber halt für den Eigengebracuh und eher nicht an KTM´s..

• eben gemessen, 2 bar, haha. Dafür bläst sie links am Zylinderkopf ab... hat der Kerzenschacht ein Überdruckkanal?? Ich hab oben in die Öffnung so nen Gummistopfen gepresst, weil ich nicht bis zum Gewinde kam...

• eben gemessen, 2 bar, haha. Dafür bläst sie links am Zylinderkopf ab... hat der Kerzenschacht ein Überdruckkanal?? Ich hab oben in die Öffnung so nen Gummistopfen gepresst, weil ich nicht bis zum Gewinde kam...

vielleicht ist nur die Kopfdichtung durch? oder bläst er weiter oben?

• ja Kerzenschacht hat eine ablaufbohrung,wenns da rauspfeift ist deine verschraubung am Kerzengewinde nicht dicht, das kann nichts werden.

wie hast du die Kompression gemessen erst 2 bar dann 5 bar? du musst den Anlasser schon ein paar mal orgeln lassen...

Letz Fetz! :crazy: