Wie er sich bei >30°C anfühlt, wird sich zeigen ...
Endlich Sommer...
Prolog
Das klebrigste Gummi, das ich kenne, war ein Supercorsa SP auf einer Streety RS, die ich eine Woche lang über 870 km fuhr. Dieser Reifen egalisierte bereits bei Temperaturen um die 13 Grad jede noch so schlechte Straße. Sehr beeindruckend. ![]()
Knapp 900 km MP6 bei sommerlichen Temperaturen
In den letzten Wochen hatte ich nun endlich Gelegenheit, den MP6 ausführlich bei Temperaturen über 25 °C zu testen. Auf sehr guten Straßen schnell zu sein, ist keine Kunst, weil weder Reifen noch Fahrwerk richtig gefordert werden. Interessanterweise fahre ich sehr gerne Strecken, die andere aufgrund des schlechten bis miserablen Asphalts meiden.
![]()
Gestern hatten wir in der Spitze durchgehend 26–30 °C. Noch nie hatte ich ein solches Vertrauen auf den wirklich übelsten Strecken, die wir hier in der Region haben. Hat mich sehr an den Supercorsa SP erinnert – einfach mega!
Mittlerweile bin ich auf TC4 unterwegs. Wenn ich in Schräglagen (um die 38°) stärker beschleunige (ca. ¾ Gas), spüre ich die Traktionskontrolle und wie es hinten schwänzelt. Ausfallschritte waren dabei noch keine zu verzeichnen.
Fazit
Für mich bietet der MP6 nun auch bei wärmeren Temperaturen – auf einem deutlich höheren Niveau – genau die gleiche Sicherheit, wie er es bei kalten Temperaturen und im Nassen tut.
Fahren tue ich ihn derzeit mit 2,5 und 2,8 bar kalt. Normal gefahren, steigt der Luftdruck auf 2,7 und 3,0. Bei schnellerem Tempo in der Spitze auf 2,8 und 3,2. Was sind hier eure Empfehlungen bezüglich der erreichten Warmdrücke? Hinten fahre ich einen 190er.
/NACHTRAG - 700km Alb- & Schwarzwald-Tour
Gestern war ich mit Kurt/ itrug auf Tour. Von den gut 700 km waren maximal 100 km Bundesstraßen. Geschätzt die Hälfte des Tages hatte es zwischen 27 und 33°C.
Von den ganz Schnellen haben wir keinen eingeholt - den Rest aber überholt. 😄 Sprich: wir waren zügig unterwegs. 🤘🏼
Grip war jederzeit mehr als genug vorhanden (TC4). Nur ein ziemlich ekliger Bitumenstreifen längs zur Fahrbahn hat mich etwas versetzt.
Kurt fuhr auf seiner 1390 einen CRA4, der deutlich mitgenommener (aufgerauhter) aussah.
//NACHTRAG + 632 km (davon 100 Autobahn 🤮) in TC3