Michelin Power 6

• Wie er sich bei >30°C anfühlt, wird sich zeigen ...

Endlich Sommer...

Prolog

Das klebrigste Gummi, das ich kenne, war ein Supercorsa SP auf einer Streety RS, die ich eine Woche lang über 870  km fuhr. Dieser Reifen egalisierte bereits bei Temperaturen um die 13 Grad jede noch so schlechte Straße. Sehr beeindruckend. :respekt:

Knapp 900 km MP6 bei sommerlichen Temperaturen

In den letzten Wochen hatte ich nun endlich Gelegenheit, den MP6 ausführlich bei Temperaturen über 25 °C zu testen. Auf sehr guten Straßen schnell zu sein, ist keine Kunst, weil weder Reifen noch Fahrwerk richtig gefordert werden. Interessanterweise fahre ich sehr gerne Strecken, die andere aufgrund des schlechten bis miserablen Asphalts meiden. :denk: :crazy:

Gestern hatten wir in der Spitze durchgehend 26–30 °C. Noch nie hatte ich ein solches Vertrauen auf den wirklich übelsten Strecken, die wir hier in der Region haben. Hat mich sehr an den Supercorsa SP erinnert – einfach mega!

Mittlerweile bin ich auf TC4 unterwegs. Wenn ich in Schräglagen (um die 38°) stärker beschleunige (ca. ¾ Gas), spüre ich die Traktionskontrolle und wie es hinten schwänzelt. Ausfallschritte waren dabei noch keine zu verzeichnen.

Michaelin Power6 1744km.jpg

Fazit
    Für mich bietet der MP6 nun auch bei wärmeren Temperaturen – auf einem deutlich höheren Niveau – genau die gleiche Sicherheit, wie er es bei kalten Temperaturen und im Nassen tut.

Fahren tue ich ihn derzeit mit 2,5 und 2,8 bar kalt. Normal gefahren, steigt der Luftdruck auf 2,7 und 3,0. Bei schnellerem Tempo in der Spitze auf 2,8 und 3,2. Was sind hier eure Empfehlungen bezüglich der erreichten Warmdrücke? Hinten fahre ich einen 190er.

/NACHTRAG - 700km Alb- & Schwarzwald-Tour

Gestern war ich mit Kurt/ itrug auf Tour. Von den gut 700 km waren maximal 100 km Bundesstraßen. Geschätzt die Hälfte des Tages hatte es zwischen 27 und 33°C.

Von den ganz Schnellen haben wir keinen eingeholt - den Rest aber überholt. 😄 Sprich: wir waren zügig unterwegs. 🤘🏼

Michaelin_Power_6_2452km.jpg

Grip war jederzeit mehr als genug vorhanden (TC4). Nur ein ziemlich ekliger Bitumenstreifen längs zur Fahrbahn hat mich etwas versetzt.

Kurt fuhr auf seiner 1390 einen CRA4, der deutlich mitgenommener (aufgerauhter) aussah.

//NACHTRAG + 632 km (davon 100 Autobahn 🤮) in TC3

IMG_8162.jpg

• Da es nächste Woche auf eine größere Tour geht, musste ich ihn diese Woche unbedingt zu Ende fahren.

Ich habe ihn gestern und heute bei 26-30°C auch auf schlechtesten Straßen wirklich arg rangenommen. Normal gefahren hätte er wohl noch etwas länger gehalten.

IMG_2561.jpeg

Hatte nur einen provozierten Ausfallschritt (in TC4) in Schräglage. Provoziert, weil zu viel Gas für die üble Straße.

Heute im Motodrom, einer exzellenten Strecke mit ebensolchem Asphalt, hat die Lampe in Schräglage im 4. ab und zu geblinkt. In TC3. 😄

Will sagen: mega Vetrauen bis zum Schluss. 🤘🏼

• Reifen ist jetzt 3000km drauf. Bin absolut zufrieden. Handlich und Stabil, trotz hoher Eigendämpfung und zudem passt auch die Laufleistung. Kann warm und kalt, AB und Pässe. Hab vollstes Vertrauen, was für mich wichtig ist, wobei ich mir bewusst bin, dass ich bei meinem Fahrstil den Reifen nicht an annähernd an seine Grenzen bringe. Hinten sind es noch 4mm und vorne noch fast 4,5mm. Der Vorderreifen ist offensichtlich ein Marathonreifen. Somit wird der nächste (Hinter-) Reifen ganz sicher wieder ein Power6.

• Seit November 2024 hab ich nun 14.700 km auf den Power6 zurück gelegt und könnte glücklicher nicht sein. 🥰

Wahrscheinlich aufgrund des hohen Autobahn- & Nicht-Schwarzwald-Anteils (Holland-Urlaub), hielt der aktuelle etwas länger:

IMG_0199-1_SnapseedCopy.jpg

An den tiefsten Stellen jeweils mind. 1,6 mm.

Kaltdruck stets 2,5 & 2,9

Der Vordere neigt sich auch dem Ende zu und es stellte sich auf den letzten ca. 700 km ein schnippiges Abklappgefühl ein. Nichts wildes - aber spürbar.

Vergangene Woche hatte ich eine zügige Tour mit nem 83er Schnitt - und jederzeit Vertrauen pur! 😎 TC3 & >25°C

Heute auch etwas flotter - allerdings nur knapp >20°C. Ebenfalls TC3. Gefühlt habe ich heute mehrere Striche gezeichnet. Zumindest haben sich die Slides danach angefühlt. 😅

Heute neu für mich: „Anbremsdrifts“. Zumindest hat sich das ausbrechene Heck beim harten Ankern dreimal so angefüllt. 🥳

Vorderradrutscher hatte ich jetzt insgesamt nur zwei oder drei, an die ich mich erinnern kann. Nix wildes. So wie man es vom Mountainbiken her auch kennt. Und: immer nur beim harten Angasen!

Aufgrund der überragenden Berichte habe ich kurz drüber nachgedacht, auf einen MK4 zu wechseln. Da ich aber dermaßen zufrieden bin mit dem Power6 bleibe ich bei diesem. 🥰

Randbemerkung: seit ich vorne Brembo Rot fahre, wimmert der Vorderreifen - anstatt dass wie mit OEM Belägen das ABS eingreift. Also auch Bremstraktion reichlich vorhanden. 😎

• Hallo Michael ,

ich denke - daß Du mit dem Power 6 seit Nov. 2024 jetzt mindestens den dritten Satz Michelin Power 6 zu Ende gefahren bist .

Das wären bei insgesamt 14 700 km eine Laufleistung von knapp 5000 km pro Satz !

Dies ist durchaus eine stolze Laufleistung für den Power 6 , die ich leider damit nie erreichen konnte !

Momentan habe ich mal auf die 1290 den Conti MK4 aufgezogen , der nach 2200 km bei mir noch 2,5-3mm Restprofil am Hinterrad aufweist .

Für mich fühlt sich dieser durchaus - durch die Bank weg - besser an als der Power 6 .

Auf meiner 1390 fahre ich gerade den CRA4 im Format 190/55/17 , der nach 3000 km in Rumänien jetzt beim Stand von 5300 km noch mit einem Restprofil von 2,5mm bei mir aufwarten kann .

Da dieser mit dem CRA3 schon seit Jahren zu meien Lieblingsreifen zählt , hatte ich das Format bei der 1290 und danach auch bei der 1390 beim TÜV Süd eintragen lassen , wozu der TÜV Nord noch in diesem Jahr unfähig war !

Ich wünsche Dir noch ein paar schöne Ausfahrten für dieses Jahr und vielleich sieht man sich ja .

Gruß Kurt

• ich denke - daß Du mit dem Power 6 seit Nov. 2024 jetzt mindestens den dritten Satz Michelin Power 6 zu Ende gefahren bist .

Das wären bei insgesamt 14 700 km eine Laufleistung von knapp 5000 km pro Satz !

Es war der vierte HR. D.h. ich komme im Mittel auf 3.675 km. Ich finde das angesichts meines Fahrstils und gemessen an dem was der Reifen liefert total in Ordnung.

Der MK4 klingt sehr verlockend - aber ich hab nichts zu bemängeln am MP6 und bleibe ihm darum treu.

Was die Leute über dich wissen sollten, um deine Angaben einschätzen zu können: Kurt fährt einen extrem runden und flowigen Stil. Habe seine 1390 über 500 km nicht ein Mal gehört. Ich/Wir hatten auf 700 km Alb & Schwarzwald einen 76er Schnitt gefahren - mit maximal 100 km Bundesstraßen.

2 Mal editiert, zuletzt von .Konafahrer. ()

• Was die Leute über dich wissen sollten, um deine Angaben einschätzen zu können: Kurt fährt einen extrem runden und flowigen Stil. Habe seine 1390 über 500 km nicht ein Mal gehört. Ich/Wir hatten auf 700 km Alb & Schwarzwald einen 76er Schnitt gefahren - mit maximal 100 km Bundesstraßen.

:Daumen hoch: Extrem Rund.....extrem geil :Daumen hoch: wahres Mopedfahren :driften:der Kurt blickts :knie nieder:

Seven-Teen

WWG1WGA

GAS :wheelie: GAS :driften:

MM93 :verliebt:

• Und warum sollte der "fertig sein"?

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Über 2/3 der Kontaktfläche sollten oberhalb 1,6 mm vorhanden sein.

Wenn der Reifen in einem Bereich 1,6 erreicht ist er nicht automatisch illegal.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Es müssen 75% mit >1,6mm strotzen.

Die Flanken werden, auch mit rasierten TWIs nicht so schnell zum Punkte-Sammler.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Hallo ,

meist wechsele ich den ganzen Satz , da bei mir als Nichtautobahnfahrer und dadurch - eher - artgerechte Haltung , einfach die Seitenflanken im Schwarzwald und auf der Alb derart zu leiden hatten - daß es meist schon kaum später (500 km) nicht mehr schön war mit den meisten Vorderradreifen weiter zu fahren !

• Der Hinterreifen hat bei mir nach 2.000 km jetzt die 1,6 mm erreicht. Da der vordere noch wie neu aussieht, gibt es nur einen neuen hinten. Die geringe Laufleistung schiebe ich mal auf den Quickshifter und die Durchbeschleunigung, ist halt mein erstes Moped mit Quickshifter.

Dreggsagg

• Welchen Luftdruck fährst du?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: