Windschutz 890 SMT

  • Dies soll ein Übersichtsthread zum Thema Windschutz auf der 890 SMT sein. Bitte teilt hier euere Erfahrungen mit den verschiedenen Windschildern/Spoilern. Auch mit dem originalem Schild.


    Folgendes sollte euer Beitrag erhalten.

    • genaue Bezeichnung des Schildes/Spoilers, am besten mit Link
    • euere Körpergröße
    • wie ist euer Empfinden zum Windschutz, besonders der Druck und die Lautstärke am/im Helm
  • Moin zusammen,


    dann mach ich gerne mal den Anfang.

    - Im Wechsel den originalen Windschild(bei extremer Wärme=Hochsommer) der SMT und das Windschild-Kit der 890 Adv.-R


    - 195 cm Körpergröße, Schrittbogenmaß ~190cm und 3XL Statur


    - Mit beiden Varianten habe ich keine Verwirbelungen und komme bis rund 180km/h die ich jedoch selten fahre gut klar.

    Den etwas höheren Windschild der Adv-R habe ich nur als Insekten-/Windschutz für den Navihalter montiert. Fahrtwind und Rauschen am Helm gibt es natürlich reichlich auf der Autobahn nutze ich daher Ohrstöpsel.


    Mein Fahrprofil mit der SMT, sind ausgedehnte Tages-Touren größtenteils auf Landstrassen demnach selten mit Geschwindigkeiten >120km/h, im Urlaub war ich auch schon mit der Maschine allerdings bei Anreise mit PKW & Motorrad-Trailer.

    Einen Wochenendtrip über rund 800-900km habe ich auch locker mit der Original-Scheibe fahren können.

  • Hallo,


    Bei PUIG gibt es jetzt Bilder der Touring- und Racing Screens für die 890 SMT: https://puigusa.com/en/bybike/…smt_2023?&location_iso=DE

    > Es ist zwar noch "Under Development" zu lesen aber es sind mehrere Varianten gelistet.


    Dann noch die Infos zum Haupt-Thema des Thread:

    Bin 1,89m groß und nutze die hohe Sitzbank.

    Mein Helm ist der Shoei Neotec 2.

    Ich fahre seit einigen Jahren mit individuell, in der Form angepasstem Gehörschutz vom Hörgeräteakustiker, da ich ziemlich lärm-empfindlich geworden bin.

    Die Geräusch Entwicklung des originales Windschild ist in Kombination mit der hohen Sitzbank einigermaßen ok für mich.

    > Bitte nicht nach hohen Geschwindigkeiten fragen, die ersten 3.000 Km war ich fast nur abseits der Autobahn unterwegs.

    Mit dem Navi Halter + Navi, wird es für mich jedoch zu laut.

    Daher habe ich mir zunächst eine eigene Lösung einfallen lassen: RE: Sitzbank


    Gruß, Ralf

  • @rallebear Vielen Dank für die Info. Bisher hatte ich noch keine Bilder der Puig Scheiben gesehen. Gefallen mir auf den ersten Blick, vor allem in der dunkleren Variante.


    Nach dem meine nun endlich auch versichert ist (Saisonkennzeichen), bin ich mal gespannt auf die ersten KM. Bin 188cm groß, da berichten ja doch einige von Verwirbelungen am Helm. Das hatte ich bei der Probefahrt einer Tracer 9 GT ganz extrem daraufhin habe ich die SMT blind gekauft, mit dem Gedanken eher das Gefühl einer Nackten zu haben. Naja vielleicht lässt das Wetter morgen zumindest mal eine kurze Ausfahrt zu. Heute war es leider regnerisch, das hat mir für eine ersten Ausfahrt nicht so zugesagt.

  • Das habe ich auch gehofft, aber als ich ein Foto meiner Display/ Navi Kombi darüber gelegt habe, war ich etwas enttäuscht.

    pasted-from-clipboard.png

    Bei meiner 1290´er erfüllte der Racing screen, nämlich genau diese Funktion.

    puig1290rc.png

    Gegenüber dem Schild der ADV R

    puig1290r.png

    Das Navi vom Bild 1/3, muss man sich natürlich noch dazu denken, auf den letzten beiden Bildern habe ich nur den Halter mit fotografiert.


    Gruß, Ralf

  • Ich weiß nicht, ob hier evtl. einfach nur die Perspektive täuscht. Eine Seitenansicht könnte da aufschlussreicher sein.

  • Ich bin mal gespannt auf den PUIG Sport screen. Vllt nimmt er durch die etwas größere Höhe mehr Verwirbelungen vom Helm weg.

    Auch gut, dass es komplett schwarz als Farbauswahl gibt.


    Denke werde ihn probieren wenn verfügbar, weil finde transparente und höhere Scheiben als Alternative stehen der SMT nicht so.

  • Laut Nachfage bei Puig soll das Sport Screen "sehr zeitnah" verfügbar sein. Allerdings ist noch kein Preis bekannt. Gegenüber dem Sport Screen der 890 Adventure von Puig, kommt für die SMT-Variante eine eigene Scheibenhalterung dabei. Hat den Vorteil, dass ich den Rahmen der kurzen schwarzen Scheibe übernehmen kann und die "SMT-Lippe" erhalten bleibt. Höhe soll 3cm höher sein als das Original.

  • Laut Nachfage bei Puig soll das Sport Screen "sehr zeitnah" verfügbar sein.

    Das hab ich Anfang März auch schon gehört. Bin mal gespannt.