• Ich habe auch die höhere Sitzbank und finde sie ebenfalls minimal härter. Trotzdem ist es für mich besser als mit der originalen - ist aber sicher abhängig vom persönlichen Empfinden. Ausschlaggebend für mich war aber die höhere Sitzposition, denn mit meinen 1,95 m hatte sich das mit der Originalsitzbank etwas seltsam "tief" angefühlt.

    Ob ich mit der deutlich längere Touren fahren kann, muß sich erst noch zeigen...

  • Tipp:

    Wenn ihr eine vernünftige Sitzbank – die individuell für euch passt – haben wollt, dann führt kein Weg an einem vernünftigen Polsterei vorbei.


    Meine persönliche Empfehlung nach mehreren Versuchen mit verschiedensten Polstereien:

    Polsterei Schroeder GmbH Hagen

    GimP (Genaueres in meinem Profil :zwinker:)


    Preisleistung und Schnelligkeit einfach top! :Daumen hoch:

    Aktuell wird gerade meine dritte Sitzbank angefertigt – diesmal für die 990 SM T. :zwinker:

  • Habe jetzt 1.000 km auf meiner abgespult. Mir fällt auf, dass ab einer gewissen Zeit meine linke Arschhälfte anfängt extrem zu schmerzen. Anscheinend drückt die Bank auf einen bestimmten Punkt und dann geht's los. Teilweise so heftig, dass ich das Gefühl habe, mein Bein nicht mehr richtig zu spüren. Beim Kauf hatte ich mich auch noch für die PP Sitzbank -20mm entschieden. Zum einen, weil ich dann etwas besser drauf komme und zum anderen in der Hoffnung, dass sie durch die Geleinlage etwas bequemer ist. Leider hab ich die Sitzbank noch nicht, dass ich sie hätte testen können. Nun bin ich am überlegen, mir doch vom Polsterer eine vernünftige Lösung machen zu lassen.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • TovaXXX moin, deine Erfahrung mit der niedrigen Sitzbank würde mich dann interessieren. Ich bin auch n Hobbit und würde mir vermutlich etwas leichter damit tun (falls es die 890er wird).

  • Da es leider keine geteilten Sitzbänke für die SMT gibt, für die Adventure schon, werde ich mir in nächster Zeit die vordere Sitzbank einer Adventure an meiner SMT anpassen. Die Sozius Sitzbank passt ja einwandfrei.

    Sinn und Zweck der ganzen Aktion ist für mich als Fahrer und für meine Sozia den jeweiligen Sitz individuell anzupassen, was wesentlich besser mit zwei einzelnen Sitzen funktioniert als mit einem Großen.
    Wenn Interesse an der Umbauaktion besteht kann ich das hier gerne dokumentieren.

  • TovaXXX moin, deine Erfahrung mit der niedrigen Sitzbank würde mich dann interessieren. Ich bin auch n Hobbit und würde mir vermutlich etwas leichter damit tun (falls es die 890er wird).

    Also mir taugte die Sitzbank leider nicht, da sie wie die normale mir auf einen Nerv drückt. Somit bin ich zurück zur Standard. Die Idee von rupi33 find ich interessant. Bitte dokumentieren, da es sich für mich evtl. als Lösung darstellen könnte.

    PS: Die niedrigere Sitzbank kann ich bei Interesse hier veräußern oder ich versuch sie bei meinem Händler umzutauschen.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Wobei so ganz einfach ist die Sache nicht, da ja die Sitzbank im vorderen Teil zum Tank hin anders geformt ist, die Grundplatte ist fast gleich.


    Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:


    1: Die Adventure Sitzbank im vorderen Teil so umbauen dass sie passt, nicht ganz einfach da die Adventure weiter nach vorne baut.

    2: Aus zwei Sitzbänken eine machen, 85 % von der Original nehmen (vorne) und die restlich 15 % von der Adventure (hinten)


    Hab mich noch nicht 100 % entschieden.

  • Also mir taugte die Sitzbank leider nicht, da sie wie die normale mir auf einen Nerv drückt. Somit bin ich zurück zur Standard. Die Idee von rupi33 find ich interessant. Bitte dokumentieren, da es sich für mich evtl. als Lösung darstellen könnte.

    PS: Die niedrigere Sitzbank kann ich bei Interesse hier veräußern oder ich versuch sie bei meinem Händler umzutauschen.

    Hab dir mal eine PN geschrieben!

  • Ist die hohe Sitzbank eigentlich auch schmäler?

    Ich würde gerne etwas höher sitzen, habe aber bedenken, daß ich nicht mehr standfest auf den Boden komme.

    Wenn sie schmäler als die Standard ist, würde sich ein Versuch lohnen —> Schrittbogen

    Einmal editiert, zuletzt von Tikid ()

  • Hallo Rallebaer,


    Danke, für deine Unterstützung.

    Ich versuche gerade herauszufinden wie man das am Besten misst.


    Aber im Endeffekt wird es wohl auf einen Versuch hinauslaufen.

  • Richtig, das war ein Versuch die


    Verwirbelungen des frei stehenden Navis in den Griff zu bekommen,

    die Optik zu verbessern, das Navi etwas vor Insekten Einschlägen zu schützen

    und dabei das schicke Design der SMT Front, wenigsten etwas beizubehalten.


    Ich hatte noch ´nen abnehmbaren Spoiler von Puig, von meiner 1290 SAS übrig, von den ich die Halter genommen habe.

    Dann bestellte ich den "Deflector vorne" als E-Teil (A67508008033CBA ohne Gewähr)

    und passte ihn so weit an, bis es mir wenigstens etwas gefallen hat. :traurig:

    Denn es sieht immer noch sehr aufgesetzt aus. :denk:


    Danach musste ich nur noch die Löcher bohren und die Puig Halter montieren.


    Ja ich weiß, keine ABE aber das ist mir zum kurzen Testen nicht so wichtig gewesen.


    Mal sehen was der Zubehörhandel künftig so bietet.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Rupert,


    konntest Du Deinen Sitzbank-Umbau inzwischen erfolgreich umsetzen, oder gab es unerwartete Schwierigkeiten?

    Mich würde eine zweiteilige Sitzbank auch sehr reizen insbesondere mit Heizung(die mir Display dank der Heizgriffe sogar als Option angezeigt wird). Mit der Montage des Heizungsmodul kommt dann scheinbar auch die Sitzheizung mit ins Bordmenü. Ob sie sich auch steuern lässt könnte man ja mal beim Händler mit einer Adv.Sitzbank testen und dann überlegen wie man sie anpassen kann.