Windschutz 890 SMT

• Die obere Kante ist komplett anders gestaltet als beim Original. Ist umso viel höher als das ein Uber dem Display Navi großteils verdeckt wird.PXL_20240809_133400876.jpg

PXL_20240809_133337347.jpg

Optisch ist ja jetzt nicht so viel Unterschied zum originalen Flyscreen. Kannst du auch mal ein paar seitliche Bilder machen? :knie nieder:

Das "wummern" ist mir von Anfang an aufgefallen, rein von den Windgeräuschen und Verwirbelungen her ist das Bike irre laut, da ist das Windschildchen meiner Tuono ein Traum dagegen. Da frag ich mich, ob die das Ding in der Entwicklung nicht im Windkanal hatten wenn der durchschnittliche europäische Biker irgendwas um die 1,80 groß ist...

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Servus,

bei welchem Geschwindigkeiten soll das wummern auftreten?

Ich bin 1,85 und habe überhaupt kein wummern. Vielleicht spielt der Helm auch mit rein.

Ich hab einen HJC RPHA 11

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• ab 120 schon sehr deutlich. Hab 3 verschiedene Helme, davon einen SHOEI GT-AIR II, der schon relativ leise ist.
    Eventuell ist dein Oberkörper etwas länger und du bist genau drüber. Das Wummern kommt seitlich von der Front.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Ich hab hier Schuberth S2 und HJC RPHA 91.

Beim Schuberth wars katastrophal, dann eben PUIG Sportschild damit war dieses genannte "Wummern" weg (ab 100 km/h circa).

RPHA91 jetzt neu dachte wird leiser. Allerdings noch immer zu laut um ohne Gehörschutz fahren zu können.

• Bin 186cm und nach dem Kauf der höheren Sitzbank mit dem Original Windschutz bis 130 km/h eigentlich zufrieden. Mit Adevnture Windschild und Original Sitzbank war es nicht wirklich der Brüller. LS2 Strom Helm.

• Optisch ist ja jetzt nicht so viel Unterschied zum originalen Flyscreen. Kannst du auch mal ein paar seitliche Bilder machen? :knie nieder:

Ich selbst kam auch mit dem originalen Schild ganz ok zurecht, aber ich wollte das Navi nicht so offen drüber stehen lassen. Da alle anderen Scheiben deutlich höher sind, war ich froh, dass Puig diese Variante anbietet. Vor allem bleibt die SMT-typische "Lippe" erhalten. Die Form der oberen Kante unterscheidet sich schon deutlich. Hier Bilder von der Seite. Die Scheibe steht leicht ab.
    PXL_20250625_154202790.jpgPXL_20250625_154154230.jpgPXL_20250625_154149756.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Kawu () aus folgendem Grund: Bilder angeordnet

• Ich bin 1,86m.

Also bei mir gibts auch kein Wummern, aber starke Windgeräusche. Ich bin aber auch recht empfindlich was Windgeräusche angeht.

Generell entsteht bei mir der Lärm immer beim Übergang zwischen Jacke und Helm. Zieh ich die Schultern hoch und verschließe den Übergang ist es relativ leise. Man bräuchte quasi so etwas wie eine Halskrause, die den Helm zur Jacke hin abdichtet. Dann lässt sich aber der Kopf nicht mehr drehen.

Bei der SMT trifft mich der gebündelte Wind unterhalb vom Helm, daher kein Wummern. Jedoch genau in den Jacken-Helm Übergang, daher die Lautstärke. Mit einem höheren Windschild werde ich vermutlich genau am Helm getroffen, was dann auch nicht besser wäre.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

• Meine Erfahrungen mit Windschild & Verwirbelungen (168 cm Körpergröße)

Mir ist mittlerweile klar geworden, dass beim Thema Windschutz unglaublich viele Faktoren eine Rolle spielen – von der Körpergröße über die Statur bis hin zum Helm und natürlich der Art des Windschilds. Eine allgemeingültige Lösung gibt es da einfach nicht.

Deshalb hier meine ganz persönlichen Erfahrungen:

Ich bin 168 cm groß, also eher auf der kleineren Seite. Als Helm trage ich aktuell den Schuberth S3 sowie den E2 – ein paar ältere Modelle habe ich auch noch, die sind aber nicht mehr relevant.

Mit dem hohen Tourenschild habe ich ab etwa 120 km/h starke Verwirbelungen – das typische „Wummern“ am Helm. Ohne Ohrstöpsel ist das auf Dauer kaum auszuhalten und macht einfach keinen Spaß.

Mit dem originalen Windschild ist dieses Wummern zwar weg, aber dafür bekomme ich den Fahrtwind voll ab. Das ist auf längeren Strecken oder bei höheren Geschwindigkeiten ebenfalls ziemlich anstrengend.

Aktuell teste ich eine kleine, verstellbare Windschild-Erhöhung. Die ersten Eindrücke sind vielversprechend, aber ich bin noch in der Testphase. Sobald ich mir ein Bild gemacht habe, werde ich natürlich auch Fotos posten und mehr dazu schreiben.

Fazit bisher: Es ist ein ziemliches Ausprobieren – ein paar Zentimeter mehr oder weniger, oder ein anderer Anstellwinkel können den entscheidenden Unterschied machen. Ich denke, man muss sich da wirklich langsam herantasten, bis es passt.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Ich bin 187 cm und habe null wummern. Finde die Originale Scheibe erstaunlich gut und passend für das Mopped. Habe mich heute mal deutlich kleiner gemacht und schwupps, lautes Wummern. Jetzt weiß ich wovon ihr sprecht. Verständlich. Aber für mich eindeutig daß nicht die Höhe der Scheibe das Problem verursacht, sondern eindeutig die Breite. Der Wind kommt so perfekt zwischen Brust und Hals an. Helm liegt im Wind, so soll es sein. Alles höhere lässt den Wind und die Verwirbelungen irgendwo im Helm-Bereich ankommen und ist Scheisse. Und verunstaltet das Motorrad extrem. Lange Rede, kurzer Sinn nicht die Höhe sondern die Form muss anders sein. Spricht alles für die Puig Sportscheibe.

Oder einen Tourer kaufen 🤷

• Hab nun die PUIG Sportscheibe montiert. Werde sie morgen testen und berichten. Wie Tom und ich bereits schon festgestellt hatten, kommt das "Wummern" von den Seiten. Ich erhoffe mir da eine deutliche Verbesserung mit der PUIG Scheibe. Ansonsten wieder zurück zu keiner Scheibe. Da hab ich tatsächlich nur den Wind und den hab ich mit dem Gehörschutz unter Kontrolle. Anders wärs mir aber lieber.

IMG20250628212310.jpg IMG20250628212318.jpg

• So zurück von der Tagestour. Leider war es eher eine Tor-Tour für mich. :Daumen runter: Anscheinend hab ich die Arschlochgröße, die sogar mit der PUIG Sportscheibe das Wummern wie ein Gewitter abbekommt. Es ist gefühlt sogar stärker, als mit der Standardscheibe. Am besten fahr ich tatsächlich "ohne" Scheibe. Muss mal schauen, ob ich mich damit arrangieren kann. Zufrieden bin ich nicht. :denk:

• Was hast du für einen Helm?

Ich hab Mal während der Fahrt, mit Tempomat die Hände links und rechts auf die Seite des Helms im Bereich der Ohren gelegt - Windgeräusch komplett weg.

Ich denke der Helm spielt schon eine Große Rolle bei diesem Thema!

• Ist bei allen drei Helmen (SHOEI GT-AIR 2 / Simpson Venom / RUROC EOX). Ich spüre auch richtig mit den Händen, von wo die Verwirbelungen kommen. Hat mal jemand getestet, ob evtl. die Handguards mit rein spielen? Es kommt definitiv von den Seiten des Windschilds. Im Gegensatz zum original Windschild, muss ich beim PUIG sogar noch etwas höher mit dem Kopf, bis ich nur noch im leisen Wind bin.

• Ich hab noch "ohne Handguards", "ohne Spiegel" und ohne beides auf Zettel. Es fehlt schlicht an der Zeit - was daran liegt das ich mit dem Ding zu viel in der Gegend herum fahre. :grins: